MysteriousNap
Legende
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja halt RTC und CMOS
Aber, dass eine leere Batterie das hochfahren verhindert ist eine Fehlkonstruktion.
Zusammen mit der Beschreibung, dass das Ding schwer zu öffnen war, könnte man ja vermuten es sei Absicht.
Nebenbei hält so eine Batterie gefühlt ewig,...
Man muss halt bedenken, dass sowas halt immer ne Preisfrage ist. Billig-Batterien kosten halten einen Bruchteil davon, was die hochwertige Variante kostet.
Und wenn das Teil kein Netz hat?
Irgendwelche krumme Zeiten nehmen?
Und power on by RTC funktioniert dann wir genau, wenn das System erst nach dem Start weiß wie spät es gerade ist ?Eine Batterie gepufferte RTC ist ebensolcher Nonsens. Die könnte gleich beim Systemstart auch jederzeit mit einer Referenz im Netzwerk z.B. einer Fritzbox bzw. alternativen Zeitservern synchronisiert werden.
Bei einem Fujitsu Siemens Amilo XA 2528, was hier 1,5 Jahre ohne Akku gelegen hat, kam nach Reaktivierung sofort System Clock und dann Checksum Error. Eigentlich keine große Sache. Nur muss man gerade bei dem Modell das halbe Notebook zerlegen um an die Batterie ranzukommen.
Diesen Unsinn mit der Batterie gibt es wahrlich nur noch bei x86er, x64er Plattformen, sowie MACs. Sogar in meinem QNAP TS-420 ist eine. Eben ein Dinosaurier der endlich abgeschafft gehört. Eine Batterie gepufferte RTC ist ebensolcher Nonsens. Die könnte gleich beim Systemstart auch jederzeit mit einer Referenz im Netzwerk z.B. einer Fritzbox bzw. alternativen Zeitservern synchronisiert werden. Muss man eben nur mit berücksichtigen, wenn man denn mal wieder ein neues MB designt. Unter Windows selbst funktioniert die Synchronisation ja auch ausgezeichnet.
@kuzorra
Ich sehe zwei Strichmännchen beim Pilates..
Du hast es verstanden. Setzen.Und wenn der Rechner geklaut wird? Und wenn plötzlich kein Strom da ist um den Rechner zu betreiben? Und wenn dir plötzlich das Netzteil abraucht? Und wenn dir das abrauchende Netzteil das Mainboard gleich mit in den Tod reißt?
Die gepufferte RTC ist ein Fallback gegen Stromausfälle.
Du hast es verstanden. Setzen.
Und power on by RTC funktioniert dann wir genau, wenn das System erst nach dem Start weiß wie spät es gerade ist ?
In Bezug auf dein Ironie-Verständnis eventuell..ich nicht.
sollte ich mir sorgen machen?
Kumpel, mit "Power On" ist hochfahren gemeint. Das Ding ist also aus, es kann sich keine Zeit holen.Wie immer, nachdem sich die RTC die korrekte Zeit geholt hat.
Und wenn der Strom weg war und die Batterie leer?Kumpel, mit "Power On" ist hochfahren gemeint. Das Ding ist also aus, es kann sich keine Zeit holen.
Boah Keks des Tages (Räume gerade eine alte Ordnerstruktur auf):
Kollegen die einen neuen leeren Ordner anlegen, um eine Notiz im Ordnernamen zu speichern
Und wenn der Strom weg war und die Batterie leer?
Du legst eine Notiz mit einem Ordnernamen an?mache ich so mit textfiles