Es ist eine Steuer - keine Leistung des Unternehmens.
Doch. Weil sie es nicht weitergeben müssen. Sie könnten es sich auch einsacken. Der Kunde zahlt den Endpreis, fertig. Davon abgesehen sehe ich jetzt grade bei dem von Netflix nicht wirklich den Werbecharakter. Das ist ne simple Info an den Kunden, dass er demnächst nicht 11,99 zahlt sondern 11,69. Darin besonders wichtig als Info, "vorrübergehend wegen Steuersenkung. ". Ansonsten würden sich nicht wenige aufregen wenn es dann wieder teurer wird.
Und warum sollte der Händler nicht damit werben? Wie gesagt, es wird günstiger für den Kunden, weil der Händler die Steuersenkung weitergibt, wozu er nicht verpflichtet ist. Es ist also irgendwie ein entgegenkommen.
Paradox finde ich eher, dass "wir" so ungebildet sind und auf den Mist reinfallen.
Ich finds paradox, dass sich menschen für intelligent halten, die meinen diese "irrefürhende" Werbung durchschaut zu haben. Dabei haben sie gar nichts erkannt, der Rest weiß es einfach einzuordnen und daher juckt es ihn nicht weiter. Grade das mit NEtflix. Wer in dieser Mitteilung Werbung sieht, hat echt ein Problem...
Gleiches in der Gastronomie wo sehr viel Schmu mit den unterschiedlichen Steuersätzen betrieben wird. Ich hab zum Beispiel noch nie eine Pizzeria gesehen, die unterschiedliche Preise für Verkehr vor Ort und Mitnahme angibt.
Weil sie das nicht muss! Wie kommst du den auf den Trichter, dass das Schmu ist? Der Kunde zahlt den Bruttopreis. Wie der Händler/Gastronom diesen kalkuliert, kann dir doch völlig egal sein. Jeder Mensche sollte eigentlich wissen, dass die Pizza im Restaurant 19% Mwst hat und die Lieferpizza 7%. Schon mal überlegt, dass der Preis, der bei beiden dann gleich ist, ne Mischkalkulation darstellt? Und die Preise im Schnitt 13% Mwst beinhalten, davon ausgehend, dass sie Lieferdienst und Speisen vor Ort 50/50 aufteilen?
Aslo ich finde es nicht sonderlich intelligent und kritisch, das als Schmu zu bezeichnen sondern für mich ist es eher ein Zeichen, dass man das System eher grade nicht verstanden hat.