[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

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Also ich hab jetzt 2 Kollegen gegen lesen lassen die finden keinen Fehler so denn man lesen und verstehen kann :-) , gut mag vielleicht daran liegen das wir nicht aus Deutschland sind. :LOL:

Am besten noch ins Türkische und Arabische übersetzen lassen dann passt es ja zumindest zu Berlino_O
 
Macht ja nix die suchen ja so ~60k Fahrer (Mindestlohn und viele Stunden).
Habe ich kein mitleid mit England, da das Problem Hausgemacht ist (alle betreffenden ehemaligen Fahrer brauchen nun ein Visum), hätte man viel früher gegensteuern können!
Und statt den Fehler zuzugeben, stellt man sich jetzt hin und gibt den Bürgern mit den angeblichen Hamsterkäufen die Schuld.
 
Antikeks:

Wie CeMAS (Center für Monitoring, Analyse und Strategie) gerade auf Twitter berichtet, hat Google heute den YouTube-Account des russischen RT Deutsch gesperrt.
 
Werkstatt ruft an, Auto is fertig. Komm ich an, ja, keine neuen Kennzeichen, keine neue Plakette, erstmal wieder fahren.

Mühsam, weil ja der Leihwagen natürlich wieder vollgetankt sein muss und bla bla (ich wohne ne Stunde von der Werkstatt entfernt)

🤮
 
Ist das ein Leihwagen von der Werkstatt?
Den würde ich gewiss nicht volltanken und wenn es keiner ist würde ich mir das Geld wiederholen.
 
seit Wochen, eher Monaten keine "produktive" Arbeit, sondern nur Orga, Vorbereitung, Rückfragen. Ja, das ist alles Teil meines Jobs, aber es nervt, dass einfach nichts voran kommt. Anforderer haben keine Ahnung, was sie eigentlich wollen, wie ihre rechtlichen Rahmenbedingungen sind etc.
 
Ist das ein Leihwagen von der Werkstatt?
Den würde ich gewiss nicht volltanken und wenn es keiner ist würde ich mir das Geld wiederholen.
Jup, von der Werkstatt, kommt voll, geht voll, ist hier Regel. Bin eh nur alle heiligen Zeiten, aber am meisten nervt mich der Aufwand, nicht die Kohle oder so. Is eben nicht um die Ecke
 
Da würde es mir ums Prinzip gehen :d
Man kann doch nicht anrufen und sagen das Auto ist fertig und dann oh doch nicht :motz:
 
seit Wochen, eher Monaten keine "produktive" Arbeit, sondern nur Orga, Vorbereitung, Rückfragen.
Sei froh das du das hast. Ich hab aktuell einen Fall, da bekommst du einen stinknormalen Auftrag ohne irgendwelche Informationen, den du abarbeitest um dann Stunden später eine Mail zu bekommen, dass das ein wichtiger Auftrag ist, der mit Prio zu behandeln ist (wir haben in usneren System überhaupt gar kein Prio System...) und man doch nun Vorschläge liefern solle, wie man den Termin, der dem kunden zugesagt wurde, einhalten kann. Keine Anfagen an die Lieferanten vorher, wie die Lieferzeiten etc. sind. Und das im aktuellen Umfeld, wo Lieferzeiten sich in vielen Bereichen mehr als verdoppelt haben, Lieferanten Liefertermine sowieso nur noch unter vorbehalt abgeben und sich Termine permanent nach hinten verschieben, weil MAterial an allen Ecken und Enden quer durch die Lieferkette fehlt.


Am Ende wirds wieder heißen, das die Sachbearbeiter es verbockt haben weil sie sich nicht ausreichend gekümemrt haben um die Termine einzuhalten...
 
Ja, damit hast du recht, ich bin jetzt eh nicht wirklich noch gefahren, aber alles nehm ich auch nicht hin 👌

Edit: So, alles erledigt, wenigstens noch Außen und Innenreinigung gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das du das hast. Ich hab aktuell einen Fall, da bekommst du einen stinknormalen Auftrag ohne irgendwelche Informationen, den du abarbeitest um dann Stunden später eine Mail zu bekommen, dass das ein wichtiger Auftrag ist, der mit Prio zu behandeln ist (wir haben in usneren System überhaupt gar kein Prio System...) und man doch nun Vorschläge liefern solle, wie man den Termin, der dem kunden zugesagt wurde, einhalten kann. Keine Anfagen an die Lieferanten vorher, wie die Lieferzeiten etc. sind. Und das im aktuellen Umfeld, wo Lieferzeiten sich in vielen Bereichen mehr als verdoppelt haben, Lieferanten Liefertermine sowieso nur noch unter vorbehalt abgeben und sich Termine permanent nach hinten verschieben, weil MAterial an allen Ecken und Enden quer durch die Lieferkette fehlt.


Am Ende wirds wieder heißen, das die Sachbearbeiter es verbockt haben weil sie sich nicht ausreichend gekümemrt haben um die Termine einzuhalten...
Die Mail nehmen, darauf antworten "Nö. Du hast es verbockt, nicht ich." mit CC an eigenen Chef und Chef des Ansprechpartners und sich sinnvolleren Themen widmen. Leute, die ihre Probleme zu deinem machen, braucht niemand. Und deren Unfähigkeit sollte man nicht unterstützen.
 
Ist aber leider ein Auftrag vom Chef persönlich...
Aber selbst wenn nicht, meinst du allen ernstes damit kämst du irgendwo durch? ^^ Denn derjenige, von dem ich die Mail erhalten habe, ist auch nur Sachbearbeiter und hat weder diese Entscheidungen getroffen noch die Abwicklung des Auftrages so auf den kopf gestellt. In den seltensten Fällen ist derjenige, der unmittelbar in der Kommunikation vor einem sitzt derjenige, der den Mist auch verbockt hat.
 
Ist aber leider ein Auftrag vom Chef persönlich...
Aber selbst wenn nicht, meinst du allen ernstes damit kämst du irgendwo durch? ^^ Denn derjenige, von dem ich die Mail erhalten habe, ist auch nur Sachbearbeiter und hat weder diese Entscheidungen getroffen noch die Abwicklung des Auftrages so auf den kopf gestellt. In den seltensten Fällen ist derjenige, der unmittelbar in der Kommunikation vor einem sitzt derjenige, der den Mist auch verbockt hat.
Ich weiß, dass ich damit durchkomme, wenn das öfter auftritt - denn dann reagiere ich so (natürlich nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß). Jeder kann mal was verbocken, das ist auch kein Problem. Wenn es systemisch wird, muss sich was ändern. Und das teile ich dann entsprechend mit. Wenn es immer noch irgendwie möglich gemacht wird, ändert sich nichts. Unternehmen lernen meiner Erfahrung nach leider nur, wenn es wehtut.
 
Du hast offensichtlich noch nie in einem mittelständischen unternehmen gearbeitet. XD

MAch das da mal so und dann viel Spass bei Gespräch mit dem Chef und der anschließend Abmahnung wenn du es wieder tust. Denn Arbeitsanweisung ist Arbeitsanweisung, egal wie unsinnig es ist. Mag in großen Unternehmen klappen wo dann schlicht ein Weg um dich herum gemacht wird. ^^
 
Jup, solche Erfahrungen mach ich hier täglich
 
Du hast offensichtlich noch nie in einem mittelständischen unternehmen gearbeitet. XD

MAch das da mal so und dann viel Spass bei Gespräch mit dem Chef und der anschließend Abmahnung wenn du es wieder tust. Denn Arbeitsanweisung ist Arbeitsanweisung, egal wie unsinnig es ist. Mag in großen Unternehmen klappen wo dann schlicht ein Weg um dich herum gemacht wird. ^^
wenn es mein Chef tut ist das was anderes. Aber wenn das vom Chef kommt stellen sich andere Fragen, insbesondere die nach meinem Willem zum Verbleib.
 
Wenn ich das jedesmal wenn einer meiner Chefs im Laufe meiner Arbeitszeit gemacht hätte...
Wäre ich viel am Rennen gewesen.
(und Chef hat immer Recht auch wenn er unrecht hat *isso*)
 
Ich denke da hat jeder ein anderes Niveau, wo er sagt wie weit gehe ich. Gerade in Bezug auf den Chef. Meine Erfahrung zeigt da auch, es kommt oftmals auf das „Wie“ an. Bisher hatte ich einen Chef der einen dann direkt angeblafft hat (Fraktion Chef hat immer recht, egal wie unrecht er hat). 4 Wochen später war meine Kündigung auf seinem Tisch. In der IT ist man zur Zeit auch auf einem komfortablen Weg und mir ist klar, dass das nicht in allen Branchen so geht. Fakt ist aber, man muss sich nicht wie ein Stück „Schei***“ behandeln lassen.
 
Papierkrieg. Ich hasse es einfach.

Krankenkasse: "Wir arbeiten ja digital. Sie können mir die Antragsformulare und Nachweise einfach mailen."
Ich: "Und wieso schicken Sie mir die Dokumente dann noch auf Papier, per Post? "
Krankenkasse: "Ja, das geht nicht anders."

Ergo darf ich den ganzen Müll auf Papier ausfüllen und dann einscannen.

#Digitalisierung #Neuland
 
Papierkrieg. Ich hasse es einfach.

Krankenkasse: "Wir arbeiten ja digital. Sie können mir die Antragsformulare und Nachweise einfach mailen."
Ich: "Und wieso schicken Sie mir die Dokumente dann noch auf Papier, per Post? "
Krankenkasse: "Ja, das geht nicht anders."

Ergo darf ich den ganzen Müll auf Papier ausfüllen und dann einscannen.

#Digitalisierung #Neuland
Kannst du bitte nachfragen, ob sie das auch ausdrucken, damit das irgenwer wieder einscannen kann für die korrekte Ablage der Scans? :d

Edit: du bist garantiert nicht bei der "Techniker", oder? :fresse2:
 
Krankenkasse: "Ja, das geht nicht anders."
Liegt am Datenschutz. Könnte ja was persönliches drinstehen.
Wenn du sowas an die Krankenkasse per E-Mail schickst, bist du ja selbst schuld, wenn da irgendwie Unbefugte dran kommen.
Wenn die KK dir was schickt, wären aber die Schuld und das Risiko gehen die natürlich nicht ein.

Im Prinzip fängts also bei dir selbst an. Du bräuchtest ein sicheres E-Mail-Konto und z.B. irgendwie zumindest nen PGP-Key, damit die Krankenkasse die Mails an dich verschlüsseln könnte.
Das würde dann natürlich auch wieder daran scheitern, das die Krankenkasse nicht wüsste was man mit so nem Key jetzt eigentlich macht.
Deswegen gibt es ja immer solche Auswüchse mit Versuchen "sichere" E-Mail-ähnliche Funktionalität anzubieten, wie z.B. das de-Mail-Zeugs.
 
Papierkrieg. Ich hasse es einfach.

Krankenkasse: "Wir arbeiten ja digital. Sie können mir die Antragsformulare und Nachweise einfach mailen."
Ich: "Und wieso schicken Sie mir die Dokumente dann noch auf Papier, per Post? "
Krankenkasse: "Ja, das geht nicht anders."

Ergo darf ich den ganzen Müll auf Papier ausfüllen und dann einscannen.

#Digitalisierung #Neuland

Was ein Müll, seitens der Antwort der KK. Ich war vorher in der IT einer Krankenkasse. Ja, es gibt/gab Formulare bzw. Briefe die gehen nur physisch raus da technisch zum damaligen Zeitpunkt nicht anders machbar.
Was das BVA (Aufsichtsbehörde der KK) aber strickt untersagt aus Gründen des Datenschutz, ist die Antwort mit dem digitalen Brief an deine Mail-Adresse.
Das muss über einen gesicherten Transport passieren, für den du einen Zugang benötigst. Das kann dann eine App mit Postfach sein oder ein separater passwortgeschützter Download.
 
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