@plutoniumsulfat
Schlag mal anständige Alternativen der ~30 Parteien vor. Ich würde fast schon Wetten das beinahe alle entweder Ziele haben die hirnrissig sind, reine Nieschenpartein sind, oder man nur in einzelnen Bundesländern antreffen kann wie die CSU, aber ohne Parteien Bund wie die Union.
Die einzige welche mir noch einfällt, mit ähnlichen Zielen wie die SPD wären die Piraten. Über dessen Probleme brauchen wir sicher kaum reden.
Zumindest Theoretisch könnte man als SPD Ersatz noch die Linke nennen.
Bei einem Laden geht es darum Geld zu verdienen. Wenn bsp. Aldi mehrfach falsch Kassiert, spricht sich das rum und wird gemieden. Entsprechend versuchen alle nicht zu bescheißen. In der Politik wirst du die einerseits einige Zeit lang nicht los, andererseits sind Alternativen extrem schwer zu finden (Vor allem wenn man nicht nur Oberflächlich ran geht wie wohl ca. 90% der Bevölkerung) und zuletzt scheint es die Bevölkerung für die wöchentliche Empörung zu interessieren, andererseits nur relativ wenig Einfluss auf ihr Wahlverhalten zu haben. Der Job einer Partei scheint einfacher zu halten als der einen Discounters.