Gibts denn Argumente, die so richtig für LTE bzw. noch besser gegen WLAN sprechen? Ich hab da bisher noch nichts gelesen...
Jop, es gibt ein ganz ganz einfaches:
WLAN ist auf vielen Frequenzen Sekundärnutzer. Sprich, es gibt keine Garantie, dass diese genutzt werden können.
Deswegen gibt es DFS und das wiederum sorgt dafür, dass Geräte unter Umständen für eine längere Zeit den Betrieb einstellen.
Will man also diese Frequenzen blocken und damit quasi den Verkehr zu Stehen bringen, dann gebe ich mich einfach als Primärnutzer aus. (was übrigens relativ einfach ist)
Und schon ist Ruhe im Karton. Macht sich super, wenn der Verkehr in der Stadt für 30min (das ist die Downtime der SPEC) ruht.
Ohne etwas gegen Grüne zu haben, aber so könnte ein Ökoterrorist relativ einfach dafür sorgen, dass die Abgaswerte in der Stadt passen, selbst wenn die autonomen Autos fette 4l V8 Diesel hätten. Denn ein Auto was steht (und dann den Motor abschaltet), stößt keine Abgase aus.
Ich darf mich beruflich unter anderem mit genau solchen Themen auseinandersetzen. Ich würde WLAN sofort ablösen, wenn es eine ähnlich starke Technik mit der Datenrate gibt.
Von daher ist diese Entscheidung, was die Robustheit angeht, nachvollziehbar. Was bringt dir kostenloses WLAN, wenn es nicht funktioniert.
Grundsätzlich halte ich es aber für besser einfach alles an Technik da einzubauen, was gerade geht. Sicherlich kostet das Geld und gerade bei preissensitiven Autos auch eine große Rolle. Aber es weiß doch heute keiner, was morgen kommt. Die Autoindustrie braucht grobe 5 Jahre Vorlauf. Wenn die heute also 5G haben wollen, dann geht das in 5 Jahren. Mit einem programmierbaren Modem, könnte man Umstellungen ggf. einfach per Softwareupdate machen.
Am Ende könnte WLAN als Primärtechnik und 5G als Sekundärtechnik genutzt werden.
Noch viel wichtiger wäre mir, dass man das Modem durch einfache Handgriffe tauschen kann. Wenn man also dann irgendwann 6G machen will, das mit dem Modem aber nicht mehr geht, dann tauscht man einfach das Modem für einen schmalen Taler (wenn sich das die Automobilisten nicht vergolden lassen) und ist dann direkt wieder auf Stand.
Und natürlich haben die Provider ein riesen Interesse. Denn wie kann man denn nach Youtube auf dem Handy noch wirklich massiv mehr Steigerung erwarten? Klar, in dem jeder Toaster und Nikeschuh nen 5G Uplink hat.