Feuerwehr ist ja mal was ganz anderes als ein dienst an der Waffe in einem Kriegsgebiet. Und auch Feuerwehrleute rennen nicht in jedes brennendes Haus... Während Soldaten durch Befehle gezwungen werden. Ansonsten kann es komisch für sie werden. Solltest du als Freiwilliger Feuerwehrmann eigentlich besser wissen als ich...
Dazu kommt das man in der Feuerwehr keine Diplomatischen Fehler bereinigt, sondern höchstens die Finanziellen wegen fehlender Anreize oder schlechter Ausrüstung. Aber selbst wenn es eine schlechte Ausrüstung gibt, dann wird niemand gezwungen damit in ein Feuer zu gehen. Während der Soldat mit schief schießenden Waffen ausgerüstet wurde und trotzdem auf Patrouillier gehen muss wo mal eben eine IDE neben einem explodieren kann...
Dein vergleich hinkt hier echt gewaltig.
Und wie willst du so manchen Politiker denn sonst nennen? Ist die olle Erika jemals eine Volksvertreterin gewesen? Ich glaube kaum. Trotzdem saß sie Jahrzehnte im Bundestag und hat mit entschieden. Und die einzige Fragwürdige Verwantwortungsträgerin ist sie auch nicht.
Dazu noch vor werfen das jemand an den Äußeren, damit extremen, Rand einer Gesinnung steht, aber selbst hier gerade nur an Extremen rum basteln...
Wenn du deinen Kopf in Kabul hin halten möchtest weil Politiker schlicht weg scheiße gebaut haben und das nicht zu wenig, ist das deine Sache. Aber lass uns mit deinem, in diesem Fall fehl geleiteten, Patriotismus in ruhe.
Zudem sollte man auch nicht sofort davon aus gehen, das Waffenverweigerer durchgehend Waffenverweigerer bleiben. Wenn Frankreich, nur als Beispiel auf einmal einfallen will, wette ich, das einige mehr ihren Dienst an der Waffe tun würden. Wenn allerdings bsp. Irak auf die Idee kommt ein zu fallen, wäre das wohl etwas anderes. Bei ersteren könnte ich mir auch vor stellen Deutschland zu verteidigen. Bei zweiteren sage ich lieber auf Wiedersehen und nehme meine Familie mit.