[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut für Aktienbesitzer und Dividende 8-)
 
die abzocke geht weiter.
Bitte um Fakten die diese Aussage belegen, dass da wirklich abgezockt wird (=Preissteigerungen oberhalb der Teuerungsrate durchgesetzt werden) und nicht nur steigende Großhandelspreise/Weltmarktpreise weitergegeben werden.

Wenn du das nicht kannst, halt dich bitte zurück. Danke.

Quelle die das Thema auseinandergenommen hat und zu anderen Schlüssen kommt:

Podcast: Jung und naiv Wirtschaftsbriefing #8 oder #9
Könnte aber auch ne frühere Ausgabe gewesen sein wo das Thema Tankrabatt und Strommarkt Stück für Stück auseinandergenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südostwind, es riecht nach Räucherkammer.
 
Gestern die Gaspreiserhöhung von 7,2 auf 15,2 Cent per 01.09 bekommen.
Darauf dann am 01.10 die angekündigte Umlage zwischen 1,5 und 5 Cent ... dolle Wurst :shake:
 
Grad alle Heizregler um 2-3 K runtergestellt. Werde den Luxus vermissen. Muss ich dann n Pulli anziehen in der Wohnung. Aber gut, kenne ich noch schlimmer aus anderen Zeiten in anderen längst vergangenen Ländern. :d
 
Was beheizt du denn im Juli? :hmm:
 
Noch gar nix wahrscheinlich, präventiv
 
Ich bin für eine Kaufprämie vom Bund, wenn sie effizient heizt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die Gaspreiserhöhung von 7,2 auf 15,2 Cent per 01.09 bekommen.
Darauf dann am 01.10 die angekündigte Umlage zwischen 1,5 und 5 Cent ... dolle Wurst :shake:
20 cent / kWh wird lustig für Haushalte die 15 - 20.000 kWh Verbrauch haben.
Da kann man ja nicht mal mehr Geld zurück legen um die Heizung zu sanieren oder das bisher Gesparte wird gleich mit aufgefressen.
Die sind dann gleich bei bis zu 4000€/Jahr für Gas bzw. rund 300/Monat.

Ich glaube ich guck mal ob ich lokal noch einen Raumluftunabhaengigen Kamin kriege - wohnen nahe einem Wald. Da finde ich genug zum verheizen.
 
Nur weil RWE da gewinn macht, heißt das nicht, dass das Abzocke ist.

Der Strommarkt ist etwas komplexer, als es sich der ein oder andere hier vorzustellen scheint.
Es gibt einen Einheitspreis für Strom. Und wenn der steigt, aber die eigenen Kosten für den Strom nicht, dann bekommt man quasi mehr Geld ohne dass man was dafür kann.

Stell dir einfach vor, alle Brote haben den selben Verkaufspreis.
Nur kostet dich ein Toastbrot in der Herstellung nur 10% von dem Verkaufspreis und ein besseres Brot eben 120%.
Und wenn der Toastbrotverkäufer nun viele Brote verkauft, hat er einen riesen Gewinn.
Und wenn der Brotpreis jetzt steigt, aber Toastbrotpreis (EK) nicht, dann wird der Gewinn mehr.

Mal so als Analogie.

Und wenn nun also ein Stromanbieter nur PV-Strom hat, der sich im Preis ja nicht ändert und der Strompreis aber an der Börse steigt, ja dann bekommt der eben mehr Geld, ohne dass er was gemacht hat oder was dafür könnte.

Das ist alles etwas komplexer .
 
1) ist es statistisch signifikant?
2) Ursache und Mechanismus?
3) Artikel der bestenfalls an der Oberfläche kratzt. Merit order bei explodierenden Gaspreisen zu erklären wäre wohl auch zu viel verlangt...

Sorry mir reicht das nicht als Begründung.
Dass ist Mimimi auf Zufallsgewinne. Das hat nix mit Marktmacht oder Abzocke zu tun.
 
Ist das eine Diskussion im Kekser?
Mimimi auf Zufallsgewinne :ROFLMAO:
 
20 cent / kWh wird lustig für Haushalte die 15 - 20.000 kWh Verbrauch haben.
Wir haben zwar 170 qm Wohnfläche, die fast durchgehend beheizt werden (2 Büroräume und immer jemand zu Haus), kommen Dank sehr guter Isolierung (zweischaliges Mauerwerk mit Poroton/Luftschicht/Vollklinker & Dach-Volldämmung) nur auf ca. 900 € jährlich mit dem alten Gaspreis. Ich schätze, mit dem gestiegenen Preis und der Umlage wären es dann ohne Verhaltensänderungen etwa 2200-2500 € jährlich.

Wobei da sicher noch etwas Sparpotential ist, bzw. ich das Kaminholzlager voll gemacht habe und das EG größtenteils damit heizen werde.
Die beiden Büros kann ich sehr muggelig mit meinen 5x GPU in den beiden Faltrechnern heizen. Werde daher versuchen unter 2000 € jährlich für Gas zu bleiben.
 
Diese dämliche DHL-App. Aber was will man von so nem winzigen Unternehmen auch erwarten...
 
:stupid:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-114711_eBay Kleinanzeigen~2.jpg
    Screenshot_20220729-114711_eBay Kleinanzeigen~2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 169
Gestern bissl krumm geschaut oder so. War der festen Meinung mein Akku im E-Roller reicht noch. Leider nein... leider garnicht. Heimweg musste ich 2 km vorher abstellen und mich abholen lassen mit Akku unterm Arm :fresse: Nachher Roller holen. :fresse2:

Ein Erlebnis wenn der Roller auf Notprogramm springt und man mit 10 kmh tuckert ^^
 
Dsl kündigung. Kannst denen keine mails schicken. Erste kündigung haben sie als reguläre kündigung verbucht. Ist aber sonderkübdigung. Nochmal gekündigt und geschrieben (so gut es mit 200 zeichen geht), wenn sie das so lassen, gibt es rechtliche konsequenzen.

Ummeldebescheinigung wird man ja wohl nachreichen können, ich warte doch nicht bis ich die habe, das ist ein monate zusätzlich dann, mit den 3 monaten die das noch weiterläuft bei außerordentlicher kündigung dann 4...was kann ich dafür dass man sich den wisch erst nach dem umzug holen kann 🙄🙄🙄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh