[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Keks: Windoof neu machen. Sprich das Vorbereiten nervt so derbe... Und danach wieder sich überall Anmelden, alles Installieren...

What? Ich seh in deiner SysInfo ne SSD, das geht doch ruck zuck, und ich hab das so gemacht, dass ich mich in Chrome angemeldet hab, nach ner Neuinstallation, Benutzer & Passwort und fertig, Lesezeichen etc :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo und tonnenweise programme installieren oder im schlimmsten fall downloaden etc etc...
nervt sowas :/
ich habe zwar mittlerweile alles relativ wichtige aufs nas ausgelagert aber das drumherum ist der nervige teil.
windows ansich ist relativ harmlos (bis auf die 10000 updates zum runterladen eventuell)
 
What? Ich seh in deiner SysInfo ne SSD, das geht doch ruck zuck, und ich hab das so gemacht, dass ich mich in Chrome angemeldet hab, nach ner Neuinstallation, Benutzer & Passwort und fertig, Lesezeichen etc :)

Naja, den richtigen Graka Treiber (Viele vor der 382.05 hatten bei meinem SLI Bildfehler und mangelnde Performance verursacht), dann noch die ganzen Programme (Steam, Origin, VLC, Teamspeak, GIMP, Afterburner, Rainmeter, ...)
Und Diese Passwort Speicherfunktionen der Browser nutze ich nicht. Bin ich einfach kein Fan von.
Dazu müll ich gerne Desktop und andere Orte auf C: voll was natürlich dann auch Sortiert werden will...
Und am ende halt noch die Systemeinstellungen. Das Cortana nicht nervt, das man kein Streamer ist bei Windows Update (Bei ner 6K Leitung sehr hilfreich), Netzlaufwerke vom NAS und co einfügen und was einem noch so in den sinn kommt.

Dazu kommt halt das aktuell mein Explorer im Arsch ist und Probleme macht die scheinbar noch niemand Lösen konnte außer durch neuinstall von Windows. Das macht das Datenschubsen nicht einfacher. Auch Zweitprogramme helfen hier nur marginal.

@seelenkrank
Bei Winfuture einfach das aktuellste ISO vorher laden. Da dürften die meisten Updates vorhanden sein. Vor allem die beiden großen Updates wie Creators und Aneversity oder wie sie es nennen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das reine Installieren von Windows ist beim "Neu-Machen-Müssen" tatsächlich der Punkt, der am wenigsten Mühe kostet. Aber die ganzen anderen Kleinigkeiten fressen die Zeit. Am besten, man versucht gar nicht erst, alles "in einem Rutsch" wieder hinzubiegen. Lieber erst mal bloß alle im Alltag essentiell wichtigen Sachen installieren und die Kiste danach Stück für Stück optimieren.
 
Naja, sofern das System noch lebt schau ich was alles drauf ist und mach mir eine kleine Liste bzw lad die ganzen sachen schon vorher runter auf ne zweite Platte mit Kopie auf dem NAS wie zum beispiel den beschriebenen Graka Treiber. Dann muss man eben danach nich mehr überlegen was da noch fehlt und kann anschließend gewohnt weiter arbeiten. :)

Ich glaub ich mach mal noch fix ein paar Benchmarks um zu schauen wie sehr ein ein Jahr altes Windoof ausbremst gegenüber einem frischen.
Interesse an bestimmten Benches? Aber kostenlose! ;)
 
Also wenn der Explorer "im Arsch" ist, dann ist sicherlich sowieso grundlegend etwas schräg. Von daher würdest Du nicht ein "ein Jahr altes Windoof" mit einem frischen vergleichen, sondern ein kaputtes mit einem heilen. Vielleicht auch interessant, aber ... naja ...

Ansonsten ... okay, Treiber-Zeug und die übliche Software installieren ... kriegt man schon in einem Rutsch hin. Aber bei mir persönlich ist es der ganze "Kleinscheiß", von dem man in der Regel keine BackUps hat, der die Zeit kostet. Installierte Schriften (merkt man halt nicht sofort, welche in welchem Dokument fehlen), Lüfterkurven, Positionen der Arbeitspaletten in bestimmten Programmen, geänderte Tastenkürzel, Zeug in der Aufgabenplanung, für bestimmte Spiele im Grafikkartentreiber geänderte Einstellungen, überhaupt Voreinstellungen von Programmen ... dann was genau man aus dem Autostart entfernt hat, welche Ordner man sich mit Thumbnails und welche man sich als Liste anzeigen lässt, das ganze Einlesen von Bibliotheken ... sowas meinte ich.

Wenn man DAS Gepimmel in einem Rutsch wiederherstellen will, ist das schon echt ein Auftrag. Dann lieber Stück für Stück. Und bei der Gelegenheit merkt man auch recht gut, was man eigentlich wirklich braucht.
 
@seelenkrank
Bei Winfuture einfach das aktuellste ISO vorher laden. Da dürften die meisten Updates vorhanden sein. Vor allem die beiden großen Updates wie Creators und Aneversity oder wie sie es nennen... :)

könnte man so machen wenn man es vorher plant ja.
mir ist mal win 8.1 hier an der scheisskiste (den namen hat der rechner seitdem) abgeschmiert nach einem missglücktem win update.
ging garnix mehr ausser ein blaues bild nach der anmeldung.
nichtmal wiederherstellung oder abgesicherter modus.
und da ich neuinstallieren meide wie der teufel das weihwasser...
ich müsste hier mal das gehäuse wechseln aber ich habe da keinen bock drauf irgendwie (wakü zerlegen etc etc...).
also läuft die zerkloppte kiste wohl bis was neues kommt ;)
 
@pufaxx
Ja an dem System ist was im Argen, aber die Performance hat lustigerweise noch nicht darunter gelitten. Zocken geht noch problemlos. :haha:
Fast all den Kram den du aufzählst kommt bei mir gar nicht zum Zuge. Ich Rendere nicht und Bildbearbeitung leider auch schon lange nicht mehr. Für Lüfterkurven hab ich meine Hardware-Lüftersteuerung. :p

@EliteSoldier
Da ich nicht im Jahr 20 Rechner individuell auf meine Bedürfnisse einstelle ist das kein wirkliches Ersparnis. WinXP hat gute 5Jahre gehalten, Win7 4 bis 5 Jahre. Das jetzt Win 10 so schnell nieder geht, weis ich nicht warum, aber gehe von einem Sonderfall aus.
Und an sich wären die Betriebssysteme noch länger drauf geblieben, wenn ich nicht das OS jeweils updaten wollte.
Ob ich dann davor oder danach die Einrichtung vornehmen ist damit irrelevant. Zumal dann auch noch die Meta Updates bzw früher die Service Packs dazu kamen.

Dieses Image anpassen ist an sich ja ganz nett, aber lohnt sich eigentlich auch nur wenn man viele Rechner hat die alle das gleiche bekommen.

@seelenkrank
Keinen Kumpel oder Nachbarn wo du es Saugen und Brennen bzw auf nen Stick packen kannst? Je nach I-Net Leitung geht das eigentlich recht fix. Ich mein, ich hab mit meiner 6K Leitung ca 2 bis 3h geladen, dann 10 Min auf DVD brennen und fertig. Und Ab Win 7 kann man auf ISO's ja ohne zusatzprogramm auf Datenträger packen. Nur bei USB Sticks geht das ja noch nicht.
Auf jeden fall Sparst du dir so duzende Neustarts und stundenlanges runterladen wenn du den alten Originaldatenträger nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so machst du das.
Ich habe mehrere Datenträger im Rechner, was die Spiele angeht, mit ihren Datenmengen, die sind auf weiteren Speichern, da brauche ich bei meiner 6000er Bambus-Leitung nix mehr runterladen, das würde sonst Wochen in Anspruch nehmen... Bilder und Dokumente sind extern doppelt und dreifach gespeichert.
 
@Chrissssss
Ja ne, ich hab Spiele auch alle auf anderen platten. Naja, außer wenige die noch echt von einer SSD Profitieren (Die X Reihe zum Beispiel bei den Ladezeiten).
Und alle Spiele sind auch auf dem NAS noch mal gespeichert das Kopieren reicht. Dann sind es immerhin 20MB/s (Kack Marvelcontroller im NAS) statt 0,5MB/s :haha:
 
Naja, hatte gehofft das NAS auch wirklich als Zentralen Medienspeicher nutzen zu können. Aber mehr als einen Film gleichzeitig ist für das ding eine Tortur... Je nach Bitrate halt. Und das für knapp 400€ plus Speicher. Für das Geld hätt ich auch nen ITX Board mit genug SATA Ports holen können was wesentlich Potenter wäre. Außerdem hätt ich dann nen Rechner mehr zum Basteln. :p
Aber ja, ohne wäre doof. Schon allein weil mein Rechner dann schlicht weg überfüllt wäre mit den ganzen Platten. :haha:
Aber die QNAP App um beim Kochen auf dem Handy Film gucken zu können via Wlan ist ganz Nice. Wäre ansonsten bissel umständlicher.
 
Wie alle ihren gerechten Zorn auskippen. Vermisse ich immer, wenn Häuser brennen, da sind die Leute dann immer wesentlich verhaltener. Alle einsperren die dabei sind, nö. Oder mit Gummigeschossen drauf halten?
 
Dieses Image anpassen ist an sich ja ganz nett, aber lohnt sich eigentlich auch nur wenn man viele Rechner hat die alle das gleiche bekommen.
Wenn man ein "frisches Windows" und alle benötigten Programme installiert und angepasst hat, könnte man einfach ein Festplattenimage erstellen, zB mit Clonezilla oder Ghost, das Image kann man dann zB auf dem NAS sichern.

Vor größeren Updates oder sonstigen intensiven Änderungen dann einfach wieder das saubere Image zurückspielen, Update installieren, neues Image erstellen, fertig. Natürlich sollte man dann seine veränderlichen Daten auf einer gesonderten Partition liegen haben - das macht Backups, egal ob System- oder Datenbackup generell meist einfacher.

Mich hat damals unter Windows eine komplette Neuinstallation mit all den benutzten Programmen vor allem wegen der (gefühlt) 276 Neustarts genervt. Das umgeht man mit so einem Image natürlich auch. Ist das bei aktuellen Windowsversionen immer noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Draußen wirds hell und ich kann Immernoch nicht schlafen, aber heute noch einiges vor :|
 
@bittelingeln
Das mit den Neustarts sind ja hauptsächlich nur die Treiber und da liefert Windows ja mittlerweile so ziehmlich alles mit. Ich brauch nur noch bei Grakainstall neustarten. Ansonsten fällt mir kein Programm ein was sowas noch will.

Und das mit dem Image ist an sich ganauso die gute Idee wie eine angepasste Install. Aber auch hier sehe ich es als Ausnahmefall an das Windows diesmal schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat.. und ob es sich dann Lohnt vor dem Imageanlegen das System noch mal auf zu räumen damit man keinen Schmutz mit nimmt, oder ob man danach mit einem Frischen Windows beginnt, weis ich nicht.
Zumal man bei mancher Mailware, Würmen usw nicht mal merkt das man sie drauf hat. Sprich bei Win10 sind 2 große Updates raus gekommen. Hätte ich beim zweiten Update ein Image gemacht hätte ich vorher einiges Aufräumen müssen oder gar das Problem gehabt wieder mit dem Image von vor dem ersten Update arbeiten zu müssen. Das heißt dann auch alle Treiber überprüfen ob sie Aktuell sind. Bei einigen Programmen das gleiche wie Photoshop oder ähnlichem und eben noch mal die Windows Updates neu drauf hauen.

Wie gesagt. Für einen einzelnen Rechner mit einem User der es nicht alle Nase lang Schrottet ist es meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger Aufwand.

@Boehse
Mach das nächste mal wenn du merkst das du nach ner Stunde nicht pennen kannst nen kurzen Spaziergang an der Frischen luft. Leere deine Gedärme und Versuchs noch mal. :)
 
Ich weiß wie man normalerweise einschläft :d
Aber man kann nicht immer alles haben
 
Wenn du es weist, wieso tust du es dann nicht? :fresse2:
 
@bittelingeln
Das mit den Neustarts sind ja hauptsächlich nur die Treiber und da liefert Windows ja mittlerweile so ziehmlich alles mit.
Zu "meiner Windowszeit" (mein letztes Windows war 98se) war das noch anders, da brauchte man für alles irgendwelche Treiber die man nachinstallieren musste, und bei jedem durfte man neu starten. Dann ist das heutzutage mit dem Image also wohl mehr Arbeit als die Sache wert ist...
 
Naja, hatte gehofft das NAS auch wirklich als Zentralen Medienspeicher nutzen zu können. Aber mehr als einen Film gleichzeitig ist für das ding eine Tortur... Je nach Bitrate halt. Und das für knapp 400€ plus Speicher. Für das Geld hätt ich auch nen ITX Board mit genug SATA Ports holen können was wesentlich Potenter wäre. Außerdem hätt ich dann nen Rechner mehr zum Basteln. :p
Aber ja, ohne wäre doof. Schon allein weil mein Rechner dann schlicht weg überfüllt wäre mit den ganzen Platten. :haha:
Aber die QNAP App um beim Kochen auf dem Handy Film gucken zu können via Wlan ist ganz Nice. Wäre ansonsten bissel umständlicher.

mein erstes NAS war von QNAP, lahme krüppelkiste und ständig überhitzt...
habe jetzt 2 Synology (eins als Backup fürs andere) und da gehen um die 100MB/sec meistens auch bis zum maximum vom Port.
 
Unsere neuen Vermieter bestehen auf Silikat-Innenraumfarben ... an sich ja gar nicht so schlecht, aber wenn ich mir ansehe was die Dinger kosten, dass die schnell aufgebracht werden müssen und dabei auch noch mies zu verarbeiten sind.

@Win-Neuinstallation: Seit Win7 ist meine Windows-Neuinstallationsrate auf so ungefähr null zurückgegangen. Das einzige was mir in den letzten 7-8 Jahren Windows zerlegt hat waren defekte Festplatten oder RAM-Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erstes NAS war von QNAP, lahme krüppelkiste und ständig überhitzt...
habe jetzt 2 Synology (eins als Backup fürs andere) und da gehen um die 100MB/sec meistens auch bis zum maximum vom Port.

Überhitzen kann bei mir nichts am NAS. Da das ding keine Power hat wird auch nix in Wärme umgewandelt. :haha: (ja ich weis...)
Naja, bei der Leistung kann man sich ja bis zu nem vollwertigen Quad hoch hangeln. Egal welcher Hochwertigere NAS Anbieter.
Ich hatte damals kaum Anforderungen gestellt. Will viel Speicherplatz (deswegen 4 Bay mit je 3TB), dazu noch Raid5 Fähig und es soll zumindest von Windows aus simpel über den Explorer erreichbar sein. Das kann das ding auch alles. Aber wusste nicht das man so sehr auf die verbaute HW achten muss.

Mein erster und einziger Fehler bei Teureren dingen mich vorher nicht zu Belesen oder wenigstens Beraten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere neuen Vermieter bestehen auf Silikat-Innenraumfarben ... an sich ja gar nicht so schlecht, aber wenn ich mir ansehe was die Dinger kosten, dass die schnell aufgebracht werden müssen und dabei auch noch mies zu verarbeiten sind.
Ist doch kein Keks, wenn sie die Farbe kaufen und dir Maler schicken.
 
Überhitzen kann bei mir nichts am NAS. Da das ding keine Power hat wird auch nix in Wärme umgewandelt. :haha: (ja ich weis...)
Naja, bei der Leistung kann man sich ja bis zu nem vollwertigen Quad hoch hangeln. Egal welcher Hochwertigere NAS Anbieter.
Ich hatte damals kaum Anforderungen gestellt. Will viel Speicherplatz (deswegen 4 Bay mit je 3TB), dazu noch Raid5 Fähig und es soll zumindest von Windows aus simpel über den Explorer erreichbar sein. Das kann das ding auch alles. Aber wusste nicht das man so sehr auf die verbaute HW achten muss.

Mein erster und einziger Fehler bei Teureren dingen mich vorher nicht zu Belesen oder wenigstens Beraten zu lassen.


habe nur 2 bay in raid 1 am laufen.
ich horte auch nicht TB weise daten...
gerade wieder aufgeräumt da sind vielleicht ~600GB über zum speichern.
bin da genügsam :)
 
@seelenkrank
12TB verbaut, Durch Raid 5 schrumpft es auf 9TB. knappe 5TB sind belegt.
Kopiere gerade aus Spaß mal was von NAS auf Rechner. Schwankt zwischen 70% und 90% CPU Auslastung. :fresse2:
Ist ne Win10 ISO und macht zwischen 10 und 30MB/s. Viel mehr schafft der nicht. :shot:
Aber an sich reicht es auch. Da ich 99% Alleine bin und somit der einzige Nutzer ist es ok. Aber als ich es bekommen hatte und von damals fast vollen 7TB Platz im Rechner rüber kopiert hab inklusive Aussortieren usw hat das doch schon ein klitze klein wenig genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh