plutoniumsulfat
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.12.2015
- Beiträge
- 2.835
Zeitumstellung.
Eine Stunde länger schlafen UND es ist abends endlich wieder lange hell. Träumchen! 😍
Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber: Du hast ne Stunde weniger

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zeitumstellung.
Eine Stunde länger schlafen UND es ist abends endlich wieder lange hell. Träumchen! 😍
Wegen mir kann’s ruhig bei der Normalzeit (sprich Winterzeit) bleiben.Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber: Du hast ne Stunde weniger![]()
Oops, son Mist.Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber: Du hast ne Stunde weniger![]()
Die die ausschließlich Nachteile hat? Ne danke.Wegen mir kann’s ruhig bei der Normalzeit (sprich Winterzeit) bleiben.
Die die ausschließlich Nachteile hat? Ne danke.
Muss ja deshalb nicht das beste sein.
Ich bin lieber länger auf und habe gern später Sonne.
Vor allem viele Schlafmediziner und Chronobiologen - das sind die Wissenschaftler, die sich mit der zeitlichen Organisation von Prozessen im Körper beschäftigen - sprechen sich für ein Ende der Zeitumstellung aus und sind für die Abschaffung der Sommerzeit. Eine ganzjährige Normalzeit würde den Biorhythmus und damit die Gesundheit vieler Menschen weniger belasteten. Der Grund dafür ist, dass der größere Teil der in Deutschland lebenden Menschen eher zu den sogenannten Eulen gehört, wie Schlafforscher herausfanden. Sie werden morgens erst später wach und aktiv, sind dafür aber auch am Abend länger fit. Die Normalzeit ist vereinfacht gesagt die spätere Zeit und käme ihnen entgegen.
Gibt auch Leute, die früh aufstehen müssen und über eine frühere Dunkelphase glücklich wären. Und mal ernsthaft, es ist doch total wumpe, ob ich abends bei Tageslicht oder bei Kerzenlicht auf dem Balkon mein Bierchen trinke.Muss ja deshalb nicht das beste sein.
Ich bin lieber länger auf und habe gern später Sonne.
Na ja, wenn Dein Leben im Sommer daraus besteht, dann stimmt das wohl. Ich freue mich, wenn ich nach der Arbeit noch ein paar Stunden im Hellen mit dem MTB unterwegs sein kann, Gartenarbeit machen kann oder auch einfach nur lange im Hellen/bei Sonne auf der Terrasse sitzen kann. Ich finde die langen hellen Sommernächte genial - gerade hier im Norden haben wir teils bis 22 Uhr hell, während es im Allgäu schon seit ner dreiviertel Stunde dunkel ist. Im Winter leider anders herum. Aber irgendwas ist eben immer. 😅Und mal ernsthaft, es ist doch total wumpe, ob ich abends bei Tageslicht oder bei Kerzenlicht auf dem Balkon mein Bierchen trinke.
Dir vielleicht, aber (Achtung, DIE JUNGEN LEUTE) mir ist sowas bedeutend wichtiger als meine Arbeit. Vollkommen unabhängig von den Uhrzeiten zu denen ich arbeite. Da sind einfach die Stellenwerte vollkommen anders verteilt. Grade als ich noch im Handwerk unterwegs war, war’s ja sogar noch viel schlimmer. Um 6 im dunkeln ausm Haus, abends im Dunkeln wieder heim. Von Tageslicht hatte ich also außerhalb der Arbeit exakt gar nichts, das muss ich echt nicht mehr haben.ob ich abends bei Tageslicht oder bei Kerzenlicht auf dem Balkon mein Bierchen trinke.
Ich hab gern auch noch etwas Tageslicht in meiner Freizeit, nicht während der Arbeit. Da brauch ich keine Sekunde überlegen was mir lieber ist. Auch gerade weil ich kein Frühaufsteher bin, da widerspricht sich die Begründung zum Biorhythmus imho.
Hier in Süden auch, und es nervt einfach!gerade hier im Norden haben wir teils bis 22 Uhr hell
Lecker, Kuchen!Zuckerfest 2025 🎉
Ich empfehle dir nun Baklava, weil vom Kuchen hast du ja genug. 😂Lecker, Kuchen!