[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade Windows 10 HDMI Stick von einem Bekannten "repariert". Ist nicht mehr hochgefahren. Gehäuse ging auch schlecht auf. Ich dachte ich spinne. Ursache: Eine leere CMOS Batterie!!!! :stupid: Warum zum Geier ist so ein Dinosaurier eigentlich immer noch "notwendig"? Außer für die RTC fällt mir eigentlich kein Grund mehr ein. Und selbst die könnte während des Bootvorganges mit einer Referenz im Netz oder beim Windows Start synchronisiert werden.

DHL ... Paket kann nicht an eine Packstation zugestellt werden, gestern Paketankündigung bekommen dass das heute bei mir eintrudelt. Nachmittag von Terminen freigeräumt, jetzt hat sich seit gestern am Paketstatus nichts geändert (noch nicht auf in Zustellung...)

Welches Board hat denn KEIN Batterie-Gepuffertes EFI? So mal aus Neugierde. Nebenbei hält so eine Batterie gefühlt ewig, die einzigen Boards wo ich die bisher getauscht habe waren >10 Jahre alt. Wenn mein Compute Stick Gen2 auch die Zeit durchhält bin ich schon mehr als Glücklich ...
Man muss halt bedenken, dass sowas halt immer ne Preisfrage ist. Billig-Batterien kosten halten einen Bruchteil davon, was die hochwertige Variante kostet. Sowas wird selten designed sondern der Einkäufer entscheidet sich einfach für den billigsten Lieferanten.

Die meisten Rechner verweigern dann aber nicht den Start

Die meisten Rechner passen auch nicht in einen Stick.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A40.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

Die meisten Rechner passen auch nicht in einen Stick.
Das kommt auf den "Stick" an!

- - - Updated - - -

if-you-dont-see-two-stick-figures-dancing-youre-not-24266489.png

Nebenbei hält so eine Batterie gefühlt ewig,...

Bei einem Fujitsu Siemens Amilo XA 2528, was hier 1,5 Jahre ohne Akku gelegen hat, kam nach Reaktivierung sofort System Clock und dann Checksum Error. Eigentlich keine große Sache. Nur muss man gerade bei dem Modell das halbe Notebook zerlegen um an die Batterie ranzukommen.

Man muss halt bedenken, dass sowas halt immer ne Preisfrage ist. Billig-Batterien kosten halten einen Bruchteil davon, was die hochwertige Variante kostet.

Du meinst also, daß es teurer wäre eine Batterie und den flüchtigen CMOS generell wegzulassen und die Daten alternativ im Flash oder z.B auf einem geschützten Bereich der SSD zu speichern, die sowieso schon vorhanden bzw. erforderlich sind?

Diesen Unsinn mit der Batterie gibt es wahrlich nur noch bei x86er, x64er Plattformen, sowie MACs. Sogar in meinem QNAP TS-420 ist eine. :wall: Eben ein Dinosaurier der endlich abgeschafft gehört. Eine Batterie gepufferte RTC ist ebensolcher Nonsens. Die könnte gleich beim Systemstart auch jederzeit mit einer Referenz im Netzwerk z.B. einer Fritzbox bzw. alternativen Zeitservern synchronisiert werden. Muss man eben nur mit berücksichtigen, wenn man denn mal wieder ein neues MB designt. Unter Windows selbst funktioniert die Synchronisation ja auch ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Teil kein Netz hat?
Irgendwelche krumme Zeiten nehmen?

Und wenn der Rechner geklaut wird? Und wenn plötzlich kein Strom da ist um den Rechner zu betreiben? Und wenn dir plötzlich das Netzteil abraucht? Und wenn dir das abrauchende Netzteil das Mainboard gleich mit in den Tod reißt?

Darf heute Nacht dann mal wieder durchmachen. Mein Zeitmanagement ist einfach das beste...
Eine Batterie gepufferte RTC ist ebensolcher Nonsens. Die könnte gleich beim Systemstart auch jederzeit mit einer Referenz im Netzwerk z.B. einer Fritzbox bzw. alternativen Zeitservern synchronisiert werden.
Und power on by RTC funktioniert dann wir genau, wenn das System erst nach dem Start weiß wie spät es gerade ist ?

Bei einem Fujitsu Siemens Amilo XA 2528, was hier 1,5 Jahre ohne Akku gelegen hat, kam nach Reaktivierung sofort System Clock und dann Checksum Error. Eigentlich keine große Sache. Nur muss man gerade bei dem Modell das halbe Notebook zerlegen um an die Batterie ranzukommen.

Das Gerät wurde 2007/2008 gebaut ... solche Batterien sind ja nicht aufladbar und altern ebenfalls. Deswegen sind sie auch nach ~10 Jahren Schrottreif. Die andere Frage ist, wie viele Geräte diese Zeit ansonsten durchhalten, immerhin ist die Batterie tauschbar und dem Amilo muss man zugute halten dass es immer noch zerlegbar ist, was man von verklebten Geräten nicht behaupten kann.

Diesen Unsinn mit der Batterie gibt es wahrlich nur noch bei x86er, x64er Plattformen, sowie MACs. Sogar in meinem QNAP TS-420 ist eine. :wall: Eben ein Dinosaurier der endlich abgeschafft gehört. Eine Batterie gepufferte RTC ist ebensolcher Nonsens. Die könnte gleich beim Systemstart auch jederzeit mit einer Referenz im Netzwerk z.B. einer Fritzbox bzw. alternativen Zeitservern synchronisiert werden. Muss man eben nur mit berücksichtigen, wenn man denn mal wieder ein neues MB designt. Unter Windows selbst funktioniert die Synchronisation ja auch ausgezeichnet.

Eben nicht. Die gepufferte RTC ist ein Fallback gegen Stromausfälle (die in weiten Teilen der Welt regelmäßig vorkommen), dazu kommt die Konsistenz bei fehlender Netzwerkverbindung etc.

Mein Gott wie schwer es hier einige haben alte Zöpfe abzuschneiden bzw. eingefahrene Gleise zu verlassen. Frei nach dem Motto: Man macht es so weil man es immer schon so gemacht hat, obgleich mittlerweile vollkommen unsinnig.

Die gepufferte RTC ist ein Fallback gegen Stromausfälle.

Ob du die RTC nach einem Stromausfall von Hand stellst oder nachdem die Batterie getauscht wurde kommt wohl auf das selbe hinaus. Wenn die sich dann nach einem Stromausfall die Zeit aus dem Netzwerk ziehen könnte, beispielsweise von einer Fritzbox, wäre eine Batteriepufferung überflüssig. Ergo, man könnte gut auf sie verzichten.

Du hast es verstanden. Setzen.

Was ich verstanden habe, das musst du schon mir überlassen.

Das beantwortet aber trotzdem noch immer nicht die Frage, warum eine gepufferte RTC für den Betrieb eines PCs bzw. Macs so wahnsinnig wichtig ist. Sat Receiver, Smart TVs und selbst der populäre Raspberry Pi, nebst all seine Klonen, kommen ohne RTC aus. Und diese Geräte sind ja auch quasi wie ein PC strukturiert. Da gibt es Videoausgabe, Audioausgabe, diverse Schnittstellen etc. Und das alles wird über ein Betriebssystem, also das eigentliche OS, Treiber und dem GUI gehändelt.

Und power on by RTC funktioniert dann wir genau, wenn das System erst nach dem Start weiß wie spät es gerade ist ?

Wie immer, nachdem sich die RTC die korrekte Zeit geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss noch wachbleiben um die Pflegekraft in Empfang zu nehmen...
die sollte eigentlich um 21 Uhr da sein...
wegen irgendwas verzögert sich die Anreise massivst :/

Boah Keks des Tages (Räume gerade eine alte Ordnerstruktur auf):
Kollegen die einen neuen leeren Ordner anlegen, um eine Notiz im Ordnernamen zu speichern :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh