[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dich während der Arbeit nicht aufs Luxx konzentrieren?
 
kanns bitte abends mal abkühlen damit man mal ne runde joggen gehen kann?

mannnnnnn
 
Hier im Ruhrpott ist es schön kühl :drool:
 
Keine Ahnung was die für Probleme hatten. Am Klingelschild liegts jedenfalls nicht.
 
Kann ja auch am Paket liegen. Ich hab was an eine Firma geschickt, die haben mir eine Adresse gegebenen, da war der Firmenname als Name eingetragen, auf dem Klingelschild war aber kein Firmenname
 
Die Meldung kommt, meine ich, auch wenn das Paket beim Versand beschädigt wurde. Hatte einmal das gleiche Problem mit einer Bestellung bei Zalando.
 
Aber Pakete werden doch nur beim Evening Express beschädigt, weil man Feierabend machen will.
 
Batteriezellen: Länder kritisieren Standort von Forschungsprogramm - SPIEGEL ONLINE

Irgendwie wirds immer schlimmer. Die Forschung geht dahin, wo der Wahlkreis ist, vielleicht hat sich die Karliczek aber auch einfach noch nicht richtig eingearbeitet, die Bundeswehr gibt den kompletten Etat für die Familie und Berater aus, das Nestleministerium macht auch nur Quatsch und vom Verkehrsminister braucht man gar nicht erst anfangen. Gibts überhaupt noch einen halbwegs fähigen Minister? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an was die MinisterInnen studiert haben und welches Ministerium sie führen. Da schwankt man dann zwischen Lachen und Weinen.
 
Schau dir mal an was die MinisterInnen studiert haben und welches Ministerium sie führen. Da schwankt man dann zwischen Lachen und Weinen.

Gutes Beispiel ist ja die Ursula, die wird in ein paar Jahren alles durch haben.
 
Mir geht auf den Keks, dass Amazon in Zeiten angehängter Trojaner immer noch Rechnungen als PDF im Anhang von Mails verschickt, wenn man über Prime bei einem anderen Anbieter eingekauft hat.
 
Und wie sollte ein Trojaner in nem PDF stecken? Sofern man Dateiendungen an hat, sehe ich da kein Problem. PDF ist doch exakt dafür entwickelt worden. Was wäre den in deinen Augen ne sinnvolle Alternative?

PS: ISt im Geschäftsbereich der Standard, Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc. als PDF zu senden.
 
Es ist nicht unmöglich in einer echten PDF (also keine getarnte) verschiedenste Schadsoftware mit ein zu schmuggeln welche dann die jeweiligen PDF Reader ausführen.

Emails selber geben genügend Formatierungsmöglichkeiten um es wie ein ordentliches Dokument aus zu drucken oder extra ab zu speichern. Was damit wohl die sicherste und eigentlich auch einfachste Methode wäre.
 
Natürlich kommt es noch auf den Nutzer an, der ein paar Fenster "bestätigen" muss, aber Dateien mit der Endung *.pdf zu tarnen bei Trojanern ist eigentlich nichts neues.
Gerade der Umstand, dass es Standard ist, hat ja dazu geführt. Viele öffnen die Anhänge ungeprüft.
 
Eine Autobahnabfahrt gesperrt, seit Wochen, kein Problem nehme ich die nächste (steht auch eine Tafel, dass man die nächsten nutzen soll).
Umweg bisher ca. 10km. Komm ich zur nächsten Abfahrt, auch gesperrt, ohne Ankündigung.
Spitze fahre ich halt noch mal 20km mehr, macht ja nichts, verdoppelt sich mein Arbeitsweg halt nur.
Mein Arbeitsort wird gefühlt vom Straßenverkehr abgeschnitten, alles drum herum gesperrt, mache bald nur noch Home Office.
Kaum sind Ferien sind alle Straßen und Abfahrten gesperrt, gehts noch?

Und im Zeitalter in dem alles aber so wirklich alles online zu finden ist, gibts keine staatliche und oder zentrale Seite, auf der man über solche Sperrungen von Abfahrten informiert wird.
Das Pendeln macht einfach keinen Spaß mehr, fehlt nur noch, dass man bald noch mehr dafür bestraft wird, in dem Diesel teurer wird und Pendlerpauschale wegfällt.
Braucht sich dann aber keiner mehr wundern, wenn es bald nur noch 10 Großstädte gibt und keine kleinen Orte und Dörfer mehr.
Dann melde ich H4 an, dann kann ich auch meinen Diesel verkaufen, dann sind alle glücklich.
 
Als *.pdf getarnt heisst wohl, dass die Datei rechnung.pdf.bat heißt und man hofft, dass der Empfänger die Dateierweiterungen nicht anzeigen lässt und dann auch nicht bemerkt, dass auch das .pdf dann nicht da stehen dürfte?

Dann könnte schonmal eine Einstellung im Mailer reichen, dass er ausführbare Dateien niemals direkt starten soll, sondern man die immer erst irgendwo speichern und dann manuell starten müsste.
Oder man benutzt Linux, da sind Dateien ohne Usereingriff generell nicht ausführbar. ;)

Das man PDFs verschickt hängt im wesentlichen daran, dass die Formatsicher sind. Wenn man die Rechnung in der Mail direkt unterbringt, hängt die Darstellung wieder von deinem Renderer ab, ggf. fehlt dir die passende Font, etc, und das kann dann auch dazu führen, das die Formatierung komplett kaputt ist.
Deswegen sind HTML-Mails mMn auch scheiße. In einer E-Mail hat nur Plain-Text zu stehen. Aber selbst damit könnte man eine Rechnung formatieren.
 
Ja, das leidige Thema Pendeln, trifft mich auch schon seit einigen Jahren.

Dort wo die Anbindung der Öffis noch halbwegs vernünftig ist, gibts bei Regen und Schnee wenigstens nur Verspätungen und die Tickets sind arschteuer hier, aber nicht in der Nähe vom Arbeitsort wohnen wird immer unattraktiver. Traurig
 
Und im Zeitalter in dem alles aber so wirklich alles online zu finden ist, gibts keine staatliche und oder zentrale Seite, auf der man über solche Sperrungen von Abfahrten informiert wird.
Hier bei mir gibts sowas.... :cool:

Bei mir haben sie vor 3 Monaten auch eine Ausfahrt gesperrt weil sie neu asphaltiert werden sollte. Dabei haben sie Mängel der Brückenkonstruktion festgestellt. Neu asphaltiert wurde sie trotzdem, ist jetzt aber wegen den Mängeln natürlich komplett gesperrt. Schon seit über 3 Monaten jetzt. Gemacht wurde daran noch gar nichts, aber rundherum gibts praktisch keine Strasse mehr, wo keine Baustelle ist. Kann man das Ding wenigstens noch für Fahrzeuge bis 3,5t freigeben, statt sie jetzt zu sperren und gar nix zu machen? Oder waren die Mängel so extrem, das die ganze Brücke jetzt beim kleinsten Ruck einstürzen könnte und das hat man jetzt nur zufällig bemerkt?

Der Umweg ist für mich zwar "nur" 13km statt 10km. Aber dank 4 Ampeln (also jetzt 6 statt 2) auf meinem Arbeitsweg hat sich die Fahrtzeit bei freier Strasse von 10 auf 20min verdoppelt und Staus sind jetzt häufiger, weil natürlich alle aussenrum fahren müssen.

Keks: Rest der Woche wäre motorradtaugliches Wetter und natürlich pünktlich zum Wochenende solls schon wieder heisser werden. :fresse:
 
Eine Rechnung sollte eigentlich eine Standard Font verwenden. Wenn die dann nicht drauf ist, hat der Admin mist gebaut. Und besonders viel Formatierung braucht es da ja auch nicht. Hauptsächlich nur das die Anschrift rechtsbündig ist und eventuell eine einfache Tabelle. Und selbst wenn, wäre es eigentlich nicht all zu schwer sich wie bei html Webseiten auf Standards fest zu legen. Das dürfte den Email Providern eigentlich auch helfen den Traffic zu verringern was Kostenersparnis bedeutet.

Zudem muss eine Rechnung nicht mal eine einheitliche Optik/Formatierung haben. Die kann auch auf einer Serviette stehen. Es müssen nur alle wichtigen Dinge irgendwie drauf stehen. Und das Bildchen für das Firmenlogo bekommt man ja auch simpel rein.
 
Das ne Rechnung formatier sicher sein muss wisst ihr aber oder? ergibt sich aus der Vorschrift, dass Rechnungen, auch digitale, Unversehrtheit garantiert haben müssen und somit unveränderbar. Zudem muss die Formatierung teils gewährleistet sein, um eine automatische Bearbeitung zu ermöglichen. Das ist nur mit Formaten wie *.pdf möglich.

Auch bei dem Thema Archivierung ist die Email quasi nicht nutzbar. So muss eine digitale Rechnung in dem Format archiviert werden, in dem sie versandt wird. Umwandeln ist nicht erlaubt. Dabei muss sie jederzeit maschinell lesbar und auswertbar sein.

Zudem ist es im Sinne der Compliance oft erwünscht, dass das Firmenlogo in der Rechnung enthalten ist, ggf. firmeneigene Fonts verwendet werden etc.


Das ist mit ner Email schlicht nicht zu gewährleisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh