[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

naja fristsetzung? wenn die das ersatzteil nicht beschaffen können, wäre doch eine wandlung oder sowas vielleicht eine idee. wenn du dich auf einen gutschein einlässt, sind sie vielleicht unkompliziert spendabel. oder wie alt ist das sofa? wohl keine 2 jahre, wenn noch gewährleistung...

Sofa ist älter als zwei Jahre, der Bon war nur zu Hälfte gescannt (die bestehen wohl immer auf den Strichcode der Unterseite) und das ganze im Rahmen der freiwilligen Garantie von zehn Jahren auf Polstermöbel. Insofern ne freiwillige Sache mit einer Prise Kulanz. Fristsetzung kommt da glaube ich nicht gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher wäre das? Das meiste was man heute im Supermarkt bekommt ist dahingehnd weit weit weg von hochchemisch. Man kann drüber streiten, ob zuviel Salz/Zucker drin ist, aber dieser Unsinn, dass unser essen so chemisch sein soll, der ist nicht auszurotten. Nicht jede E-Nummer und nicht jeder chemische Trivialname auf einer Verpackung bedeutet Chemie. Wenn ich NAtriumchlorid auf die VErpackung schreibe oder Dihydrogenmonoxid (an diesem hochgefährlichen Stoff sterben jedes Jahr Tausende durch einatmen) ist das trotzdem die blanke Natur.

Von daher und aus erhlichem Interesse: Worauf begründet sich dieses dein Urteil? könntest du das wenigstens umreißen. Mich kekst diese Unterstellung nämlich echt, da sie zwar regelmässig erhoben, aber so gut wie nie begründet wird.
auch wenn payday das vll nicht unbedingt meinte, aber ich nenne dir gerne ein paar sachen a la "hochchemisch, industriemüll" die im großteil der supermarktprodukte enthalten sind, da der großtteil davon "hochindustriell" produziert wird, sei es aus massentierhaltung oder von (ultra)großbauern (auf der ganzen welt):
  • ethoxyquin
  • dioxin
  • pcb
  • ddt
mehr fällt mir spontan leider nicht ein.
grundsätzlich bin ich aber bei dir, nicht jede e-nummer oder jeder chemische fachbegriff ist gleich satans werk...
und dihydrogenmonoxid meide ich schon sehr lange, ich bin doch nicht blöd :stupid: :lol:
 
Ich hoffe doch, dass all das nicht im Essen ist. Dann hätte nämlich die Kontrolle versagt. Und sowas wie Dioxin ist dann auch garantiert nicht in deinem Essen sofern alles gut läuft. Das wäre reichlich tödlich, weswegen die hin und wieder auftretenden Dioxin Eier auch mit viel Aufwand nachverfolgt werden. Ausnahme Ethoxyquin. Mal sehen wie lange man da noch wartenb muss, bis das verschwindet.

Und bei PCB bin ich mir zu 100% sicher, dass das nirgends im Essen ist. Denn deren Einsatz ist seit 2001 per Stockholmer Übereinkunft weltweit verboten.

PS: Du Trockenmumie du. ^^
 
Hallo wir haben ihnen wieder einmal ungefragt ein "Funktionsupdate" runtergeladen und wollen das genau jetzt! installieren.
Unpassend? Ja eh Pech gehabt...
 
@Mustis du hoffst? ich empfehle youtube> "orf-weltjournal fisch" (44 min). aber bitte nicht alles glauben was die dort sagen. 1% reicht ;)

"100% sicher"? da sagt mir dieses datenblatt aber was anderes : https://cdnmedia.eurofins.com/eurof...421/max_level_dioxine-pcb_futtermittel_de.pdf
ich bin jetzt kein wissenschaftler unso, aber wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann ein organismus einen stoff welchen er nicht kennt und durch seinen verdauungsapparat aufgenommen hat, grundsätzlich nicht (so einfach) wieder loswerden. also speichert er diesen in seinem speichergewebe (fett) bzw auf zellebene in der -zitat cytologieprof: mülltonne der zelle: - vakuole. und aus was bestehen fettzellen zum größten teil? wie gesagt, bin ein laie, aber in meinem kopf klingt das alles relativ logisch ;)



und von welchem kontrollversagen / kontrollorgan sprechen wir? vom deutschen? ist es über jeden zweifel erhaben? oder sprechen wir vll von kontrollorganen in der eu, z.b. frankreich, italien spanien und co.? oder vll sogar, von dort wo die korruption "ein wenig" präsenter ist wie z.b. rumänien, bugarien und co? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofa ist älter als zwei Jahre, der Bon war nur zu Hälfte gescannt (die bestehen wohl immer auf den Strichcode der Unterseite) und das ganze im Rahmen der freiwilligen Garantie von zehn Jahren auf Polstermöbel. Insofern ne freiwillige Sache mit einer Prise Kulanz. Fristsetzung kommt da glaube ich nicht gut.

gut, wenn keine gewährleistung mehr sondern kulanz, ist natürlich das androhen von konsequenzen keine gute idee. nun ist wohl warten angesagt und wenn nach weihnachten noch nichts passiert ist, mal freundlich fragen, ob man nicht wandeln könnte in ein stück gutschein. so bleibt das geld im hause und man kauft ggf. ein neues sofa dort. kundenfreundlich wäre das auf jeden fall extrem und die chancen dafür halte ich gar nicht mal so unwahrscheinlich.

die Frage ist durchaus berechtigt und der Punkt ist: Von allem, was payday angibt, gibt es eben auch ALternativen, wo das nicht unbedingt so ist. Auch im Supermarkt. Nur eben sind es nicht die günstigsten Produkte in aller Regel.

ich rede nicht vom billigstkram. der genannte 19cent joghurt ist völlig klar. aber bei einen 1€ joghurt kann ich mehr verlangen als alles aus künstlichen zutaten. warum ist in einen typischen erdbeerjoghurt gar kein erdbeer drin ?

auch wenn payday das vll nicht unbedingt meinte, aber ich nenne dir gerne ein paar sachen a la "hochchemisch, industriemüll" die im großteil der supermarktprodukte enthalten sind, da der großtteil davon "hochindustriell" produziert wird, sei es aus massentierhaltung oder von (ultra)großbauern (auf der ganzen welt):
ich kenne mich mit all den bezeichnungen nicht aus. ist nicht so mein gebiet. aber warum muss in einen bier plastik drin sein? warum ? ( https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Bier-Verwaessertes-Reinheitsgebot,bier622.html )
ja ich weis, es wird rausgefiltert bla bla bla. und doch sind rückstände nachgewiesen worden. ob diese nun giftig sind, ist wohl auch eher unwahrscheinlich. aber trotzdem ist es ein synonym dafür, das in der herstellung von lebensmitteln falsch läuft.
ansonsten typische beispiele: vanille: in kaum einen vanille produkt ist echte vanille enthalten. und ja ich weis, der preis macht im grunde alles aus. in ner douo hat nen betriebsleiter mal erzählt, das er bei dosenfisch in der 3 stelle nach dem komma gewinn macht pro einheit/dose. für mich läuft da auch etwas schief, das der hersteller einer sache am endpreis nichtmal ein 1/4 ausmacht. nen bauer bekommt irgendwas bei 27cent fürn liter, verkauft wirds aber für 1€. der bauer hat gefühlt 95% der arbeit, bekommt aber 27% ?
folgerichtig hat der preis mit der qualität eigentlich nichts zu tun, wenn 3/4 des preieses mit der wertschöpfung des produkts überhaupt nichts zu tun hat sondern der reibach von irgendwelchen (zwischen)händlern.
 
Söder will... Söder fordert... Söder Söder Söder...
Der Name hat wohl eine Bedeutung. In Bayern (zumindest in der Oberpfalz) sagt man "sodern" für "jammern". Vielleicht transformiert sich das ja demnächst in "södern". :d
 
ja was sonst (?).
Vor 2 Wochen hatte ich Lust da wollte Windows nicht und jetzt musste ich...
wenigstens haben sie es nach 10 Versuchen hinbekommen das es läuft und nicht in stundenlangen Treiberinstallationen (Soundkarte...) endete bis wieder alles lief.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Name hat wohl eine Bedeutung. In Bayern (zumindest in der Oberpfalz) sagt man "sodern" für "jammern". Vielleicht transformiert sich das ja demnächst in "södern". :d
mal Ernsthaft:
Die sitzen jetzt wieder seit Stunden zusammen und beschliessen was.
und dann geht der dir Tür raus und verkündet noch härtere Maßnahmen.
Soll ich so einer Person die sich nicht an Absprachen hält meine Stimme geben um das "Land zu führen"? Beim besten Willen nicht...
alleine der Käse hier was wieder durchgesickert ist: "Erste Einigungen – nur noch eine Person auf 20 Quadratmetern im Handel"
Weil?
ist das Maskenkonzept und der Mindestabstand am Ende Bullshit und taugt nichts?

Angeblich muss man mindestens 15min nahe an jemandem dran stehen um sich anstecken zu können und jetzt stehen dann alle vor dem Laden und warten bis sie reinkönnen...?
Die Infektionen in meiner Familie (Vaterseits) kamen wohl von den Kindern und die Arbeitskollegen die es sich gefangen haben auch von deren Kindern.
aber Schulen müssen auf bleiben.
Konzept und Planlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt kein wissenschaftler unso, aber wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann ein organismus einen stoff welchen er nicht kennt und durch seinen verdauungsapparat aufgenommen hat, grundsätzlich nicht (so einfach) wieder loswerden.
Bin zwar auch nur Laie, das ist aber so pauschal nicht richtig. Es gibt Stoffe, die werden einfach wieder ausgeschieden. Vorallem hydrophiles geht so wieder raus. Lipophil ist soweit ich weiß schwieriger. Also grundsätzlich hängt das eben von den chemischen Eigenschaften der Stoffe ab. Reaktiv oder eher träge, lipophil oder hydrophil, etc.
ist es über jeden zweifel erhaben?
Ne das nicht. Aber es ging ja um Essen generell, sprich regelmässiger Inhalt, sprich normaler Inhalt. Und das sind die von dir genannten Stoffe nun beileibe nicht bist auf das Ethoyquin. Wobei das eben auch nur dort auftritt, wo Fischmehl verfüttert wird.

Wie gesagt, ich will die Lebensmittelindustrie bei weitem nicht freisprechen, da apssiert vieles, was ziemlich eckelig ist und nicht sein müsste. Aber so generell Fertiggerichte etc zu verteuefeln ist halt auch nicht korrekt. Je nach Marke etc. gibt es inzwischen heute vieles, was so gut ist, das Hausmannskost nicht zwingend besser ist. Es ist vielmehr was man im Supermarkt kauft entscheidend. Es gibt halt inzwischen auch viele Vorurteile dahingehend. Chemie ist echt komplex und ich denke, dass es zu den Gebieten gehört, wo die allermeisten menschen wirklich gar keine Ahnung haben und jeder etwas merkwürdige Begriff argwöhnisch behäugt wird obwohl vermutlich locker 90% nicht wissen, was hinter manchen gängigen Begriff steckt oder gar hinter den geliebten E-Nummer, die bei vielen ja unter genaeralverdacht stehen.
warum ist in einen typischen erdbeerjoghurt gar kein erdbeer drin ?
Hier siehst du das zum Beispiel (kein Angriff auf dich Payday, du stehst hier nur stellvertretend). Was ist typischer Erdbeerjoghurt? Kaufst du Joghurt mit natürlichem Erdbeeraroma ist zumindest das aroma auch aus Erdbeeren. Das sich die Industrie so schwer tut, echte Erdbeeren zu verwenden hat dabei keineswegs nur Kostengründe. So ne erdbeere ist, kleingeschnitten und angematscht, schlicht verdammt schwer in nem Joghurt hygenisch und ansehbar zu halten. sie schimmelt schnell und nen Joghurt kannste nunmal nicht sterilisieren. Zudem enthälrt Joghurt nunmal Milchsäure. Säure und weiches Obst ist schlicht ne miese Kombi. Soll der Joghurt länger als wenige Tage schmecken und essbar sein, kannste das mit echten Erdbeeren schlicht knicken. Das ist aber bei nem Massenprodukt schlicht allein für die Logistikkette wichtig. Versuch mal selber Erdbeerjoghurt zu machen udn stell den wenige Tage in den Kühlschrank. Dann siehst du schnell, was gemeint ist. Und ganz ehrlich? Es ist doch ohnehin die Faulheit der LEute, dass man fertigen Erdbeerjoghurt kauft/verlangt: Naturjoghurt und frische erbeeren bekommt man easy. ein paar püriert und untergemischt und ein paar klein geschnitten und untergerührt und du hast deinen Erdbeerjoghurt, frisch und mit echter Erdbeere. Wenn dud as nicht willst, musst du damit leben, dass im Erdbeerjoghurt, auch in den guten, unter anderem aus logistischen Gründen eben nicht allzuviel echte erdbeere steckt.
 
ja was sonst (?).
Vor 2 Wochen hatte ich Lust da wollte Windows nicht und jetzt musste ich...
wenigstens haben sie es nach 10 Versuchen hinbekommen das es läuft und nicht in stundenlangen Treiberinstallationen (Soundkarte...) endete bis wieder alles lief.
Ich müsste ja auch mal gucken zwecks Update. Krebse noch mit 1809 rum :fresse:
 
@Mustis
ja danke für deine erklärung(en), klingt auch alles relativ plausibel... und auch danke dafür dass du mein tiefes schwarz ein wenig erhellen willst (für mich oder andere), aber diese sachen jucken mich relativ wenig. ich liebe fisch und den rest wo fischmehl in futtermittel beteiligt ist (also fast alles was ich so an fleisch esse), genauso liebe ich milch, rauche locker ne halbe schachtel am tag, und auch wenn ich weiß, dass es eine gewisse chance gibt, dass ich dafür in der hölle schmoren werden, nimmt sex vor der ehe einen ganz besonderen platz in meinem herzen ein. ist schon passiert, passiert, und wir noch passieren ;)

und nur damit dus weißt, wie gefährlich dihydrogenmonoxid wirklich ist: einige hormone aus der antibabypille, gelangen über den urin der frau ins abwasser, können nicht geklärt werden und akkumulieren sich. führt unter anderen dazu, dass manche männliche fische statt spermien zu bilden, eier kriegen. und sowas soll ich mir dann freiwillig geben? niemals :fresse:
 
Bisher hatte ich mit der ING-DIBA ja echt keine Probleme, aber dieses neue "Feature" dass die einen schon nach 5 Minuten aus dem Banking ausloggen finde ich ziemlich übertrieben.
 
Ich schätze das ist wohl die Umsetzung einer Verordnung oder so. Bei der DKB wurde auch irgendwann von 12 auf 5 Min reduziert.
 
5 Min sind bei vielen Sparkassen, den VR Banken etc. schon länger Standard.
 
Bisher hatte ich mit der ING-DIBA ja echt keine Probleme, aber dieses neue "Feature" dass die einen schon nach 5 Minuten aus dem Banking ausloggen finde ich ziemlich übertrieben.
Mich nervt bei der ING viel mehr, dass sie bei jedem Einloggen auf der Webseite ne SMS schicken. Meine Sparkasse macht das nur alle x (90?) Tage, das finde ich etwas angenehmer...
 
das juckt mich zb überhaupt nicht.

Da finde ich das bei der Sparkasse wiederum blöd, ich logge mich ein, mache eine Überweisung mit Push-Tan und dann wollen die trotzdem dass ich mich innerhalb von 14 Tagen mit einer TAN verifiziere. Kommt zwar nicht oft vor, aber warum muss das sein? Habe doch bei der Überweisung schon ein TAN gebraucht.

Nur zum Verständnis, diese Verifizierung hat nix mit der Überweisung zu tun, passiert ganz unabhängig davon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5 Min sind bei vielen Sparkassen, den VR Banken etc. schon länger Standard.
Bei meiner Sparkasse Gottseidank noch nicht
 
das juckt mich zb überhaupt nicht.

Da finde ich das bei der Sparkasse wiederum blöd, ich logge mich ein, mache eine Überweisung mit Push-Tan und dann wollen die trotzdem dass ich mich innerhalb von 14 Tagen mit einer TAN verifiziere. Kommt zwar nicht oft vor, aber warum muss das sein? Habe doch bei der Überweisung schon ein TAN gebraucht.
Das liegt an PSD2. Da musst du dich spätestens alle 90 Tage schon für den Zugang mit einer PIN autorisieren.
 
Mich nervt bei der ING viel mehr, dass sie bei jedem Einloggen auf der Webseite ne SMS schicken. Meine Sparkasse macht das nur alle x (90?) Tage, das finde ich etwas angenehmer...

Ich muss mich lediglich einmal in der App einloggen und die Anmeldung der Website bestätigen.

Keks: Gestern Keller umgeräumt und dabei verhoben. Wie krüppelig kann man mit 30 werden...
 
Nike Turnschuhe liegen seit 3 Tagen im DPD Lager ohne ausgeliefert zu werden (lt. Sendungsverfolgung) :fire:
 
Das liegt an PSD2. Da musst du dich spätestens alle 90 Tage schon für den Zugang mit einer PIN autorisieren.
Ich hoffe echt, dass da nochmal eine Neuerung kommt.
Der Login ins Konto wurde massiv erschwert - die Überweisung, also das womit Schaden verursacht werden kann, wurde so gelassen wie immer. Tans werden weiterhin per SMS verschickt, Beträge bis 30€ sind idr frei.
 
Ohne Login kannst du gar nichts, während du mit zumindest schonmal einige Daten abgreifen kannst. Die Überweisung ist ja nicht das einzige, was du dort tust.
 
Mich nervt bei der ING viel mehr, dass sie bei jedem Einloggen auf der Webseite ne SMS schicken. Meine Sparkasse macht das nur alle x (90?) Tage, das finde ich etwas angenehmer...
wechsel auf die ing app. hast du ein handy mit face id, musste gar nichts mehr eingeben. es gibt dann ein code für quasi alles. die app funktioniert wirklich gut und einfach. wirkt nur irgendwie etwas unsicher, weil nur 1 code/faceid für alles. aber scheint ja irgendwie so zu reichen. am ende ist es mit apple pay oder ähnliches dann auch genau so. da reicht sogar schon der pin des handys.
 
Ist das inzwischen echt so einfach geworden? Ich hab das ING-Konto gekündigt weil ich 3 od. 4 verschiedene Passwörter ständig eingeben musste bzw. ein Teil dieser und ich das jedes Mal vertauscht. Was dazu führte, dass ständig eins dieser Daten zurückgesetzt wurde und ich nach der 3. Sperrung die Schnauze voll hatte. :d
 
Oder Postbank BestSign, auch komfortabel. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh