Sorry Daunti aber dem muss ich widersprechen. Da auch Fahrradfahrer am Straßenverkehr teilnehmen, haben die sich genau so an die StVO zu halten wie alle anderen. Sprich man muss auch selber aufpassen. Wo ich dir recht gebe ist, das viele Autofahrer sich inzwischen benehmen, wie die Axt im Walde. Aber unter den Fahrradfahrern gibt es genügend, die meinen, ihnen passiert schon nichts. Ich hab schon einmal fast einen Fahrradfahrer auf der Haube liegen gehabt, als ich mit meinem damaligen Firmenwagen rechts abbiegen wollte. Rückstau an einer Ampel und der kam von hinten angeschossen, wie von einer Tarantel gestochen und zog, trotz das ich den Blinker gesetzt hatte und schon beim abbiegen war, durch. Gerade als Fahrradfahrer, sollte man einen gewissen Selbsterhaltungstriebstrieb haben, da man bei solchen Aktionen, den kürzeren zieht. Und erzähle mir jetzt keinen von Schulterblick, bei einem Transporter, ohne hintere Seitenscheiben, bringt der soviel wie einem Lkw Fahrer.
€dit: genau wie das bei Radfahrern beliebte nebeneinander fahren, das macht man nicht, man hat sich, wie jeder Verkehrsteilnehmer, mit einem einspurigen Fahrzeug, hinter dem anderen zu halten!