Krümelmonster
Legende
- Laptop
- MacBook Pro 16"
- Prozessor
- Intel® Core™ i7-9750H
- Speicher
- 16 GB 2666 MHz DDR4
- Grafikprozessor
- AMD Radeon Pro 5300M 4 GB GDDR6
- Display
- 3072 x 1920
- SSD
- 512 GB SSD NVMe
- Betriebssystem
- macOS Big Sur
Ich habe dieses Jahr auch einen Antrag auf Minderung der EK-Vorauszahlung eingereicht und damit begründet, dass aufgrund von Corona die Umsätze massiv eingebrochen sind. Eine Woche später habe ich meinen aktualisierten Steuerbescheid erhalten und muss nun statt 400 € 120 € quartalsweise vorstrecken.
Ich gehe mal stark davon aus, dass unter den besonderen Corona-Umständen das Finanzamt euren Bescheid auch dahingehend abändern wird, ohne dass es zu größeren Diskussionen kommt.
Ich hoffe darauf. Einen Einspruch habe ich schon eingelegt, bzw. gestern damit angefangen und die Umstände kurz und sachlich dargelegt, ebenso die noch zu erwartenden, erheblich geringeren Einnahmen für 2020. Natürlich können wir das auch einfach zahlen, aber es wäre so unnötig, dem Finanzamt das Geld so lange Zeit vorzustrecken, nur um es dann in etlichen Monaten wieder erstattet zu bekommen.
Meine Frau arbeitet nebenbei mit Marketing bzw. Werbung und da lief es 2019 für ein kleines Nebengewerbe überraschend gut, aber 2020 sind die Budgets so zusammengestaucht worden, dass bisher für sie noch nichts eingenommen wurde und lediglich ein Auftrag gerade in Arbeit ist, jedoch noch nicht bezahlt wurde. Ich gehe davon aus, dass sie vielleicht 30-50% des Vorjahres erreicht. Wenn überhaupt.