[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

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Bezeichnend da wieder umzukippen und eine gute neue Regelung wieder zu entschärfen. Zumindest da ist Scheuer konsequent, aber nur in der falschen Richtung.
 
Ich persönlich fahr auch gerne (zu) schnell, aber finds ok wenn es außerorts früher Fahrverbot gibt. Innerorts kann es so schnell passieren mal ein 30er Schild zu übersehen, dass es da einfach eine Unverhältnismäßigkeit entsteht.
 
Innerorts, 2 Spuren je Richtung und ein Wechsel von 60 km/h auf 50 km/h. Gibt es hier in der Gegend häufig.
Ok da muss ich ehrlich sagen, dass es bei uns sowas selten bis gar nicht gibt.
Dafür stelle ich bei uns fest, dass die Leute bei uns außerorts bei 80er Schild entweder 100 oder 65 fahren und dann beim Ortssschild nicht wirklich vom Gas gehen.
 
Die neue Regelung war schon gut so, wie sie ist. 21 gemessen zu schnell sind abzüglich Messtoleranz bei den meisten Autos vermutlich um die 25-26 km/h auf dem Tacho zuviel. Das passiert innerorts nicht mehr versehentlich. Da stehen dann, wie jeder rechnen kann, über 50 in der 30er und über 70 in der 50er auf dem Tacho. Da darf der Lappen auch mal 4 Wochen weg sein, vielleicht denkt dann der ein oder andere mal nach.
 
Bezeichnend da wieder umzukippen und eine gute neue Regelung wieder zu entschärfen. Zumindest da ist Scheuer konsequent, aber nur in der falschen Richtung.
Das ist Politik.
Jede Wette, da gab es im Hintergrund Gespräche mit DVR oder ADAC bezüglich Tempolimit. Die Verbände kriegen eine Entschärfung der StVO und machen dafür keine Stimmung für 130 auf Autobahnen oder in der Art.

Wo ich aber Änderungen vornehmen würde wäre an der Art der Straße. 30 drüber finde ich auf einer Autobahn weniger tragisch als auf einer Landstraße. Insofern sind die absoluten Zahlen etwas unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Strafen bei Geschwindigkeitsverstößen etc. zusätzlich zur der Höhe nach der Geschwindigkeit, auch streng nach der Häufigkeit und damit auch bis zum Idiotentest bzw. Führerscheinentzug staffeln, damit nicht ein Fahrer, der wirklich nur mal kurz unaufmerksam war, genauso sanktioniert wird, als ein notorischer Raser oder Geschwindigkeitsübertreter. DAS wäre gerecht. Damit würde sich auch schnell die Spreu wom Weizen trennen.
 
Oder wie im Ausland die Strafen prozentual am Gehalt festmachen statt festen BEträgen. 500€ tun einem Durchschnittsverdiener sicher weh, einem gut situierten dagegen weniger. Sieht man auch in Frankfurt gern. Da wird ganz bewusst zu schnell gefahren oder (vorallem) falsch geparkt und zwar wiederholt und dauerhaft, weil es billiger ist (zeitlich) das Parkticket zu zahlen statt nen Parkplatz zu suchen. Kann man sich halt auch nur ab einem bestimmten Gehalt wirklich leisten.
 
30 drüber finde ich auf einer Autobahn weniger tragisch als auf einer Landstraße. Insofern sind die absoluten Zahlen etwas unglücklich.

Kann man so sehen, wenn man jetzt von einer normalen, freien Autobahn ausgeht. Aber was ist, wenn da eine 60er Baustelle steht? Dann sind 90 drüber bei den teils extrem engen Spuren wieder deutlich zu schnell.
 
Ich persönlich fahr auch gerne (zu) schnell, aber finds ok wenn es außerorts früher Fahrverbot gibt. Innerorts kann es so schnell passieren mal ein 30er Schild zu übersehen, dass es da einfach eine Unverhältnismäßigkeit entsteht.
Wer in einer 30er zone 60% zu schnell fährt (50km/h), weil er nicht aufpasst, sollte Deiner Meinung nach also nachsichtiger behandelt werden?
Gerade innerorts sind nunmal Schulen, Kindergärten, Fußgängerzonen.
 
Kann man so sehen, wenn man jetzt von einer normalen, freien Autobahn ausgeht. Aber was ist, wenn da eine 60er Baustelle steht? Dann sind 90 drüber bei den teils extrem engen Spuren wieder deutlich zu schnell.
Stimmt auch wieder.
Vll ist das Problem das Verhältnis. Statt 30 kmh sollte man sagen 30% drüber. Wer in der 30-Zone 30 drüber fährt ist deutlich gefährlicher für alle als wenn er auf dem 120er Abschnitt der Autobahn 150 drauf hat.
 
Dann müsste man ja immer berechnen wie viel Prozent man zu schnell wäre. Und das kann man den Fahrern doch nicht antun während sie schon zu schnell für die jeweilige Situation sind. :fresse:
 
Der Bußgeldbescheid kann den Prozentsatz sicher automatisch zugrunde legen ;-)
 

:lol:

Die Tempo Regel fand ich eigentlich sehr gut, hier im Süden Berlins sind die Leute auf einmal alle besser gefahren ( Tempo Abstand Sicht)


Innerorts, 2 Spuren je Richtung und ein Wechsel von 60 km/h auf 50 km/h. Gibt es hier in der Gegend häufig.

Dann einfach 50 fahren wenn du nicht weißt ob du 60 fahren kannst.
Schilder sind sehr oft auf beiden Seiten angebracht bzw. ging nach der Kreuzung eh wieder 50 oder es steht ein Schild.

lediglich die Bevorzugung der Radfahrer war nicht der Verkehrssituation angepasst
 
@Kuzorra Aber das muss man doch als Raser direkt wissen und nicht erst Wochen Später! Man muss doch wissen wie viel Gas man noch geben darf, bevor die Fleppe weg ist, oder ob man sich das nächste KMH noch leisten kann. :haha:
 
Da die Cockpits im Auto eh alle digitalisiert werden und Displays statt Analoginstrumente Einzug halten kann man sicher auch bald zusätzlich zur Geschwindigkeit die aktuelle Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Prozent anzeigen - wahlweise direkt als betrag in Euro und das eigene Punktekonto in Flensburg
 
Man könnte auch einfach dank Schilderkennungstechnik die Leistung drosseln.
 
Gibt's doch schon. Es gibt Fahrzeuge da kann man die Höchstgeschwindigkeit festlegen. Dann kannst du das Pedal durchtreten und der Wagen fährt nur was erlaubt ist.
 
Gibt's doch schon. Es gibt Fahrzeuge da kann man die Höchstgeschwindigkeit festlegen. Dann kannst du das Pedal durchtreten und der Wagen fährt nur was erlaubt ist.

Den Limiter benutze ich in den Niederlanden sehr oft, wahlweise den Tempomaten. Da wird es nämlich richtig teuer, wenn man ein paar Kilometer drüber ist. Als ungerecht habe ich das aber nie empfunden.

Der Scheuer hat sie einfach nicht mehr alle. Ich kann mich an nichts erinnern, was der wirklich vollbracht hat, außer schlechte Presse mit seinen Eskapaden zu bekommen. Jetzt biedert er sich bei irgendwelchen "Freie Fahrt für freie Bürger"-Typen an, die Petitionen starten. Es gibt einfach Leute, mit denen kann man sich nicht weiter entwickeln und ein Scheuer gehört für mich politisch dazu.
 
Bis dir mal einer mit 300 hinten reinfährt
Weil das auch so einfach geht, gell?
Es gibt gar nicht so viele Stellen wo das möglich ist und dann auch nicht so viele Fahrzeuge die die 300 erreichen auf den Abschnitten.

Zudem sollte man generell mehr als nur einen Blick in die Spiegel werfen um abschätzen zu können wie schnell der andere ist.
Wenn man das nicht macht ist es kein Wunder das mal was passiert.... falls man überhaupt in den Spiegel schaut. Hab das Gefühl das vergessen auch einige...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kannst du das Pedal durchtreten und der Wagen fährt nur was erlaubt ist.
Mh, der Kickdown sollte im Normalfall eigentlich dieses Limit außer Kraft setzen.
Also ganz durchdrücken würde ich nicht.
 
die km/h begrenzung wäre eine gute entscheidung gewesen. trotzdem sollte man 1-2 mal erwischt werden, bevor wirklich der führerschein weg ist. geldstrafe darf darfür gerne höher sein.
 
Notwendigkeit ist auch nicht da um schneller als 100 oder 90 zu fahren.
Bezüglich der Tempolimitregelung wäre ich für einen Kompromiss.

Es werden überall, sofern es die Umstände eh nicht anders zu lassen wie viele "enge" Kurven, LWZ aufgebaut und in Abhängigkeit von der Verkehrslage wird dann die Geschwindigkeit gesetzt.
Und Geschwindigkeit alleine hilft halt nicht, es bringt nichts das Tempo auf 130 zu begrenzen wenn nachher niemand den Abstand einhält...
 
statt das tempolimit einzuführen um am Klima was zu drehen sollte man lieber dafür sorgen dass die leute gleich weniger autofahren und Homeoffice da wo es möglich ist, umzusetzen

dann sind die Straßen auch weniger belastet.
 
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