Afaik sehen die das im System weil bei den Kundendaten hinterlegt. Musste das aber auch noch nie in Anspruch nehmen.Muss man die zwingen haben oder sehen die bei Fielmann das im System, dass die Brille versichert ist?
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Afaik sehen die das im System weil bei den Kundendaten hinterlegt. Musste das aber auch noch nie in Anspruch nehmen.Muss man die zwingen haben oder sehen die bei Fielmann das im System, dass die Brille versichert ist?
Digital gesehen, ist Deutschland aber noch bei 1990.
Man stellt Anfragen per E-Mail und bekommt die Antwort per Papierbrief
Same hier. Ich lade immer alles im geschützten Kundenportal (mit 2FA) hoch mit PDF scans etc.. und die Antwort kommt dann per Brief. Es ist einfach lächerlich, das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun und wenn dann allerhöchstens, dass sie ihre internen Prozesse nicht umgestellt bekommen.Datenschutz. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, selbst wenn Krankenkasse und Zusatzversicherung ein geschütztes Kundenportal mit Login haben und man da z. B. Rechnungen oder Nachweise hochladen kann - die Antwort kommt per Brief. Auf Nachfrage wird es dann auf die internen Prozesse geschoben... Regt mich auch richtig auf.
Kommt auf die Integration an, ob diese die Schnittstelle bietet oder nicht. Wenn ich den Entwickler des Kundenportals sehen würde, könnte ich euch auch sagen, an wem es liegt. Es gibt da eine spezielle Firma, die da mit Access-DB als User-Interface arbeitet.Same hier. Ich lade immer alles im geschützten Kundenportal (mit 2FA) hoch mit PDF scans etc.. und die Antwort kommt dann per Brief. Es ist einfach lächerlich, das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun und wenn dann allerhöchstens, dass sie ihre internen Prozesse nicht umgestellt bekommen.
Es hat afaik was mit der Rechtslage zu tun und nur in Folge indirekt mit Datenschutz.Same hier. Ich lade immer alles im geschützten Kundenportal (mit 2FA) hoch mit PDF scans etc.. und die Antwort kommt dann per Brief. Es ist einfach lächerlich, das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun
Finde ich auch, hier ein lokaler Artikel:Finde den Artikel sehr undifferenziert…
Ein einfacher Brief? Seit wann? XD Das gilt nur für Einwurfschreiben/persönlicher Zustellung. Bei normaler Post kannst du jederzeit völlig zu Recht sagen, dass du den nicht bekommen hast und die Beweislast läge beim Absender. Das nämlich die Post fehlerfrei zustellt, wäre ne absolute Neuheit. Genau dafür gibts dann nämlich die gelben Briefe...Ein Brief erreicht dich rechtlich gesehen zuverlässig.
Stimmt so nicht ganz, es gibt vom LVA/BVA Anforderungen die umgesetzt sein müssen. Dazu gehört, dass die initialen Zugangsdaten per Post an die Empfänger gehen müssen. Damit und bei der weiteren Registrierung mit der EGK-Nummer (oder Kartennummer) ist sichergestellt, dass Du auch Du bist. Bei jedem Login musst du dich dann mit einer TAN für besonders geschützt Bereiche anmelden.Es hat afaik was mit der Rechtslage zu tun und nur in Folge indirekt mit Datenschutz.
Ein Brief erreicht dich rechtlich gesehen zuverlässig. Für eine E-Mail gilt das afaik nicht und für eine im eigenen 2FA-geschützten Webportal als Mitteilung schon gleich dreimal nicht. Du könntest dich mit "ich hab das nie gekriegt" rausreden, bei einem Brief aber nicht. Du bist verpflichtet deinen Breifkasten zu prüfen und die Briefe zu lesen, aber nicht deine E-Mails abzurufen und schon gar nicht Mittelungen in dutzenden verschiedenen Webportalen.
Wenn das für E-Mail gelten würde, DANN wären wir wieder beim Datenschutz. Ein Brief gilt als geschützt. Bei der E-Mail liegt das Problem auf der Empfängerseite. Wenn du PGP oder sowas hättest, könnte man dir eine sichere E-Mail schicken. Das tun die aber nicht für einzelne Hanseln die das vielleicht sogar haben. Und eine einheitliche, verbindliche und als sicher akzeptierte Schnittstelle gibts nicht.
Jup, das klingt machbar, hat aber eben auch den Backupfall über Postversand. Ist halt nicht jeder so schlau und prüft, ob was angeguckt wurde. Ich würde dann trotzdem Post kriegen, weil ich nicht in gefühlten 50 Webinterfaces mindestens einmal pro Woche nach neuen Nachrichten gucke.Stellt die Kasse dir nun ein Schreiben in das geschützte Postfach, wird geprüft ob du die Nachricht gelesen/abgerufen hast oder nicht. Hast du diese nicht binnen einer Woche abgerufen greift der Fallback Postversand, da du als Krankenkasse in der Informationspflicht bist.
Ich bekomm es in beiden Formen.Same hier. Ich lade immer alles im geschützten Kundenportal (mit 2FA) hoch mit PDF scans etc.. und die Antwort kommt dann per Brief. Es ist einfach lächerlich, das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun und wenn dann allerhöchstens, dass sie ihre internen Prozesse nicht umgestellt bekommen.
Bei UPS kannst du (geht zumindest bei mir in Berlin) für 2,x€ ne Abholung buchen. Das mach ich in dem Fall immer, ist mir die Zeit nicht wert da extra nen Store zu suchen (oder wie in Deinem Fall sogar noch Spritkosten auszugeben).
Keks: Nachdem ich am Wochenende Winterreifen gewechselt habe und die Reifen auf den Felgen Baum im sehr engen Schuppen heben musste (und platzbedingt nicht auf die Ausführung achten konnte) hab ich jetzt Rücken
Hast ja recht, Ich korrigiere: Letztwähler.
Ich lasse immer an DHL Packstation schicken und die schicken es immer mit DHL dann.Ich bin froh, dass Amazon hier offensichtlich nicht mehr fährt sondern das immer über dhl macht. Da kenne ich den Boten und ne Filiale ist um die Ecke.
Ich bestelle zum Amazon Locker vor meiner Haustür, da tut der Fahrer wenigstens nicht so als wäre keiner da gewesenIch lasse immer an DHL Packstation schicken und die schicken es immer mit DHL dann.