[Sammelthread] Was freut euch?

Tipp von Bekannten aus FFM bekommen -> vergangenen Donnerstag Arzt angeschrieben -> heute in FFM für meine Frau und mich einen Impftermin erhalten.
Hier im Rhein Neckar Kreis kann man das völlig vergessen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Laborburger hab ich schon gelesen, aber dass dann funktionierende Organe etc gezüchtet werden können wusste ich noch nicht.
Ja, eben sogar Gehirne. Das Problem ist dass diese Brain Organoids bisher noch sehr klein sind. Sie werden nur passiv, also über Diffusion, mit Nährstoffen versorgt. Deshalb sterben die Nervenzellen in der Mitte bzw. im zentralen Bereich ab (Nekrose). Denn die Nährstoffe dringen hier von außen nicht schnell und weit genug ein. Auch erste Entwicklungen des Auges (der Retina) sind gelungen.

Aber auch dieses Problem wird man in Zukunft lösen können, nämlich indem das vaskuläre System für das Gehirn mitgezüchtet wird.
Das gleiche betrifft die Herstellung von Organen. Es steht außer Frage dass wir eines Tages ein vollständig funktionierendes Organ aus iPSCs herstellen können.

Das Thema befindet sich gerade erst ganz am Anfang. In 20 oder 30 Jahren wird die Situation wieder ganz anders aussehen. Aber der Durchbruch ist bereits gelungen.

Als Beispiel nochmal das Gehirn: nimm z.B. einen Patienten mit vererbter Form von Microcephaly (https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozephalie).
Von einem betroffenen Menschen lassen sich dann z.B. somatische Zellen entnehmen und iPSCs heranzüchten. Aus diesen wiederum züchtet man dann über bestimmte Inhibitoren und Wachstumsfaktoren nur den Ectoderm und final das Gehirn (Brain organoids). Diese Brain organoids entwickeln nun ebenfalls Microcephaly! Da sie ja aus vorbelastetenen Zellen/Genen entstammen! D.h. man kann diese Erkrankung nun direkt in vitro (im Glas) neu züchten und untersuchen. Damit umgeht man auch das ethische Problem der embryonalen Stammzellen (ECS), da es sich eben um iPSC handelt.

Auch die Züchtung von Alzheimergehirnen wird in Zukunft für die Forschung möglich sein.

Und Labortiere werden auch dann nicht vollständig verschwinden. Aber es besteht die Hoffnung dass ihre Anzahl zumindest reduziert wird.

Wenn du jetzt an Gehirnprothesen denkst, dann vergiss es, die Hirnlosen werden Garantiert Antikörper dagegen entwickeln.

WISO Steuersoftware hat sich verrechnet, es gab mehr zurück, als veranschlagt. Damit kann ich gut leben.
NRW-typisch mal wieder 2 Monate Bearbeitungszeit für die Steuer ...

9:41 Uhr wäre cooler gewesen.

Kam das Kind pünktlich oder direkt zu spät? :)

+ Bier-Nachschub
+ Ventilatoren aus dem Keller geholt und nun steh ich im Wind :bigok:

Hier zwei Wochen. Elster direkt online ans FA.

Ist natürlich auch per Elster übermittelt. Aber meine Frau hat noch einen Gewerbeschein. Dauerte letztes Jahr auch ewig, bis die Steuer durch war.

Ich habe meine zweite Impfung gestern bekommen und bin heute mit Fieber aufgewacht.

Ich kann mich nicht einmal am Rücken kratzen, weil mein Arm so schmerzt. Fühlt sich an wie ein Muskelriss.

Der aufkommende Wind, sitze gemütlich mit einer Flasche Bier auf dem Balkon und genieße es, das es etwas abkühlt 🙂

Gestern 2 teure Fliegengitter mit Rahmen gekauft und installiert, Balkontür und Schlafzimmerfenster die ganze Nacht offen gehabt.
Es ist im Vergleich zu gestern morgen kühl in meiner Wohnung :love:

Endlich bissl Wind draußen... das Querlüften im Haus klappt mal richtig gut.
Büro auf 23 Grad bekommen von 28.
Gleich wieder alles verrammeln die Sonne kommt

Gestern 2 teure Fliegengitter mit Rahmen gekauft und installiert, Balkontür und Schlafzimmerfenster die ganze Nacht offen gehabt.
Es ist im Vergleich zu gestern morgen kühl in meiner Wohnung :love:
Muss ich auch unbedingt noch machen!!! Welche hast du gekauft?

Da fällt mir ein, dass ich seit über einem Jahr noch 2 Fliegengitter im Keller liegen habe. Vielleicht schaffe ich das ja noch dieses Jahr. :fresse:

Hab mir hier auf Maß die Slimeline für as ganze Hause geholt:

Die bauen nur Minimal auf den Rahmen auf und machen keine Probleme mit Rolläden. Ältere sind ja gerne mal verzogen/verbeult und können an zu dicken Rahmen aufsetzen oder schleifen.

90€ für so ein TESA Ding ? :eek:
Ne, Baumarkt. 50€.
Sind Aluprofile, Eckerbinder aus plaste, ein sehr stabil wirkendes Gitter und ein wie ich im Nachhinein finde solides Montagesystem.

Das nervigste war das sägen der Profile.
Könnte an meiner nur semi geeigneten Puksäge gelegen haben :fresse:

Für ältere Fenster mit geraden Innenzargen würde ich die billigen mit Klettband nehmen, ist am Schlafzimmerfenster bei mir leider nicht möglich.

oh wow, es zieht sich wirklich zu. eben noch wolkenloser Himmel und jetzt ist es grau... wäre geil wenn es heute echt regnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh