[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

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zu gut bezahlter IT Mitarbeiter
ach ja. Worauf basiert diese Annahme? Weißt du, wie komplex der IT Beruf heutzutage ist? Da muss man sich, angefangen vom USB Stick bis zur großen Produktionsmaschine und dann über sämtliche Datenschutzthemen usw., mit allem auskennen. Dann musst du dich alle Paar Monate weiterbilden oder wie ich, seine ganze Freizeit mit diesem Thema verbringen, oder du bist weg vom Fenster.

Was glaubst du denn, was März/April 2020 los war? Glaubst du, da waren nur die medizinischen Kräfte unter Druck? Wer hat denn die ganzen Home-Office und Home-Schooling Zugänge über Nacht aus dem Boden gestampft? Glaubst du das macht sich von alleine, indem man irgendwo einen Haken setzt? Ich hatte in der ersten Lockdown-Woche letztes Jahr über die gesamten 7 Tage eine >100h Woche, um bei uns Home-Office eizuführen. Gab es vorher nicht, weil nicht erwünscht. Selbst heute bewege ich mich immer noch bei 50-60h. Und oft wird das in der IT nicht vergütet, wie auch bei uns. Denn für die ITler gibt es keine Community, wie für die Lokführer, die Metaller usw. Ja, es gab eine kleine Corona Hilfe: 30€ Einkaufsgutschein.

Ich leite eine IT Abteilung und meine Leute arbeiten sich oft krumm und verdienen wahrlich nicht die Welt. Jeder bei VW am Band verdient mehr und arbeitet nur 35h.
Oft müssen Sie sich mit dummen Fragen befassen, die mehr als traurig sind. Anfeindungen stehen auf der Tagesordnung und wehe wenn Lieschen Müller die Phishing-Mail anklickt und den Fileserver abschießt, ja dann, auch dann ist die IT schuld und nicht Lieschen Müller, obwohl die IT hundertmal kommuniziert, dass die beste Security-Technik nichts bringt, wenn Lieschen Müller sich "phishen" lässt und vorgebebene Prozesse einfach ignoriert.
Also, versetzt euch auch mal in euren netten IT-Mann von nebenan hinein, bevor ihr ihn ständig kritisiert.
 
Es ist eben immer "einfach" zu kritisieren, ohne einen wirklichen Einblick zu haben.
 
Also, versetzt euch auch mal in euren netten IT-Mann von nebenan hinein, bevor ihr ihn ständig kritisiert.
Es geht um das Ticket aufmachen weil man selbst nicht ans Ticket System rankommt.
Ich hab ein Herz für ITler, besonders für Hotliner.

Aber manchmal ist es eben auch sehr gut wenn man die persönlich über Telefon oder Fußweg erreicht und die dann sagen "ich kümmere mich drum und mach ein Ticket für dich auf".
 
Weißt du denn auch wie viele gegangen sind? So sagt die Zahl 4 ja erstmal nichts aus. Blöd wenn vorher 5 weg sind ;)
Da ich regelmäßig Runden mit der IT habe, hab ich schon im Blick wie das da abgeht. bin seit 97 in dem Laden und da war die IT 10 Mann groß und mittlerweile muss ja jeder Pups ne eigene Abteilung kriegen und da haben wir 70 Leute rumtanzen und es wird trotzdem nicht besser.
im Jahr 2021 sind 2 Leute aus der IT "weg" bzw. einer hat Intern gewechselt fürs gleich Geld weniger Arbeit.
Gekommen sind 10 Leute dieses Jahr... bunte Mischung von Netzwerk bis SAP usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr kennt die Lösung doch alle :d
Hoffe nicht das jeztzt Hoggar Night kommt :fresse:
 
Ja, ich hab es auch durch... absolut 0 Wirkung!
 
ach ja. Worauf basiert diese Annahme? Weißt du, wie komplex der IT Beruf heutzutage ist? Da muss man sich, angefangen vom USB Stick bis zur großen Produktionsmaschine und dann über sämtliche Datenschutzthemen usw., mit allem auskennen. Dann musst du dich alle Paar Monate weiterbilden oder wie ich, seine ganze Freizeit mit diesem Thema verbringen, oder du bist weg vom Fenster.

Was glaubst du denn, was März/April 2020 los war? Glaubst du, da waren nur die medizinischen Kräfte unter Druck? Wer hat denn die ganzen Home-Office und Home-Schooling Zugänge über Nacht aus dem Boden gestampft? Glaubst du das macht sich von alleine, indem man irgendwo einen Haken setzt? Ich hatte in der ersten Lockdown-Woche letztes Jahr über die gesamten 7 Tage eine >100h Woche, um bei uns Home-Office eizuführen. Gab es vorher nicht, weil nicht erwünscht. Selbst heute bewege ich mich immer noch bei 50-60h. Und oft wird das in der IT nicht vergütet, wie auch bei uns. Denn für die ITler gibt es keine Community, wie für die Lokführer, die Metaller usw. Ja, es gab eine kleine Corona Hilfe: 30€ Einkaufsgutschein.

Ich leite eine IT Abteilung und meine Leute arbeiten sich oft krumm und verdienen wahrlich nicht die Welt. Jeder bei VW am Band verdient mehr und arbeitet nur 35h.
Oft müssen Sie sich mit dummen Fragen befassen, die mehr als traurig sind. Anfeindungen stehen auf der Tagesordnung und wehe wenn Lieschen Müller die Phishing-Mail anklickt und den Fileserver abschießt, ja dann, auch dann ist die IT schuld und nicht Lieschen Müller, obwohl die IT hundertmal kommuniziert, dass die beste Security-Technik nichts bringt, wenn Lieschen Müller sich "phishen" lässt und vorgebebene Prozesse einfach ignoriert.
Also, versetzt euch auch mal in euren netten IT-Mann von nebenan hinein, bevor ihr ihn ständig kritisiert.
Die Annahme basiert darauf, dass dieser IT Mitarbeiter es offenbar Kognitiv nicht begriffen hat, dass ich, wenn ich das machen könnte, was er von mir verlangt hat, ich ihn gar nicht angerufen hätte. Um es plastisch darzustellen: Was würdest Du sagen, wenn Du bei Deiner KFZ-Werkstatt anrufen würdest und dem Mechaniker erklären, dass Dein Auto nicht anspringt, dieser dann sagt dann kommen sie heute mit dem PKW vorbei, Du ihm daraufhin erklärst, dass es nicht geht, da Dein Auto ja nicht anspringt, dieser darauf antwortet, dann kommen sie eben morgen vorbei. Meinst Du, dass dieser Mechaniker nicht überbezahlt ist?

Habe ja nicht geschrieben, dass alle IT Mitarbeiter überbezahlt sind, dieser auf jeden Fall, da er anscheinend nicht mal weiß, dass man sich ins Firmennetzwerk einloggen muss um ein Ticket zu lösen usw. Darauf basiert meine Annahme! Andere Berufe sind natürlich nicht so komplex wie der IT Beruf. Aber lassen wir es.
 
wenn Du bei Deiner KFZ-Werkstatt anrufen würdest und dem Mechaniker erklären, dass Dein Auto nicht anspringt, dieser dann sagt dann kommen sie heute mit dem PKW vorbei, Du ihm daraufhin erklärst, dass es nicht geht, da Dein Auto ja nicht anspringt, dieser darauf antwortet, dann kommen sie eben morgen vorbei.
das ist natürlich was anderes, aber dann hat dieser Typ auch nichts in der IT verloren. Ja, ich weiß schon was du meinst, manchmal haben meine Jungs auch so Seltsamkeiten an sich.
Sowas gibts aber in beiden Richtungen:

  • Für Lieschen Müller wird ein Home-Office Arbeitsplatz eingerichtet, VPN-Lizenz, 2FA, Laptop usw.
  • Lieschen Müller hat aber nur ein uraltes Ericsson (!) Handy mit Tasten, ohne App-Unterstützung was für die 2FA App benötigt wird.
  • Ein neues Handy will sie auf keinen Fall, die verstrahlen alles nur und klauen Daten.
  • Also muss für Lieschen Müller ein Hardwaretoken für 2FA beschafft werden.
  • Sie wird eingewiesen und nimmt Ihren Laptop mit nach Hause.
  • Irgendwann ruft Sie an und meint, dass es nicht funktioniert.
  • Telefonisch ist das nicht zu lösen, denn Lieschen Müller hat keinen Plan und kennt sich nicht aus.
  • Also muss ich meinen Mitarbeiter zu Lieschen Müller nach Hause schicken, was er eigentlich nicht müsste, aber Lieschen Müller ist eine sehr wichtige Mitarbeiterin :sneaky:
  • Nach einigen Minuten bei Ihr zuhause stellt sich heraus, Lieschen Müller hat keinen Internetanschluss, noch nicht mal einen Telefonanschluss. Das habe Sie nie gebraucht, sie habe ja ein Handy :d

Ja, was machst du da? Solche Dinge sind wirklich nicht selten, eher die Regel.
 
das ist natürlich was anderes, aber dann hat dieser Typ auch nichts in der IT verloren. Ja, ich weiß schon was du meinst, manchmal haben meine Jungs auch so Seltsamkeiten an sich.
Sowas gibts aber in beiden Richtungen:

  • Für Lieschen Müller wird ein Home-Office Arbeitsplatz eingerichtet, VPN-Lizenz, 2FA, Laptop usw.
  • Lieschen Müller hat aber nur ein uraltes Ericsson (!) Handy mit Tasten, ohne App-Unterstützung was für die 2FA App benötigt wird.
  • Ein neues Handy will sie auf keinen Fall, die verstrahlen alles nur und klauen Daten.
  • Also muss für Lieschen Müller ein Hardwaretoken für 2FA beschafft werden.
  • Sie wird eingewiesen und nimmt Ihren Laptop mit nach Hause.
  • Irgendwann ruft Sie an und meint, dass es nicht funktioniert.
  • Telefonisch ist das nicht zu lösen, denn Lieschen Müller hat keinen Plan und kennt sich nicht aus.
  • Also muss ich meinen Mitarbeiter zu Lieschen Müller nach Hause schicken, was er eigentlich nicht müsste, aber Lieschen Müller ist eine sehr wichtige Mitarbeiterin :sneaky:
  • Nach einigen Minuten bei Ihr zuhause stellt sich heraus, Lieschen Müller hat keinen Internetanschluss, noch nicht mal einen Telefonanschluss. Das habe Sie nie gebraucht, sie habe ja ein Handy :d

Ja, was machst du da? Solche Dinge sind wirklich nicht selten, eher die Regel.
Ich kann dir sagen was ich da mache (auch ITler) - ich schreibe eine Aktennotiz an den Vorstand, nehme den Vorgesetzten von Lieschen in CC und dann fire and forget. Ich kümmer mich nicht mehr um die renitenten Rentner, die keinen Bock auf Digitalisierung haben. Zum glück ist unser Vorstand jung und technikaffin - da rennt man offene Türen ein. Eine Frau Müller würde bei uns keine 3 Monate überleben, dann wäre die Kündigungsfrist nämlich rum oder sie säße dauerhaft im Büro. Homeoffice ist ein Privileg und keine Pflicht :)
 
Ich kann dir sagen was ich da mache (auch ITler) - ich schreibe eine Aktennotiz an den Vorstand, nehme den Vorgesetzten von Lieschen in CC und dann fire and forget. Ich kümmer mich nicht mehr um die renitenten Rentner, die keinen Bock auf Digitalisierung haben. Zum glück ist unser Vorstand jung und technikaffin - da rennt man offene Türen ein. Eine Frau Müller würde bei uns keine 3 Monate überleben, dann wäre die Kündigungsfrist nämlich rum oder sie säße dauerhaft im Büro. Homeoffice ist ein Privileg und keine Pflicht :)
tja, leider ist es nicht immer so einfach Lieschen Müller, die seit 30 Jahren hier arbeitet, einfach rauszuwerfen. Dafür bedarf es einer Chefetage, die Konflikte nicht scheut.
 
Verstehe ich - kenne ich ... dann geht halt kein Homeoffice und Ende. Da kann man auch mal guten Gewissens verweigern, weil die Voraussetzungen nicht geschaffen sind.
 
Kenne ich, so geht es mir seit Jahren, oder besser gesagt Jahrzehnte, ich schlafe im Schnitt um die 4 Stunden / Tag, wenn es hochkommt.
das ist zu wenig und ungesund
Kann mich zur Zeit nicht ins Firmennetzwerk einloggen, soweit so gut. IT angerufen, die meinten, dass ich ein Ticket lösen soll, damit sie mein Problem lösen können. Geht aber nicht, da ich mich ins Firmennetzwerk nicht einloggen kann. Folglich meinte der, meiner Meinung nach, zu gut bezahlter IT Mitarbeiter ich soll mich mal einloggen, sie machen es ausnahmsweise ohne Ticket! :wall:

P.S. nein ich habe es mir nicht ausgedacht, so etwas kann sich niemand ausdenken!
haha ja die IT
 
Also, versetzt euch auch mal in euren netten IT-Mann von nebenan hinein, bevor ihr ihn ständig kritisiert.

Ich kenne Beispiele aus beiden Richtungen, zum einen Leute, die wie du vor Stress nicht geradeaus gucken können und andere, die bei großen Unternehmen sich in die IT gemogelt haben, ein Schweinegeld kriegen und sehr offensichtlich das faulste Glied in der Arbeitskette sind, sowas kotzt mich dann immer an, vor allem da ich selbst händeringend nach einem Ausbildungsplatz suche, keinen finde und höre wie solche Leute an ihr Geld kommen.
 
das ist natürlich was anderes, aber dann hat dieser Typ auch nichts in der IT verloren. Ja, ich weiß schon was du meinst, manchmal haben meine Jungs auch so Seltsamkeiten an sich.
Sowas gibts aber in beiden Richtungen:

  • Für Lieschen Müller wird ein Home-Office Arbeitsplatz eingerichtet, VPN-Lizenz, 2FA, Laptop usw.
  • Lieschen Müller hat aber nur ein uraltes Ericsson (!) Handy mit Tasten, ohne App-Unterstützung was für die 2FA App benötigt wird.
  • Ein neues Handy will sie auf keinen Fall, die verstrahlen alles nur und klauen Daten.
  • Also muss für Lieschen Müller ein Hardwaretoken für 2FA beschafft werden.
  • Sie wird eingewiesen und nimmt Ihren Laptop mit nach Hause.
  • Irgendwann ruft Sie an und meint, dass es nicht funktioniert.
  • Telefonisch ist das nicht zu lösen, denn Lieschen Müller hat keinen Plan und kennt sich nicht aus.
  • Also muss ich meinen Mitarbeiter zu Lieschen Müller nach Hause schicken, was er eigentlich nicht müsste, aber Lieschen Müller ist eine sehr wichtige Mitarbeiterin :sneaky:
  • Nach einigen Minuten bei Ihr zuhause stellt sich heraus, Lieschen Müller hat keinen Internetanschluss, noch nicht mal einen Telefonanschluss. Das habe Sie nie gebraucht, sie habe ja ein Handy :d

Ja, was machst du da? Solche Dinge sind wirklich nicht selten, eher die Regel.
Oder den Token falsch rum halten und fragen welche Buchstaben man denn nun eingeben muss. Ich fühle mit euch. Hab das auch lange genug mitmachen müssen. o_O
Oder der Ordner ist voll. Beim maximieren der Anzeige, war dann wieder genug Platz.
 
Oder der Ordner ist voll. Beim maximieren der Anzeige, war dann wieder genug Platz.
also das ist mir auch neu :d :d :d

Gibt's da nicht jetzt irgendwas von Wick? Meine da hätte ich eine Werbung gesehen neulich
 
Der hat es in der Liste des Ticket des Jahres wirklich weit nach oben geschafft. War aber auch erst hinterher lustig, nachdem klar war dass der Filer doch nicht voll war. Die Kollegen waren schon etwas am schwitzen bzgl. Datenverlust. :fresse:
Sieger in dem Jahr war übrigens das Ticket, dass in SharePoint bei Untätigkeit der MA doch ein rotes Auto rumfahren solle damit die MA animiert werden zu arbeiten, da es weggeklickt werden sollte.
 
Sonnenbrille kaputtgegangen, jetzt suche ich mir einen Wolf um eine bis 100€ zu finden. Nur sehen die meisten einfach nur Scheisse aus :kotz:
 
Sonnenbrille kaputtgegangen, jetzt suche ich mir einen Wolf um eine bis 100€ zu finden. Nur sehen die meisten einfach nur Scheisse aus :kotz:
Kann mir nicht passieren
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