[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich Volker Pispers vermisse. Er hat es den Leuten immer und immer wieder gesagt. Die Leute haben darüber gelacht und sich amüsiert, aber geändert hat sich trotzdem nichts. Schade, dass er aufgegeben hat :(
Ich finde da folgende Aussage viel zutreffender: Wie man sich bettet, so liegt man.
Ein wenig Rücklagen bilden, bestenfalls eine Immobilie zulegen, so früh wie möglich, und dann sollte es keine Probleme geben.

Ich kenne eine Menge zufriedener Rentner in Deutschland.
Weiterhin kenne ich aber auch eine Menge gescheiterter Auswanderer, die sich zum Beispiel im Krankheitsfall daran erinnern, dass sie ja in Deutschland umsonst behandelt werden...

Ich hab einen Kumpel, der haut auch immer so Pauschalaussagen raus, in Deutschland kann man von der Rente nicht leben, er wandert aus, bla bla bla - ich glaub bei ihm ist das "modern".
Einkommen um die 5k€ Brutto, 2 BMWs vor Tür, diverse Motorräder, im Ausland wären es dann wahrscheinlich Helis :fresse:
 
Du vergisst dabei, das es mehr als genügend Menschen in Deutschland gibt, die zu wenig verdienen um sich Rücklagen aufzubauen oder ein Eigenheim zu kaufen. Zu denen gehörte ich bis vor drei Jahren auch und ich bezweifle, das ich genügend Rücklagen bis zur Rente aufbauen kann, um sorgenfrei in diesem Land leben zu können.
 
Wie ich Volker Pispers vermisse. Er hat es den Leuten immer und immer wieder gesagt. Die Leute haben darüber gelacht und sich amüsiert, aber geändert hat sich trotzdem nichts. Schade, dass er aufgegeben hat :(
Ist komplett an mir vorbei gegangen - sehr schade! 😞
 
@sidewinderdxii
Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff, sondern lediglich eine Unterhaltung, bzw. eine Frage!

Warum ist das bei Dir so?
Wenn ich Deine Fotos ansehe, sollten wir wohl so ziemlich der gleiche Jahrgang sein.
Meine Hütte ist in 4 Jahren bezahlt, meine monatlichen Fixkosten sind so gering, dass ich auch vom ALG eine Weile leben könnte.

Das liegt aber nicht daran, dass ich Top Verdiener bin, sondern am Haushalten.
Ich hab mir jetzt, mit Ü40 das erste Mal einen Neuwagen gegönnt, während die Freunde in jungen Jahren schon BMW und dergleichen fuhren, wenn auch zu Hause der Putz von den Wänden bröckelte.
 
Ich bin jetzt Mitte 40 und hatte bis vor drei Jahren ein eher geringes Einkommen (unter 2000€ Brutto), selbst wenn ich meinen zuerst gelernten Beruf, heute noch ausüben würde, wäre ich brutto noch unter 3k. Nicht jeder kann studieren und als Handwerker verdient man nicht soviel. (Die Nachbarschaftshilfe, für die Nachbarn aus den umliegenden Ortschaften, mal nicht berücksichtigt). Bis 67 werde ich wegen meiner Gesundheit garantiert nicht arbeiten können und so kann man sich kein sicheres Polster aufbauen, von dem man etwa 20 Jahre leben kann, da die Rente an sich nicht ausreicht. Es ist doch schon eine Schande, wenn man sieht, wieviele Rentner, die 45 Jahre gearbeitet haben, Flaschen sammeln um über die Runden zu kommen.
 
@Louisiana,

was mich wirklich schockiert hat, war vor ein paar Jahren, als wir zu einer Geburtstagsparty nach Köln eingeladen wurden. Wir blieben noch ein paar Tage für einen Kurzurlaub. Ich habe noch nie soviele Rentner gesehen, die im Müll nach Pfandflaschen suchten. Es war ein Schock für mich. Man hörte das zwar mal so am Rande, aber mit eigenen Augen gesehen hatte ich das bis Dato nicht. Natürlich gibt es auch Ecken in München, wo es so etwas gibt, wie mir Freunde von dort berichten. Die größte Schande aber ist in meinen Augen, dass so ein reiches Land wie Deutschland überhaupt Einrichtungen wie Die Tafel nötig hat. Ich selbst kenne auch beide Seiten und bin jetzt wieder auf der "Sonnenseite" mit gutem Job, schönem Haus usw. Es war aber ein harter und steiniger Weg dorthin. Geholfen hat mir sicherlich, dass ich in einer Gegend wohne, die viele gute und große Firmen hat, die gutes Geld zahlen. Solche Gegenden gibt es aber nicht überall.
 
Amazing. Jetzt sind Karten wie die GT730 usw. schon in Unbezahlbare höhen gestiegen. Meine Fresse.

@sidewinderdxii Deswegen bin ich auch immer wieder Froh im ÖD zu arbeiten und auf der anderen Seite mehr als enttäuscht von diesem Land das es so ist.
 
@ZERO Produkte,

habe schon ein paar probiert aber fand diese bisher allesamt widerlich, absolut nicht trinkbar.

@Rente,

das mit der Rente kann ich durchaus bestätigen, meine Eltern, wir kamen 1977 (Eltern) und 1990 (ich) nach Deutschland, bekommen auch eine mickrige Rente. Ca. 430€ jeweils plus 140€ Wohngeld (reicht nicht mal für ein kleines Teil der Miete (ca. 400€)), das man damit heut zu tage kaum leben kann sollte klar sein, somit finanziere ich ihnen alle Kosten für den Hund, sowie Benzingeld und ca. 200€ Monatlich für Lebensmittel usw. allein die Kosten für Medizin für meine Mama betragen locker 100-150€ im Monat.

Somit für mich ist im Moment auch nicht möglich Rücklagen aufzubauen, bis ich in Rente bin wird das Leben eh noch viel teurer werden, wird sicher dann auch kaum zum Leben reichen.
 
@sidewinderdxii
Ich habe nicht studiert, bin Handwerker, Rohrleitungsbauer im Apparate- und Behälterbau.
Mein Gehalt war auch nicht immer rosig, wirklich gut verdiene ich auch noch nicht so lange!
Hier bei uns ist es ja eher kleiner und gemütlicher, so um die 14.000 Einwohner - sogar hier gibt es Rentner, die Pfandflaschen sammeln, aber: Eben weil alles klein und gemütlich, kennt man die Sammler.
Das sind zu einem Teil die, die es aus Geiz machen, weil sie ihr Geld horten, und sich über jeden Cent freuen, und zum anderen die, die Zeit ihres Lebens lieber gesoffen haben, oder was auch immer, als arbeiten zu gehen!
Ganz ehrlich, da hält sich mein Mitleid doch in Grenzen.

@Inekai
Ich bin gebürtig aus FFM, da geht es auch ganz anders zu, aber wie schon oben erwähnt, die meisten sind einfach selbst schuld.
Das beste Beispiel habe ich im direkten Familienkreis:
Richtig schlauer Kerl, Abi, Studium, ist jetzt 38, geht seit 8 Jahren nicht mehr arbeiten - alle sind blöd, alle sind dumm, nur er hat Ahnung, krank ist er ja auch noch, die Ärzte finden seit Jahren nichts, ist ja klar, die sind ja auch dumm...
Er verlässt sich auf sein Erbe, aber die Rechnung geht nicht auf, zumindest nicht so, wie er sich das denkt ;)

Ich habe in meinem ganzen Leben - werd heuer 43 - eine (1) Person kennengelernt, die ohne direkte eigene Verschuldunug in die Armut gerutscht ist, bei allen anderen die ich kenne, ist es eifgene Schuld, in welcher Form auch immer.

Der Mensch liebt nur einfach den Weg des geringsten Widerstands, und jammern ist IMMER besser als einfach mal was zu tun!

PS:
@sidewinderdxii
Es gab Zeiten in meinem Leben, zb. von 26 bis knapp 30, da habe ich über 60 Stunden die Woche gearbeitet, weil es nicht anders ging!
2 Jobs waren ganz normal, wenn es ging, noch in der Kneipe nebenan ne Mark gemacht!
 
Amazing. Jetzt sind Karten wie die GT730 usw. schon in Unbezahlbare höhen gestiegen. Meine Fresse.
Ich habe Rechnerneukauf für 2021 schon abgehakt. Geht mir nur noch auf den Keks diese Preistreiberei..
 
Das mit der Rente kann ich durchaus bestätigen, meine Eltern, wir kamen 1977 (Eltern) und 1990 (ich) nach Deutschland, bekommen auch eine mickrige Rente. Ca. 430€ jeweils plus 140€ Wohngeld...

Ist ein sensibles Thema, aber magst Du mir verraten, wie es möglich ist, von 1977 ab in Deutschland zu sein, und dann nur auf 430€ Rente zu kommen?
 
Ich habe Rechnerneukauf für 2021 schon abgehakt. Geht mir nur noch auf den Keks diese Preistreiberei..
Ich suche aktuell eine weiße GT730 und da wollen die Leute so heftig Mondpreise für... einfach nicht mehr witzig. Dazu brauch ich noch ne GT610 o.Ä. für meinen Testbench und selbst da bezahlt man mehr als Neupreis?!
 
Ist ein sensibles Thema, aber magst Du mir verraten, wie es möglich ist, von 1977 ab in Deutschland zu sein, und dann nur auf 430€ Rente zu kommen?
Das frage ich mich auch, mein Papa hat ca. 30 Jahre in Deutschland, 20 Jahre in Italien (die der Staat übrigens ablehnte, ist bei uns in Italien leider oft üblich, im Fischerei Bereich), meine Mama ca. 25 Jahre in Deutschland, Krankheitsbedingt musste sie ab 2010 kürzer treten (ab da in Teilzeit), sie waren aber zwischen 1981 und 1990 wieder in Italien.
 
Ist ein sensibles Thema, aber magst Du mir verraten, wie es möglich ist, von 1977 ab in Deutschland zu sein, und dann nur auf 430€ Rente zu kommen?
Hilfsarbeiterjobs (wohl).
Mit Sprachbarriere nimmt man halt mal was man bekommt und das ist nicht viel.
Da kann man sich kein Vermögen oder eine Absicherung/Rente aufbauen.
Deswegen planen ja viele wieder in die Heimat zu gehen danach in der Hoffnung da dann gut leben zu können (auch wenn sie effektiv nach der langen Zeit nicht mehr viel mit dem Land verbindet irgendwie).
 
Ist ja woanders so viel besser.
Muss immer an dies Pärchen denken - ich glaube damals die ersten bei Vox die Auswanderer. Ab nach Ecuador, weil man da mit dem Hartz IV-Satz wie ein König lebt und da alles viel gerechter sei.
Ich glaube die kleben dort immernoch, arbeiten zu dort üblichen Stundenlöhnen und das reicht nicht mal, um Geld für das Rückticket nach Deutschland zu sparen :fresse:
 
Aus „Ich zieh mal schnell den Wasserhahn fest“ wurd ne Odyssee 💩

C60A75E7-2A1C-41EE-B09D-B86BEFAAD9CD.jpeg



Jetzt isser komplett zerlegt im essig/salz Bad...
 
Lasse ich gelten - ca. 1, maximal 2 Jahre!
Wer gewillt ist!
Die anderen Leben in ihrer "bubble" und daheim bei der Familie wird die Muttersprache gesprochen.
da lernt man nichts.
Oder wie heute bei Fefe geschrieben: man steckt sie auf Arbeit mit anderen Muttersprachlern in ein Team oder wechselt gleich auf Englisch.
Bei uns wurde lange Zeit versäumt Sprachkurse verpflichtend zu fordern.
Mein persönlicher Anspruch wäre wenn ich wo hinziehe das ich mich zumindest halbwegs verständlich durchs Leben wuseln und verständigen kann.
 
So sollte es auch sein, in manchen Ländern bist du verpflichtet die Amtssprache zu lernen und das wird nach einer gewissen Zeit geprüft. Kannst du es nicht bekommst du eine Frist und bei nicht Erfolg bist du raus.
 
Es ist Ende April, Anfang Mai und ich muss jeden Morgen zum Laufen meine Winterklamoten anziehen, weil draussen beschissene 5C sind.

Wieso?

Und wo ist eigentlich diese Person, wenn man sie braucht?

grete_thunfisch.gif
 
Finde es gerade doch sehr schade dass ich damals meine Msi GTX 680 Twin Frozr verkauft habe
 
Den BND Messwagen interessiert nur das, was durch Sendeleistung + Antennagain rauskommt. Ne andere Firmware kann nicht wissen was fuer ne Antenne dran ist, daher ist das sicher nicht konform.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh