Umzug und Strom und Gas Anmeldung
Nach dem Umzug der Mainova mitgeteilt, dass ich umgezogen bin und den Stromtarif mitnehme sowie einen neuen Gastarif bei denen anmelden will.
Mainova: alles klar, kein Thema.
Paar Tage später: Abgelehnt durch Netzbetreiber.
Anruf bei Mainova: Huch, ein Neueinzug war nicht korrekt, wir hätten einen Umzug melden müssen. Das probieren wir gleich nochmal.
Paar Tage später: Kündigung beim Grundversorger nicht möglich.
Anruf bei Mainova: Sind Sie beim Grundversorger angemeldet ?
Anruf beim Grundversorger: Eine Anmeldung müsste nicht zwingend sein. Hier wird der Zähler mit einem Dummy geführt, die Anmeldung durch Mainova hätte funktionieren müssen. Da liegt bestimmt ein Fehler in den Kundendaten vor
Anruf bei Mainova: Hier ist alles i.O., melden Sie sich bitte beim Grundversorger an.
Fazit: um einen Stromtarif umzuziehen, musste ich mich beim Grundversorger anmelden, damit die Mainova mich dort wieder kündigen kann um den Umzug durchzuführen.
Sowas im 21. JHD!