4 Wochen sind zwar möglich, aber nicht so wahrscheinlich. Das wird dauern und es kann auch sein, dass Du an der Stelle noch lange ein leicht taubes Gefühl hast, das ist aber nicht schlimm.
Ich habe bei meiner Frau mal über viele Wochen die Versorgung einer derartigen Wunde gemacht. Ganz am Anfang kamen da zurechtgeschnittene Silberalginat-Platten rein, die Wunde musste man regelmäßig ausspülen. Da kursieren immer noch Tips, das mit Leitungswasser zu tun, aber das sollte man bleiben lassen. Leitungswasser an sich ist eigentlich sauber genug, aber spätestens beim Duschkopf hört es dann auf. Daher würde ich auf jeden Fall nur medizinische Wundspülungen verwenden, z.B. Protosan. Das Silberalginat kann man nach einer Weile auf normales Alginat wechseln.
In einem Sanitätshaus kannst Du Dich auch beraten lassen, wenn Du insicher bist. Die Chirurgen schicken einen ganz gerne mit 1-2 Tipps nach Hause und lassen einen dann mit dem Thema alleine, das ist nicht so prickelnd.
Tatsache ist aber, selbst wenn die offene Wunde groß ist, sie heilt von innen heraus wieder zu. Ich konnte mir das auch kaum vorstellen, hat aber gut geklappt.
Aus Kostengründen bekommt man als Kassenpatient auch gerne mal KEIN Alginat und irgendwelche Schaumverbände (3M Tegaderm z.B.), die die Wunde komplett zukleben, das taugt überhaupt nichts, dazu habe ich mich lange mit Fachkräften austauschen können. Alginat und eine durchlässige Verklebung sind der bessere Weg und regelmäßige Pflege der Wunde natürlich.