Die Einfahrt zum Gewerbegebiet hier ist an der Ampel zweispurig links abbiegen. Das doofe ist nur, wenn man auf der linken Spur abbiegt, steht man nach dem Abbiegen sofort wieder auf einer Links-Abbieger-Spur. Ganz besonders doof ist, dass das auf der Ausschilderung kein bisschen ersichtlich ist, also ortsfremde Leute können das vorher nicht wissen (keine Ahunng ob moderne Navis das wenigstens ansagen).
Daher kommt es häufig vor, dass Leute auf der linken Spur abbiegen und dann panikerfüllt feststellen, dass sie auf einer Links-Abbieger-Spur stehen, obwohl sie geradeaus weiter wollen.
IdR gibts dann zwei Reaktionsmöglichkeiten:
1.) die bleiben einfach auf der Spur stehen und warten bis rechts frei wird. Währenddessen staut sich natürlich die komplette linke Abbiegespur über die ganze Kreuzung zurück. Das ist allerdings leider noch die eher seltener gewählte Variante.
2.) Vor lauter Panik man könnte jetzt abbiegen müssen, obwohl man das nicht will, wird ohne zu gucken auf die rechte Spur gezogen. Das man dabei nichtmal den Blinker benutzt, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.
Entsprechend kracht es an der Kreuzung genau deswegen auch regelmäßig alle paar Wochen mal.
Was mir aber dann erst so richtig auf den Sack geht ist, wenn selbst ortskundige Leute dann trotzdem auf der linken Spur abbiegen, obwohl sie geradeaus weitermüssen, z.B. einige der Lieferdienstfahrer von DHL, UPS, und Co die hier häufig sogar mehrmals täglich rein und raus fahren. Und auch der Mann von unserem lokalen Dönerstand hier, der mir gestern fast ins Auto gefahren wäre.