[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wie oft gehst Du denn einkaufen? Unterschrift + normale Bankkarte ist gängig, wenn nicht kontaktlos bezahlt wird.. Bei mir wird hier in Lebensmittelläden fast nie die PIN verlangt, selbst kürzlich beim Brillenonkel gingen über 400 EUR mit Unterschrift. Normale EC der Sparkasse.
Nahezu täglich. Und ich habe keine Unterschrift bei meiner EC Karte, noch nie. Bei den Kreditkarten ausschließlich wenn ich sie direkt verwende statt per Apple Pay. Das liegt nicht am Händler, sondern an deiner Bank. Ich bin halt auch nicht bei Banken, die technisch im letzten Jahrhundert steckengeblieben sind....
 
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Nahezu täglich. Und ich habe keine Unterschrift bei meiner EC Karte, noch nie. Bei den Kreditkarten ausschließlich wenn ich sie direkt verwende statt per Apple Pay. Das liegt nicht am Händler, sondern an deiner Bank. Ich bin halt auch nicht bei Banken, die technisch im letzten Jahrhundert steckengeblieben sind....

Komisch, bei Netto muss ich immer unterschreiben. Bei Lidl, an der Tanke etc. z. B. nicht. Das hat eher weniger mit der Bank zu tun, sondern nur mit dem Händler.
 
Ich sauge mir das bestimmt nicht aus den Fingern, dass ich außer von einer meiner Kreditkarten noch in keinem Laden ne Unterschrift leisten musste...
 
Beim Tegut muss ich bei Bezahlung mit EC-Karte unterschreiben.
Beim Bioladen, Aldi, Rewe, Kaufland, DM etc (und viele weitere), muss ich bei Bezahlung mit gleicher EC-Karte, die PIN nutzen.
Demnach könnte an der These dass es am Händler liegt, was dran sein.
 
an sich auch egal, dauert beides gleich lang und es ging ja ums kontaktlose bezahlen und da ist NFC per Karte ja nur ein Weg. Googlepay und Applepay benötigen es nicht. 1. dauert auch nicht länger als per Bargeld, außer die Leitung der Terminals ist lahm, letzteres ist allemal schneller.
 
Das liegt nicht am Händler, sondern an deiner Bank. Ich bin halt auch nicht bei Banken, die technisch im letzten Jahrhundert steckengeblieben sind....

Der Händler gibt das vor, nicht die Bank. Dazu gibt es auch noch Zufallsabfragen, wenn der Händler es so will. Unterschrift ist günstiger, als PIN für den Händler. Das Ganze hängt davon ab, welches Produkt mit welchen Konditionen der Händler bestellt. Da wir 40 Filialen haben, weiß ich das aus erster Hand.
 
okay, dann glaube ich dir das. Dann gehe ich offenbar zufälligerweise ausschließlich da einkaufen, wo das nicht gemacht wird und das meine ich jetzt nicht ironisch. Bei den Sparkassen wiederum weiß ich, wie weit die zurückliegen. Da kommen als Tan Generatoren noch immer diese komischen Dinger zum Einsatz, die diese flimmernden Balken abscannen. Mich hätte es also auch dahingehend nicht gewundert.
 
Da kommen als Tan Generatoren noch immer diese komischen Dinger zum Einsatz, die diese flimmernden Balken abscannen.

Ich habe ganz normal Push-TAN per App. Mag aber sein, dass irgendwelche andere Sparkassen das anders machen.
 
DHL-Sendung an mich ist seit Dienstag verschwunden und "bewegt" sich auch im Tracking nicht mehr :cry:
 
Komisch, bei Netto muss ich immer unterschreiben.
Komisch, kaufe nahezu täglich bei Netto ein und muss nicht unterschreiben (oder PIN eingeben). Muss wohl doch an dir liegen. Hast du mglw. noch eine alte Karte, die das noch gar nicht kann? Mit älteren Karten musste man immer unterschreiben/PIN eingeben. Das ändert sich afaik für die alten Karten auch nicht. Unter X€ ohne Validierung bezahlen können, geht erst mit neueren Karten, die dann idR auch schon NFC können.

Was die Dauer des Bezahlvorgangs angeht, hängt das mMn von der Kassiererin ab. Wenn die sieht, das ich schon während sie noch scannt eine Karte raushole und dann an ihrer Kasse gleich Kartenzahlung einstellt, dann gehts flott. Wenn die natürlich pennt, dann dauers halt länger. Barzahlung scheint da immernoch der Defaultwert zu sein.
Langsamer ist Kartenzahlung nur, wenn der Laden ein (arsch)lahmes Terminal hat und/oder PIN/Unterschrift benötigt wird. Ansonsten liegts an der Unfähigkeit der Zahler selbst. Wenn jemand erst nach dem Scannen seiner Ware anfängt nach seiner Karte zu suchen, dann kann man das auch nicht mit einem Barzahler vergleichen, der vorher schon Centgenau den Betrag zusammengesucht hat.
 
Kontaktlos ist allerdings immer noch sehr selten bei den Kunden. Wenn dann sehe ich fast ausschließlich Karte mit Pin oder Bargeld.

Dank Corona und den tausenden Hinweisen der Läden wird das aber langsam.
 
Liegt das nicht an den Gebühren? Ein Verkäufer sagte mir mal, die sind deutlich höher als bei EC-Zahlung.

Nächster Keks: Einer der Nachbarn ist echt seit 3h mit der Kreissäge zu Gange, da macht Home Office richtig Laune..
 
Irgendwie hat man wirklich weniger Zeit mit diesen ganzen Videokonferenzen. Und das ewige nicht abschaltbare Geseier kocht einen gar :fresse:
 
Bei uns ist es so, dass die Leute einfach nicht zum Ende kommen. "Hat jemand noch etwas?" - und dann fällt wieder jemanden eine Belanglosigkeit ein. Irgendwann wurde darüber diskutiert, ob man beim Weiterleiten von Mails nicht die bisherige Empfängerliste löschen kann - man müsste soweit runter scrollen... :rolleyes2:
 
Das ist wirklich beeindruckend, wie Leute einfach ohne Ende labern - ja.
 
Komisch, kaufe nahezu täglich bei Netto ein und muss nicht unterschreiben (oder PIN eingeben). Muss wohl doch an dir liegen. Hast du mglw. noch eine alte Karte, die das noch gar nicht kann? Mit älteren Karten musste man immer unterschreiben/PIN eingeben. Das ändert sich afaik für die alten Karten auch nicht. Unter X€ ohne Validierung bezahlen können, geht erst mit neueren Karten, die dann idR auch schon NFC können.

Auch mit neuen Karten gibt es PIN/Unterschrift. Hier wird wild kontaktlose NFC-Zahlung (die ein relativ kleines Limit haben, darüber PIN) und ELV bzw. Lastschrifteinreichung mit Unterschrift durcheinander gebracht. Der Händler bestellt bei seiner Bank die Kartenlesegeräte und gibt vor, was er an Zahlungsmitteln akzeptiert und ob er auch nur Unterschriften bei EC erlaubt. Weiterhin kann auch vereinbart sein, dass ein Zufallsgenerator greift, also z.B. die 3 Kunden vor einem unterschreiben und man selbst die PIN-Abfrage bekommt.

Unterschrift heißt, der Händler reicht die Belege später ein und hat zum Zeitpunkt des Zahlungsvorgangs keine Sicherheit, ob das Konto gedeckt ist. Dafür ist die Gebühr geringer. Mit PIN-Abfrage (oder auch NFC innerhalb des Limits) hat der Händler sofort seine Buchung reserviert, dafür ist die Zahlung für ihn teurer. Gerade für eher kleine Einkäufe wird oft Unterschrift erlaubt, wegen der Gebühren. Da ist dann auch das Ausfallrisiko, gemessen am Verlust in Euro, insgesamt nicht so hoch. Wenn man natürlich eine NFC-Karte vor das Gerät hält und nicht reinschiebt, kommt das Verfahren gar nicht erst zum Tragen. Die Karte kann es natürlich dennoch. Umgekehrt genauso, es kann eigentlich jede halbwegs aktuelle Karte NFC, schiebe die rein, ist natürlich keine kontaktlose Zahlung mehr ausgewählt.
 
Bei uns ist es so, dass die Leute einfach nicht zum Ende kommen. "Hat jemand noch etwas?" - und dann fällt wieder jemanden eine Belanglosigkeit ein. Irgendwann wurde darüber diskutiert, ob man beim Weiterleiten von Mails nicht die bisherige Empfängerliste löschen kann - man müsste soweit runter scrollen... :rolleyes2:
Bei uns heute morgen ganz schlimm. 5 Minuten abgestimmt, 25 Minuten Gesabbel von Kollegen.

„Ich würde gerne dann und dann GLZ nehmen, meine Mama hat Geb. und ist ja durch Kontaktverbote ganz allein blabla“. Alter, gehts noch? Ruf die Chefin direkt an oder schreib eine Mail. Am Ende ging es dann um abgesagte Spielemessen im September wegen Corona. Ich war kurz davor mich auszuklinken aber glücklicherweise war dann Schluss. Und jetzt wurde noch beschlossen diese Runde täglich zu machen, damit auch Alleinstehende mal mit anderen Personen reden können. Manchmal wundert mich bei uns nichts mehr. Klingt böse, aber es wird Zeit, dass die Leute in ATZ oder Rente gehen. Dann gibt es hoffentlich einen Durchschwung, auch Richtung Digitalisierung.
 
Kann das mit den Meetings bei uns zumindest nicht nachvollziehen, nach ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten (Bild, Ton) läuft das bei uns reibungslos und sehr straff organisiert. Gelaber gibt es keins, die Themen werden abgearbeitet und dann ist auch sofort Ende. Liegt vielleicht auch ein bisschen am Organisator der Meetings.
 
Manchmal wundert mich bei uns nichts mehr.
kann dich beruhigen, dass ist nicht nur bei euch so, das ist Standard. Firmen, in den es weitgehend professionell zugeht sind die klare Minderheit

Liegt vielleicht auch ein bisschen am Organisator der Meetings.
Mit Sicherheit. Das Problem ist, dass viele Fürhungspositionen zwar ehrgeizig sind und zielstrebig oft aber softkills, die für Personalführung wichtig sind, stark missen lassen. Ähnlich bei vielen Moderatoren von Meetings etc. Meetings bedürfen einer straffen Führung, es sind keine Gesprächskreise. Für sowas gibt es direkte Gespräche etc.

Das ironische ist immer wieder, dass für die Personalführung wichtige Softkills konträr zu den Skills stehen, die einen schnell in Fürhungspositionen bringen.
 
Kenn ich auch, allerdings haben wir idR einen (fähigen) "Diskussionsleiter" (bei uns ist das meist der Scrummaster), der das dann auch unterbindet. Wenns aber allzusehr abschweift, selbst wenns noch mit dem Projekt zu tun hat, aber irgendwie technische detailiert wird, dann sage ich da auch schon öfter mal, ob die Betroffnen das nicht nach dem "großen" Call separat besprechen wollen.
Ich sehe da allerdings keinen Unterschied, ob das jetzt ein ConfCall ist, oder ob man sich für ein Meeting physisch in einem Raum trifft. Wenn da kein Organisator dabei ist, der seinen Job auch tatsächlich macht, schweifts immer ab.
 
Themen werden abgearbeitet und dann ist auch sofort Ende. Liegt vielleicht auch ein bisschen am Organisator der Meetings.
Definitiv, besonders da unser Diskussionsleiter ja irgendwie eine Berechtigung für die Telko sucht 😁 Ich habe meine Meetings auch immer kurz und "selten" gemacht - aber jetzt kriegen wir das täglich. Ekelhaft.

Das ironische ist immer wieder, dass für die Personalführung wichtige Softkills konträr zu den Skills stehen, die einen schnell in Fürhungspositionen bringen.
Kenne ich nur zu gut. Die besten Mitarbeiter werden zu FK gemacht - oft genau falsch. Bei uns hat eine Teamleiterin mit ihrem Verhalten dazu geführt, dass 10 Leute gekündigt haben innerhalb von einem Jahr. Sowas gab es in all den Jahren nie.
 
Für ein Teil, eine halbe Stunde am Baumarkt anstehen, bevor man rein kommt.

Geht natürlich nicht für alle Teile und lohnt sich auch nicht immer, aber genau deswegen habe ich vor 1,5 Wochen einiges bei Hornbach online bestellt. War mir einfach zu blöd, dafür in den Laden zu fahren, wo man nur noch in homöopathischen Mengen Kunden hereinlässt.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass die schlimmer sind, als Amazon. Etwa 10-12 Sachen bestellt und 8 Pakete von drei Paketdiensten bekommen. :ROFLMAO:
 
Komisch, kaufe nahezu täglich bei Netto ein und muss nicht unterschreiben (oder PIN eingeben). Muss wohl doch an dir liegen. Hast du mglw. noch eine alte Karte, die das noch gar nicht kann? Mit älteren Karten musste man immer unterschreiben/PIN eingeben. Das ändert sich afaik für die alten Karten auch nicht. Unter X€ ohne Validierung bezahlen können, geht erst mit neueren Karten, die dann idR auch schon NFC können.

Was die Dauer des Bezahlvorgangs angeht, hängt das mMn von der Kassiererin ab. Wenn die sieht, das ich schon während sie noch scannt eine Karte raushole und dann an ihrer Kasse gleich Kartenzahlung einstellt, dann gehts flott. Wenn die natürlich pennt, dann dauers halt länger. Barzahlung scheint da immernoch der Defaultwert zu sein.
Langsamer ist Kartenzahlung nur, wenn der Laden ein (arsch)lahmes Terminal hat und/oder PIN/Unterschrift benötigt wird. Ansonsten liegts an der Unfähigkeit der Zahler selbst. Wenn jemand erst nach dem Scannen seiner Ware anfängt nach seiner Karte zu suchen, dann kann man das auch nicht mit einem Barzahler vergleichen, der vorher schon Centgenau den Betrag zusammengesucht hat.

Siehe die Antwort von @Krümelmonster.
Mit der Sparkassen-Card geht NFC auch schon, aber der Betrag bleibt halt selten unter 25€ und tatsächlich gibt es draußen noch Geräte die kein NFC können (zum Glück aber nur noch sehr wenige).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Sicherheit. Das Problem ist, dass viele Fürhungspositionen zwar ehrgeizig sind und zielstrebig oft aber softkills, die für Personalführung wichtig sind, stark missen lassen. Ähnlich bei vielen Moderatoren von Meetings etc. Meetings bedürfen einer straffen Führung, es sind keine Gesprächskreise. Für sowas gibt es direkte Gespräche etc.

Das ironische ist immer wieder, dass für die Personalführung wichtige Softkills konträr zu den Skills stehen, die einen schnell in Fürhungspositionen bringen.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch bei Führungspositionen sehr selten. Sprich der fachlich absolut top ist und der sowohl straff aber dennoch empathisch führt. Es driftet oftmals in eine der Richtungen ab. Wobei auch nicht jede Führungspersönlichkeit zu jedem Team passt. Auch da gibt es Teams die einfacher und welche die schwerer zu führen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
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