Richtig, weil bis auf den Chef ganz oben bzw. den Aktionären trifft das auch in den anderen Firmen keinen direkt. Im ÖD aber nie jemanden weil das Geld eben aus den KAssen der Steuerzahler kommt. Dass das Geld dann besonders locker sitzt, ist ja nun nix neues. Dazu uss man nur das Schwarzbuch der Steuerzahler ansehen. Aber egal, ich fands nur wieder bemerkenswert, aus welcher Richtung hier der besonders leichte Umgang mit dem Thema war.
Und welchen Aufwand hat den der HR in dem Fall? Die gesamte Abwicklung läuft über die Krankenkassen, der AG ist da völlig raus. Der muss lediglich in seinem Programm hinterlegen, dass du zu diesem Zeitpunkt Kind krank warst und er somit für diesen Zeitraum keinen lohn für dich zahlen muss. Der AG bekommt von dir die Meldung inkl. Krankschreibung des Kindes. Den Rest musst du mit der Krankenkasse machen. Aber selbst wenn der Aufwand größer wäre: Es bleibt trotzdem ******, da der AG eben weiter Lohn zahlt wenn du krank machst während er das nicht tun würdest, wärest du korrekt Kind krank gemeldet. Ich würde mir das halt stets im Hinterkopf behalten und ich denke nicht, dass das den meisten so bewusst ist. Man bedenke, es sind schon Menschen wegen wenigen Cent entlassen worden.