Berufsschule ging sowas von gar nicht (nachdem ich am Gym schon Ethik hatte). Da kam für den Religionsunterricht der Pfarrer rein und seine erste Frage war "Wer hat schonmal jemand beim Sterben zugeschaut". Ich und noch 2 andere mussten dann spontan aufs "Klo", wir haben dann im Sekretariat nachgefragt was man für eine Religionsunterrichtbefreiung braucht, haben uns den Schrieb geben lassen und sofort an den Ausbildungsbetrieb faxen lassen, der den dann zum Glück auch gleich bestätigt hat. Das war meine erste und letzte Religionsstunde an der Berufsschule.
Man brauchte (damals) an der Berufsschule Fachabi oder Abi um sich vom Religionsunterricht befreien lassen zu können. Mein Beileid gilt nachwievor meinen Kollegen damals, die das nicht hatten.
Wenn man sich nicht befreien lassen konnte, war die Religionsnote sogar zu einem (kleinen) Teil an der Abschlussnote beteiligt. Für FACHINFORMATIKER!
Das war eine fucking B E R U F S S C H U L E!
Was zur Hölle (!) hat da Religionsunterricht zu suchen!? Wozu braucht ein FIAE/SI bitte Religion?
Ist das immernoch so, das an Berufsschulen für technische Berufe Religion unterrichtet wird?
Bei dem "Lehrer"/Pfarrer wäre ich glaube ich entweder im wahrsten Sinne des Wortes früher oder später Amok gelaufen oder wäre wegen "Schwänzen" durchgefallen. Wobei mir der "Amoklauf" sympathischer gewesen wäre. Einfach nur um dem Vollidioten zu zeigen, wie der "Himmel" aussieht.
Ich kann ja noch nachvollziehen, das dort "Sport" unterrichtet wird, aber RELIGION???