Die Tauben scheinen besser informiert zu sein als du. Natürlich jagen Milane auch Vögel. Der Schwarzmilan bis zu Rebhuhngröße, was ca. einer Taube entspricht (zumindest Felsentaube/Türkentaube/Turteltaube). Grade der Schwarzmilan ist ein absoluter Nahrungsopportunist und frisst so ziemlich alles, dessen er habhaft werden kann.
Keine Sorge, ich bin da bestens informiert
Da er von einer "Hütte" schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen ROTmilan handelt, bedeutend größer, denn Schwarzmilane kommen eher an Flussauen und/oder Seen vor. Auch wenn beide Milane hin und wieder (junge!) Tauben erbeuten mögen, sind beides Überraschungsjäger, die über offenem Gelände nach Beute suchen. Gärten stellen räumlich oftmals kein geeignetes Gebiet für einen Jagdflug auf Vögel dar, die einzigen Ausnahmen sind da der Habicht oder der Sperber die mit solch einer Raumstruktur klarkommen. Während Schwarzmilane eher auf Fische, Wasservögel und kleinere Säugetiere gehen, so ist die Hauptbeute von Rotmilanen Kleinsäuger, aber ist auch oftmals ein Schmarotzer und macht anderen Greifvögeln die Beute streitig. Aas verschmähen beide nicht.
Nichtsdetotrotz ist eine Taube keine einfache Beute, weder für einen Greifvogel, noch für einen Falken. Selbst der Wanderfalke muss eine Taube von oben anjagen, da er sonst beim Abstreichen der Taube (oder eines anderen Vogels) einfach nicht hinterherkommt und schon gar nicht der Rotmilan.
Die Flugfähigkeit eines Rebhuhns ist in keinster Weise mit der von Tauben zu vergleichen. Rebhühner sind ausgesprochene Bodenvögel und streichen tatsächlich eher weniger ab als wie beispielsweise der Fasan. Deshalb (und auch wegen fehlender proteinreicher Nahrung während der Aufzuchtzeit der Küken und natürlich wegen der fehlenden Deckung) ist der Rebhuhnbesatz in Deutschland auch drastisch zurückgegangen.
Ich habe nicht widersprochen, dass der Taubenrückgang auf die Anwesenheit des Rotmilans zurückzuführen ist. Denn wie schon jemand anderes schrieb: Die Tauben wissen es einfach nicht. Ich habe lediglich erwähnt, dass die Stadttauben i.d.R. von einem Rotmilan nichts zu befürchten haben.