[Sammelthread] Was freut euch?

ihr glücklichen. Außer stark bewölkt war hier nix und nun ist wieder blauer Himmel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin erst am Sonntag wieder den ganzen Tag draußen, garantiert regnet es dann, könnt euch schonmal freuen.

Ja, hier auch seit gestern immer wieder Regen, momentan auch:banana:
Nur blöd, dass es morgen mit nem Womo an die Ostsee geht = Regen und Temps < 20 Grad, nochmal Klamotten umplanen 🥴

War trotzdem besser als die 30 Grad in Berlin :d
Es ist doch alles besser als Berlin 😆

Spaß bei Seite, bei uns ist es aktuell auch un die 30⁰C tagsüber, dafür Nachts un die 15⁰C.

Da kann man wenigstens durchlüften.
Außerdem spart man sich den Wecker, gegen 5 Uhr wird's langsam hell :fresse:

Gerade ne Email bekommen das o2 demnächst Glasfaser bei mir wohl anbietet 1000/200. Telekom baut hier nicht, die binden nur das Gewerbegebiet an.
Voll gefreut... aber dann 75 Euro im Monat.
Brauch es nicht, aber wenn der Preis besser wäre, hätte ich es trotzdem gebucht :fresse:

Preise beobachten, wird sich in Zukunft dann hoffentlich was tun.

Zuletzt bearbeitet:
Urlaub ist rum und irgendwie freue ich mich auf zuhause. Der Garten braucht liebe und weil das Material so spät kam, bin ich seit zwei Wochen fickerig auf den Bau des Brunnens. :fresse:

Ist auch ein Witz bei Euch, dass da ein einziger Anbieter die Fasern zieht. Bei uns ist es üblich, dass da vier Fasern in jede Wohnung gezogen werden, wovon drei von einem beliebigen Provider belegt werden können. Eine Faser gehört der Swisscom.

Und 75 Euro nur für Internet ist tatsächlich happig. Für das Geld kriegst Du hier 25/25. Früher sogar 40/40. Gbit/s versteht sich, und das garantiert. Ich habe so um die 8/2 für CHF 40.- mit TV und Festnetz. Also ich zahle noch etwas mehr, weil ich Premium TV und fixe IP habe, da kommen glaube ich nochmals 20 oder 25 drauf.

@ToppaHarley
Ist da der Ausbau mit drin oder kostet der extra?

Wobei ich würde inzwischen jeden Glasfaserausbau mitnehmen, erst Recht wenn es O2 ist.

Die haben aktuell das beste Peering in Deutschland!

75€ ist eigentlich ok

@ToppaHarley
Mal geschaut was die nächstkleinere Stufe kostet?

Hatte letztens mal eine Übersicht mit Glasfasertarifen gesehen und es war auffällig, dass die Sprünge von 400-500 Mbit/s down zu 1Gbit/s teils echt groß waren (~20€).

bin ich seit zwei Wochen fickerig auf den Bau des Brunnens
Da bin ich echt neugierig, was Du berichtest. Bei uns wären es allerdings eher so 11-12 m (Du hattest ja glaub 6 m geschrieben) ... keine Ahnung, ob man das realistisch irgendwie selbst hinbekommen würde?

IMG_9725.jpeg

Bei mir wird auch gerade die Baustelle aufgebaut für die Verlegung von Glasfaser bei mir in der Straße 😍
Irgendwo hatten wir die Diskussion schonmal, ich war auch überrascht, dass es 75€ kostet. Bei Pyur bezahle ich dann 55€ (ab dem 13. Monat) für 1800 Down und 120 up.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

25/25. Früher sogar 40/40. Gbit/s
:d Abusrd. Ich glaube da haben wir hier noch 20 Jahre vor uns bevor das mal eintritt. Muss aber auch realistisch sagen, dass ich das jetzt nicht unbedingt brauche, 1GBit ist theoretisch schon genug. Aber die Option zu haben ist schon super, gerade wenn man beruflich mit großen Daten hantiert macht das schon nen Unterschied.
@AliManali Was hast du denn zuhause in der Wohnung für ne Infrastruktur? Du wirst ja wohl kaum dein lokales Netz auf dieser Geschwindigkeit betreiben können? Die Hardware die man heutzutage kaufen kann macht ja meistens gar nicht mehr als 2,5 bzw,. 10Gbit mit (und braucht dabei noch ne Menge Strom).

Warum wird in Deutschland eigentlich der Upload immer so beschissen begrenzt? Die Glasfasern können doch Symmetrisch.

Was bringt mit 2Gbit/s Down bei 100Mbit/s Up?
Im Kabelnetz verstehe ich es ja noch, da hängt es am Highsplit, der aufgrund uralter Strasenverteiler nicht so einfach ist.

Aber bei Glasfaser, WTF!

Es ist wieder soweit, gestern mein Kabel Vertrag bei Vodafone wieder Verlängern müssen. :fresse2:CableMax1000 nennt sich das aktuell bei denen. Preiserhöhung inbegriffen. 🤦‍♂️ Morgen kommt der Elite Techniker von Vodafone (kostenlos inbegriffen). Dann sind alle Probleme mit der Leitung aus der Welt, ist das Vertrags versprechen der Hotline gewesen. Wir freuen uns schon auf den kompetenten Techniker von Vodafone aus Syrien oder Pakistan. :-)

Seltsam schiefe Tarife mit 1800/120. Ich meine im Kabelnetz ja noch irgendwie verständlich aber auf Glas?

Wir freuen uns schon auf den kompetenten Techniker von Vodafone aus Syrien oder Pakistan.
Ich hatte in Köln immer nur super freundliche Techniker im Ex-UM Gebiet. Extrem Kompetent, super schnell und Probleme immer schnell gelöst.

Warum wird in Deutschland eigentlich der Upload immer so beschissen begrenzt? Die Glasfasern können doch Symmetrisch.
Weil die halt Angst davor haben, dass jemand Privat ein Serverbusiness betreibt und seine Leitung tatsächlich mal nutzt.

Ich meine im Kabelnetz ja noch irgendwie verständlich aber auf Glas?
Hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen, Glasfaser vorerst nur bis zum Haus, im Haus läuft es noch über die Multimedia Dose, also Koaxial. Das wollen sie dann innerhalb eines Jahres noch im Haus umbauen. Aber würde mich auch dann nicht wundern, wenn der Tarif so bleibt.

Weil die halt Angst davor haben, dass jemand Privat ein Serverbusiness betreibt und seine Leitung tatsächlich mal nutzt.
Joa....

Hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen, Glasfaser vorerst nur bis zum Haus, im Haus läuft es noch über die Multimedia Dose, also Koaxial. Das wollen sie dann innerhalb eines Jahres noch im Haus umbauen. Aber würde mich auch dann nicht wundern, wenn der Tarif so bleibt.
Das ist dann quasi ein Highsplit, nur eben direkt in Haus. Eigentlich sogar ganz clever, da wird der Node kleiner 👍

Und das noch von Pyur, ich glaube die Hölle friert zu 😳

@ToppaHarley
Mal geschaut was die nächstkleinere Stufe kostet?

Hatte letztens mal eine Übersicht mit Glasfasertarifen gesehen und es war auffällig, dass die Sprünge von 400-500 Mbit/s down zu 1Gbit/s teils echt groß waren (~20€).

500/100 sind wo 55 Euro bzw. 50 da ich meinen Handyvertrag hab. Drunter kann ich bei der Telekom und VDSL bleiben auch wenn ich da etwas sparen würde.

@ToppaHarley
Ist da der Ausbau mit drin oder kostet der extra?

Wobei ich würde inzwischen jeden Glasfaserausbau mitnehmen, erst Recht wenn es O2 ist.

Die haben aktuell das beste Peering in Deutschland!

75€ ist eigentlich ok

Ja, wenn man es nutzt. Aber eigentlich schau ich nur TV übers Netz und nutzen Tablets. Junior zockt.
Mein Rechner steht rum, der Lappi liegt auch nur in der Schublade.
Von daher eigentlich unnötig... wäre eher nur ein haben wollen :fresse:
Evtl. halt die 500/100 wenn es mal soweit ist, wird ja noch dauern bis der Ausbau dann vollzogen ist.

Was hast du denn zuhause in der Wohnung für ne Infrastruktur? Du wirst ja wohl kaum dein lokales Netz auf dieser Geschwindigkeit betreiben können?

Der Grossteil meines Netz hängt an einer Zywall 110, die macht bei einem TCP Stream etwa 500 Mbit/s. Durchsatz schafft sie aber theoretisch um die 1.5 Gbit/s. Das Chistli ist halt schon älter. In meinem Desktop habe ich zwei NIC, eine hängt direkt am 10 Gbit/s Port des Modems. Und dann halt via Metrik priorisiert. Brauchen tu ich es nicht wirklich, aber man nimmt es halt mit.

Lustig ist auch über VPN, da sind zum Teil auch 4/2 drin, je nach Server. Selbst auf den exotischsten Exitnodes ist die Geschwindigkeit höher, als die Bandbreite die Ihr zum Teil habt.

Zuletzt bearbeitet:
@ToppaHarley
Wahrscheinlich wirst du ohne Vertrag nicht angeschlossen. Oder du darfst später den Anschluss selbst bezahlen.

Ich würde mich zumindest mal informieren, was da als Ablauf geplant ist.

Was hast du denn zuhause in der Wohnung für ne Infrastruktur? Du wirst ja wohl kaum dein lokales Netz auf dieser Geschwindigkeit betreiben können?
Hab ja auch 10/10 wobei da durch XPON nur ca 8/2 ankommen. Upload müsste ich mal fragen was da los ist aber irgendwie noch kein Nutzen gesehen da nen Ticket aufzumachen. Der Zyxel hat nen 10G Port, von AVM gibts nur Fritzen mit 2,5G (typisch Deutsch halt). Im Desktop hängt dafür ne X550.

Braucht man es? Sicher nicht, mehr als 300-400MB/s hab ich noch nicht über die Leitung gebracht mit normalen Downloads. Steam limitiert meist zwischen 100-200MB/s. Der Preisunterschied von 1/1 zu 10/10 liegt aber halt auch nur bei nem 10er.

Ich hatte in Köln immer nur super freundliche Techniker im Ex-UM Gebiet. Extrem Kompetent, super schnell und Probleme immer schnell gelöst.

freundlich trifft hier auch zu, aber auch wirklich kompetent?! Die Techniker die wir hier bei uns hatten, waren der deutschen Sprache nicht mächtig. :fresse:
Die Schieben das Problem mit Verzerrten und abgehakten Telefongesprächen, immer auf meine eigene Fritzbox. Nur bin seit Jahren vorher bei UM gewesen und keine Probs. mit der Leitung gehabt. Das Problem besteht seit ein Jahr, seit Vodafone UM. hier bei uns übernommen hat.

Mittlerweile habe ich die 2. nagelneue FB. angeschafft, wenn Sie das PROBLEM wieder auf mein Gerät schieben, werde ich die Netzagentur kontaktieren und das Festnetz bei Vodafone kündigen und nur das Internet behalten. 🤦‍♂️

Wir waren ja letztes WE, es war Arschkalt und meine Frau ist krank geworden :fresse:
Oje, die Arme ...

Wir haben nur die ersten paar Urlaubs-Tage auf einem Ostsee-Campingplatz (danach nur bei Freunden & OA-Partygelände) in Laufnähe zu nem Sternerestaurant gebucht, damit es an meinem Geburtstag was Leckeres zu futtern gibt :d
Falls es uns "zu winterlich" werden sollte, brechen wir am Sonntag Mittag (nach dem Ausnüchtern 🥳) direkt wieder ab und fahren einfach wieder Richtung Süden/Wärme.

:btt2:
Das ist das Gute am Womo ... schön flexibel bleiben zu können :cool:

Seltsam schiefe Tarife mit 1800/120. Ich meine im Kabelnetz ja noch irgendwie verständlich aber auf Glas?
Auch da ist das verständlich.
Denn Glas ist nicht gleich Glas.
In der Regel wird, gerade in Mehrfamilienhäusern, FTTB gemacht. Das heißt, Glas im Keller, aber von da muss es ja noch weiter.
Und das ist dann wieder DSL bzw. deren Nachfolgetechnologien.

Und da kommt dann eben sowas raus wie 500/150.
Ansonsten bieten viele Anbieter, die FTTB mit sowas machen, auch FTTH (also direkt bis "zum Rechner") dann auch symmetrisch an.

Andere Anbieter, wie auch die Telekom. bietet dann bei FTTH z.B. 1000/100 an. Ich persönlich würde als Grund unterstellen: "kein Serverbetrieb"...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich echt neugierig, was Du berichtest. Bei uns wären es allerdings eher so 11-12 m (Du hattest ja glaub 6 m geschrieben) ... keine Ahnung, ob man das realistisch irgendwie selbst hinbekommen würde?
Geht auch. Dauert halt länger und die Gefahr, dass man auf Steine stößt ist größer.
Bei uns ist nur Sand. Aber ich berichte.

Ich will auch nur eine Schwengelpumpe dran hängen - du brauchst dann eine Tiefpumpe.

Hab ja auch 10/10 wobei da durch XPON nur ca 8/2 ankommen.

Das mit dem Upstream ist normal bei XPON. Das hat irgendwie mit der Optik zu tun. Bist wahrscheinlich auch bei Salt? Die werben auch nicht mit 10/10, sondern mit bis zu 10, und da ist der Downstream mit gemeint. Und schnellstes Internet der Schweiz, was eine stinkfreche Lüge ist. Einziger Grund wieso ich bei dem Laden bin, ist der Preis. Und der ist wirklich gut.

Wenn Sie mehr wollen, gehen Sie auf init7. Die nutzen eine andere Technik.

Das ist das Gute am Womo ... schön flexibel bleiben zu können :cool:
Muss man da nicht immer ewig im voraus Stellplätze für buchen?^^

Zum Thema Brunnen: In BRB nicht zu empfehlen. Hatten wir 2 mal im Garten und ist jedes mal relativ schnell wieder versandet.

@Glasfaser Hier wollen sie 80€ für 1000/200 und Telekom only, wobei der Ausbauschutz eigentlich abgelaufen ist und es mir letztes mal auch O2 usw angezeigt hat. Jetzt gibt's wieder nur noch Telekom :stupid:

@Glasfaser Hier wollen sie 80€ für 1000/200 und Telekom only, wobei der Ausbauschutz eigentlich abgelaufen ist und es mir letztes mal auch O2 usw angezeigt hat. Jetzt gibt's wieder nur noch Telekom :stupid:
Das ist wohl ein Fall für die Bundesnetzagentur.

Oder auch die die Medien, die sind bei Glasfaserthemen ganz geil drauf was negatives schreiben zu dürfen :fresse:

Muss man da nicht immer ewig im voraus Stellplätze für buchen?^^
Jetzt ist ja noch keine Hauptsaison, da prügelst du dich maximal mit Rentnern.

Bei uns wird angeblich offen ausgebaut, d.h. andere Anbieter können die Kabel dann auch anmieten. Ich hab aber vor kurzem gelesen, dass die Telekom sowas z.B. gar nicht macht, die wollen immer nur ihre eigene Infrastruktur anbieten.

Wenn Sie mehr wollen, gehen Sie auf init7. Die nutzen eine andere Technik.
Ich bin bei iWay aber das liegt nicht am Anbieter sondern and der Technologie des Netzes. Bei PON (passive Netze) ist der Managementoverhead wohl relativ groß wobei der theoretische 10G UP eben bei den maximal 8G landet. Mit aktiven Netzen (AON) ist mehr drin aber das ist auch wesentlich teurer im Aufbau und Unterhalt. < Alles Halbwissen tbh

Daher ist es egal ob man das Ganze jetzt bei Swisscom oder Salt bucht, das Netz ist ausschlaggebend. Aber genug OT sorry :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh