Gorsi, daß die LKW in den Staaten deutlich längere Laufzeiten haben, ist auch kein Wunder. Die meisten Fahrer da, sind auch Eigentümer der Fahrzeuge. Normale Speditionen, mit angestellten Fahrern, haben da auch die neueste Technik auf der Straße. Übrigens sind 1Mio KM mit einem LKW im Fernverkehr keinerlei Problem, habe ich in der Werkstatt damals oft genug gesehen und so alt waren die Hocker nie, dazu hatten 90% davon deutsche Kennzeichen. Als Beispiel hat mein Bruder ende Februar einen neuen Euro6 bekommen (alle zwei Jahre neue Fahrzeuge bei der Spedition) und jetzt schon gut 50000km+ runter.
Was nach dem Kauf passiert, ist in den Staaten was anderes. Es geht um die Erstzulassung bzw. die Lizenz, das Fahrzeug überhaupt auf die Straße zu lassen. Erfüllen die Hocker nicht die Norm, dürfen die nicht verkauft werden. Das es einige Hillbillies gibt, die Öl einspritzen, damit es schön Rußt ist was anderes. Beim Thema Fracking, sind einige Bundesstaaten dagegen (Kalifornien und Florida z.B. wenn ich das richtig im Kopf habe). Gibt genug Länder, die deutlich miesere Umweltbilanzen haben und kleiner als die USA sind.
@Topic: Widerspruch fürs Versorgungsamt verfassen, für mein Rheuma wollen die mir nur 20% (30-40% sind normal)geben und meinen Bandscheibenvorfall haben die schon wieder abgelehnt.