[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mich gerade für den ausgang fertig zieh mein lieblingsshirt an und was muss ich da im spiegel sehen ? Nen fiesen rettungsring

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Inflation ist dir ein Begriff?

Das ist doch Quatsch.
Sehr viele Produkte haben sich in der Zeit um 100% gesteigert.
Meiner Meinung nach macht man sich einfach zu nutze, das der Mensch aufgehört hat umzurechnen, und eben 5€ für ein Päckchen Kippen noch mit den 5DM assoziert - mal ganz grob ausgedrückt.
Wenn man vor dem € ein Päckchen Kippen für 10DM Angeboten hätte, dann hätte man dir das hinterher geschmissen.
Aber so ist das: Die jüngeren kennen es nicht anders, und die meisten anderen nehmen es einfach so hin - der gute Deutsche nimmt eben alles hin und schweigt - oder redet es sich mit fadenscheinigen Argumenten wie die Inflation zb. schön.

- - - Updated - - -

Und womit hat der Preisanstieg deiner Meinung nach was zu tun? @sim

Jetzt fang du auch noch an :fresse:
Inflation ist immer, aber doch nicht in dem Maße.
Das dann der Liter Bier auf der Wiesen heuer 10€ kostet, daran ist auch die Inflation schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schöner ist ja, dass die Preise gestiegen sind und der Inhalt geschrumpft ist :fresse:
 
Dass das Durchschnittsgehalt seitdem um 50% gestiegen ist unterschlagen wir auch einfach mal. :)
 
Inflation ist doch einfach Entwertung des Gelds.
Und die hat ja ganz klar stattgefunden. Woran das jetzt liegt ist ne andere Sache, aber dass es Inflation ist, ist doch klar.
 
warst du nicht derjenige, der vor kurzem eine Stelle angenommen hat?

edit: wollte ich gerade sagen
 
das wird spätestens damit zu tun haben, wenn du deine Gehaltsabrechnung bekommst… und mal alles in Vergleich stellst…
 
Zigaretten, Benzin, Strom, Gas und so weiter sind durch die Ganzen Steuererhöhungen und das Ökoblingbling teurer geworden.
Mit der normalen Inflation hat das nur minimal etwas zu tun.
Die normale Inflation ist ein Mix aus allem möglichen. Da ist das Bier genauso wie der Strom dabei.
 
Wenn alles so furchtbar viel teurer geworden ist, und die Gehälter nicht so stark gestiegen sind, dann müsste der Lebensstandard eines Normalverdieners ja deutlich niedriger als zu DM-Zeiten sein. Und das bezweifle ich. ;)
 
Die normale Inflation ist ein Mix aus allem möglichen. Da ist das Bier genauso wie der Strom dabei.

wenn Steuer auf Alkohol/Zigaretten/Treibstoff/Hotelbetten erhoben wird, dann wird auch automatisch der ganze Scheiß teurer, Prinzip der einfachen Gewinnmaximierung… und wie man es so kennt, sind Unternehmen keine Wohlfahrtsvereine und lassen es an Kunden ab

ist eigentlich jedem klar, wollte nur mal aufschreiben
 
Wenn alles so furchtbar viel teurer geworden ist, und die Gehälter nicht so stark gestiegen sind, dann müsste der Lebensstandard eines Normalverdieners ja deutlich niedriger als zu DM-Zeiten sein. Und das bezweifle ich. ;)

das wiederum spiegelt sich in der Gesellschaft wieder würde ich sagen. warum? alle arbeiten fleißig und vernachlässigen gewisse andere Dinge um ihren persönlichen Lebensstandard aufrecht zu erhalten

und wer viel arbeitet und ständig irgendwo auf Achse ist, der hat auch kaum Zeit Nachrichten zu schauen oder das Politikgeschehen zu verfolgen, deswegen interessiert er sich erst gar nicht dafür

ein Teufelskreis halt ;)

edit: auf diese ganze Statistikscheiße z. B. Löhne um 50% gestiegen würde ich einen feuchten geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, man kann natürlich stattdessen irgendwas von Vernachlässigung und auf Achse sein labern. ;)
 
siM•Luxx;21854592 schrieb:
das wiederum spiegelt sich in der Gesellschaft wieder würde ich sagen. warum? alle arbeiten fleißig und vernachlässigen gewisse andere Dinge um ihren persönlichen Lebensstandard aufrecht zu erhalten
Da ist was drann. Bis 2002 konnte ich mir bei Stkl. 1 zwei bis drei Urlaubsreisen im Jahr leisten. Heute kann ich es mir nicht mehr leisten, trotz Steuerklasse 3.
Anderes Beispiel, als ich 2002 Arbeitslos geworden bin, habe ich sofort bei einem Behindertenfahrdienst angefangen um nicht vom Amt leben zu müssen. Ich habe neulich mit einigen Leuten, die in dem Bereich arbeiten gesprochen. Die kommen heute nicht mal auf 1800€ Brutto (damals waren es 1700€ Brutto, die ich da verdient habe). Soviel zum durchschnittlichen Lohnsteigerung von 50%.
 
Nein man kann es auch statistisch belegen, einfach mal nach Reallohn Entwicklung in Deutschland suchen.
Dieser ist seit 2000 im Durchschnitt sogar rückläufig, meist lag die Lohn Erhöhung bei 1,x% wobei die Inflation eben dieses Niveau locker erreicht. (und die Inflation ist eben noch "schön gerechnet"; Auslegung des Warenkorbes und so ^^)

Lebensstandard im Vergleich zu? ^^
http://www.prosperity.com/#!/
Ist dann eh eine schwere Sache, da etwas statistisch zu belegen.

@side
Soweit du deine Geschichte hier schon "erzählt" hast, vergleichst du momentan aber 2 komplett unterschiedliche Berufe. ^^
Als Mechaniker (iwas mit LKWs reparieren war es doch) würdest du heute schon mehr verdienen, inkl. guter Lohnsteigerungen durch eben mehr Verantwortung und Fortbildungen. War irgendwo doch gesundheitlich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh