Mein persönlich nervigster Riesenkeks des bisherigen Jahres: letzten Samstag 2x Eufycam 2C Plus incl. jeweils einem Solarpanel mit Homebase 2 bekommen und so begeistert von der entspannten Einrichtung (mit provisorischer Platzierung) gewesen, dass ich gleich nochmal 2 weitere 2C Plus Kameras mit Solarpanels bestellt habe.
Den halben
Mittwoch Dienstag damit verbracht, alle Kameras an der endgültigen Position anzubringen und die Solarpanels samt Kabel irgendwie vernünftig an den Dachüberständen zu verlegen. Noch am Nachmittag ging es damit los, dass die Homebase angeblich kein Netzwerk mehr hatte, obwohl mit Ethernet direkt an FritzBox. Umgestellt auf WLAN ging das dann temporär wieder, allerdings haben dann die Kameras im Wechsel begonnen plötzlich nicht mehr erreichbar zu sein.
Alle Tipps aus den einschlägigen Eufy-Foren ausprobiert und sicher einen Arbeitstag mit dem Mist verbracht. Leiter hoch, abbauen, Leiter runter, neu starten, resyncen und wieder Leiter hoch ... max. 2h freuen und dann wieder von vorne. Leider letztlich alles ergebnislos ... immer wieder angeblich kein Netzwerk oder/und Kameras mit seltsamsten Fehlermeldungen nicht mehr erreichbar. Der telefonische Support war auch für'n Ar.... nur Standardtipps und der Vorschlag was auszutauschen. Das haben andere im Eufy-Forum schon hinter sich gehabt, bevor dann doch alles zurück ging ...
Im Eufy-Forum finden sich viele User mit den identischen Problemen seit Mitte 2020. Eufy interessiert es Nullkommagarnicht, bzw. wird weder Support noch Hilfestellung im Forum geleistet. User mit direktem Servicekontakt konnte auch nicht geholfen werden. Es existiert weder eine Aufstellung der Fehlercodes, noch gibt es seit Mitte 2000 Lösungsansätze für die immer gleichen Probleme.
Habe heute zähneknirschend begonnen, den ganzen Plunder wieder abzubauen, leider kam zuletzt Starkregen dazwischen. Geht alles wieder zurück - für so was Unausgegorenes ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade. Könnte
Learning aus diesem großen Mist: nie wieder Eufy/Anker und vor derartigen Anschaffungen unbedingt
vorher nochmal in's jeweilige Herstellerforum schauen, falls so was existiert.
Hat jemand evtl. nen Tipp für funktionierende Akku-Outdoorkameras (idealerweise mit Solarpanels als Dauerstrom) mit Wlan-Anbindung und falls möglich ohne Cloudzwang? Notfalls ginge auch normaler Stromanschluss, jedoch leider definitiv nur WLAN.