[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich kekst gerade, dass in den letzten ca. 10 Tagen drei unterschiedliche, kaum genutzte Geräte mit relativ neuen (1-3 Monate) AA Energizer Ultimate Lithium Batterien den Geist aufgegeben haben.

Antikeks: hab ein Messgerät und checke alle immer durch, bevor ich entsorge.
Von den insges. 8 Batterien waren 5 bei 100 % und ca. 1,5 Volt. Je eine pro Gerät war komplett tot und hat gar nix mehr angezeigt.
Früher hätte ich alle entsorgt und gedacht "gehen aber schnell leer". Gut, dass ich inzwischen nachmesse 😅

schon komisch, das da einzelne Batterien sich komplett entladen, während andere noch voll sind... da stimmte entweder was mit den Batterien von Anfang an nicht, oder die Geräte sind defekt...

Seit Montag für ein Projekt geplant gewesen
(Einstieg nach meinem Urlaub), aber vom Verantwortlichen ist nix zu hören => viel Zeit zum luxxen

schon komisch, das da einzelne Batterien sich komplett entladen, während andere noch voll sind... da stimmte entweder was mit den Batterien von Anfang an nicht, oder die Geräte sind defekt...
Vermutlich die Batterien. Soweit ich das sehe sind das ja diese Liion-Zellen in AA-Form, die einen Spannungswandler integriert haben, damit AA-typisch 1,5V rauskommen, weil die eigentliche Liion-Zelle hat ja je nach Ladezustand 3-4,2V.
Wenn da irgendwas an der Schaltung hinüber ist, kanns schon sein, das sich die Zelle tatsächlich relativ flott entlädt... oder aber sogar, das die Zelle eigentlich noch komplett in Ordnung ist, diese Schaltung nur keine 1,5V mehr draus macht.

Find ich interessant, hab mir auch schon überlegt solche Batterien auszuprobieren.
Die haben ja normalerweise einen USB-Anschluss zum Laden integriert. In einem ganz normalen AA-Batterieladegerät kann man die aber nicht laden, oder?

Vermutlich die Batterien. Soweit ich das sehe sind das ja diese Liion-Zellen in AA-Form, die einen Spannungswandler integriert haben, damit AA-typisch 1,5V rauskommen, weil die eigentliche Liion-Zelle hat ja je nach Ladezustand 3-4,2V.
Wenn da irgendwas an der Schaltung hinüber ist, kanns schon sein, das sich die Zelle tatsächlich relativ flott entlädt... oder aber sogar, das die Zelle eigentlich noch komplett in Ordnung ist, diese Schaltung nur keine 1,5V mehr draus macht.

Nein das sind Lithium-Eisensulfid Primärzellen, die haben auch 1,5V Nennspannung

Weshalb, wenn die Verantwortlichkeit klar definiert ist?
es gibt einen Unterschied zwischen "nicht zu hören, weil nicht im Haus -> Urlaub" oder "kommt halt einfach nicht auf mich zu"

wobei egal welcher von beiden fällen sollte man aktiv werden...ob man sich den nächsten Vorgesetzten greift und die Sachlage schildert oder aktiv auf den PM zugeht weil er einen vielleicht gerade nicht auf dem schirm hat. Rum sitzen und rum pimmeln ist auf jeden fall die falsche Art

Ich bin ein Kind des Service. Ich hab meine Ausbildung als Instandhalter gemacht.
Dass Motto vom Team war immer:
"Dein Notfall ist unter Tagesgeschäft" und "Wir haben erst ein Problem, wenn wir alle Lösungsansätze probiert haben dennoch nix funktioniert. Bis dahin haben wir nur Aufgaben."

Es gibt Grade nix zu tun.
Nichtmal bei meiner Nebenbaustelle QM Anwendersoftware gibt's was zu tun... Oder was denkst du was ich 2 Tage lang gemacht hab?
Daumen gedreht?

Und jetzt kommst du...
Nicht den eigenen Standard an andere anlegen.

Sorry solche Implikationen sind einfach unangemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kaufangebot vom Autohaus ist im Preis höher als der damalige Neuwagenpreis laut Leasingvertrag.
angebot und nachfrage würde ich sagen. wenn genau dieser 1 sprinter zum verkauf steht aber 10 leute den 1 wagen wollen, lasst die kämpfe beginnen... sehr wahrscheinlich könnt ihr keinen anderen wagen neu leasen oder wartet ewig oder wird noch teurer....

Ich bin ein Kind des Service. Ich hab meine Ausbildung als Instandhalter gemacht.
Dass Motto vom Team war immer:
"Dein Notfall ist unter Tagesgeschäft" und "Wir haben erst ein Problem, wenn wir alle Lösungsansätze probiert haben dennoch nix funktioniert. Bis dahin haben wir nur Aufgaben."

Es gibt Grade nix zu tun.
Nichtmal bei meiner Nebenhausstelle QM Anwendersoftware gibt's was zu tun... Oder was denkst du was ich 2 Tage lang gemacht hab?
Daumen gedreht?

Und jetzt kommst du...
Nicht den eigenen Standard an andere anlegen.

Sorry solche Implikationen sind einfach unangemessen.
hä? Warst du nicht Technischer Zeichner oder sowas und hast Anlagen entworfen? - Zumindest verbinde ich dich nicht mit ner Service tätigkeit grade?

Ist eh witzig, wenn Angestellte anderen Angestellten zur Eigeninitiative raten, wenn der AG aka Leiter aka Vorgesetze es verkackt.

Die Aufgaben, was das angeht, sind gesetzlich klar verteilt. Aber manche nehmen ja gern alles auf sich um sich besser zu fühlen. ^^

Wow, nach etwas mehr als einem Jahr nach meiner Perikarditis in Folge der Impfung und der Meldung an das PEI meldet sich das PEI mit Rückfragen zurück. :ROFLMAO:

hä? Warst du nicht Technischer Zeichner oder sowas und hast Anlagen entworfen? - Zumindest verbinde ich dich nicht mit ner Service tätigkeit grade?
Ist korrekt. Ich arbeite als Zeichner. Aber es gibt ja durchaus schon Mal Tätigkeiten und Situationen, die einen prägen. Auch wenn man 17 Jahre später was ganz anderes macht

Ist korrekt. Ich arbeite als Zeichner. Aber es gibt ja durchaus schon Mal Tätigkeiten und Situationen, die einen prägen. Auch wenn man 17 Jahre später was ganz anderes macht
okay also passt es ja was ich sage.

Ich bin ja nun kein Vorgesetzter. Ich bin PM und in der Bringschuld allen Abteilungen und Kunden gegenüber. Trotzdem erwarten wir, dass ein Konstrukteur oder wer auch immer, der irgendetwas braucht und wir nicht direkt auf dem Schirm haben, dass er uns anspricht und nicht drauf wartet dass wir irgendwann merken, dass wir ihn evtl. vergessen haben weil wir haufen anderen kram parallel am laufen haben.

deshalb triggert mich so ne aussage direkt...vor allem weil ich ja auch konstrukteur bin/wahr und aktiv auf den PM zugeh wenn ich was brauch

Edit:
selbes Thema hatte ich gerade mit nem Kunden. Er war in der Bringschuld, ich warte drauf. Hab Ihn angerufen wann ich damit rechnen kann, weil noch nix kam. Hat er sich direkt bedankt dass ich Ihn erinnert habe, er hat es ganz vergessen

selbes Thema hatte ich gerade mit nem Kunden. Er war in der Bringschuld, ich warte drauf. Hab Ihn angerufen wann ich damit rechnen kann, weil noch nix kam. Hat er sich direkt bedankt dass ich Ihn erinnert habe, er hat es ganz vergessen
ach mensch, was bist du doch perfekt und vorbildlich.
in 2 wochen wird dann wieder rumgeheult, dass die verantwortung zu viel und das gehalt zu wenig ist

Was braucht man denn so als Konstrukteur? Ich bin auch einer und ich hole mir alle Infos selbst direkt an der Quelle.
Wenn mir Infos fehlen, muss ich diese natürlich ranschaffen, um die Aufgabenstellung im besten Fall zur Zufriedenheit aller zu erledigen. Klappt natürlich nicht immer, wenn der Kunde nach Auslieferung plötzlich andere Ideen/Wünsche hat und man entscheiden muss, wem man nun Glücklich/Unglücklich macht. Baut man bei einen 100k Projekt nochmal für 1000€ ein Teil ein, um den Kunden glücklich und die Firma unglücklich (Kosten) zu machen oder nicht. Am Ende muss das jemand entscheiden, der dafür die Befugnis hat (bei uns mit nicht mal 10Leuten also der Geschäftsführer). Da es immer der gleiche Kunde ist und man ihn nicht verärgern will, wird man immer eine Kompromisslösung finden.

das kunden nie ihrer eigenen pflicht nachkommen ist ja nix neues. zahlungsmoral ist so mies, das man die lieferzeit an die zahlung der ersten anzahlung inkl. bürgschaft koppelt und dann kommt 10wochen nichts, erwartet aber trotzdem noch die alte lieferzeit bei vertragsabschluss. man braucht musterstücke vom kunden und nichts kommt, erwartet aber, das die anlage fertig ist, obwohl das ohne den musterstücken gar nicht geht. so ist halt das leben... solange man vernünfige argumente hat, kommt man damit aber am ende immer durch.

Es ist ein Unterschied, ob ich mir Infos7Dinge besorge, um eine mir zugewiesene Arbeit zu erledigen oder ob ich aktiv werde und mir gezielt arbeit suche, wenn mir keine Arbeit zugeteilt wurde...

Und so wie ich sexy lexi verstanden habe, trifft letzteres zu.

das beschaffen von arbeit als konstrukteur ist ganz klar die aufgabe einer anderen abteilung, zb die angebotsabteilung (was wiederrum aber auch der konstrukteur machen könnte...). man muss aber auch klar sagen, wenn man nix mehr zu tun hat. insbesondere wenn man auftragsbezogen arbeitet. man braucht auch immer ein projekt, wo die stunden draufgeschrieben werden...

Edit:
Hat alles Vor und Nachteile. Wenn Verantwortlichkeiten klar geregelt sind, mache ich das auch nicht, weil wenn du einmal damit anfängst....

aber ist eben sehr individuell zu betrachten und vor allem, welche Position man in dem Uhrwerk inne hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, es war/ist die Batterien Charge. Hab sie allerdings beim Reinmachen nicht gemessen - werde ich bei den nächsten machen. Hab schon geschaut - sind noch 12 Stück aus der gleichen Bestellung.

Sind alles völlig unterschiedliche Geräte (beleuchtete Eschenbach-Lupe, Nachtlicht an der Dachbodentreppe & so ein Dekoteil, was sich wie ein Perpetuum Mobile zu bewegen scheint), die alle nicht viel älter als 1-2 Jahre sind.

Keks: Als neuer Patient in einer Praxis gewesen, die doch recht voll war.
Nach 1 1/2 Stunden dann mal nett nachgefragt wann man denn ca. dran kommt
"Was wollen sie denn hier?"
"Ähm, als Wartender Patient mal zum Arzt?"
"Ach sie warten hier?"
"Nein, jetzt nicht mehr, schönen Tag noch"

Manchmal, aber nur manchmal, haben Sprechstundenhilfen ein bisschen haue gern.

Nein das sind Lithium-Eisensulfid Primärzellen, die haben auch 1,5V Nennspannung
Ich dachte dabei an dieses Format hier:

Das sind soweit ich weiß Liion-Zellen. Deswegen auch der erwähnte integrierte USB-Anschluss zum laden.

Aber du hast Recht, es gibt auch Lithium-AA-Batterien die direkt 1,5V geben. Und wie Icke gerade schon geschrieben hat, die kann man anscheinend gar nicht wiederaufladen. Sind also wirklich Batterien und keine Akkus. ;)

Edit: Warum benutzt man solche Batterien überhaupt? Sie sind auch nicht wiederaufladbar, haben eine geringere Kapazität und kosten deutlich mehr als "normale" Alkaline Batterien. Das die Chemie der Lithiumzellen arg weniger umweltschädlich ist als Alkaline weiß ich zwar nicht, bezweifle es aber mal stark.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Warum benutzt man solche Batterien überhaupt? Sie sind auch nicht wiederaufladbar, haben eine geringere Kapazität und kosten deutlich mehr als "normale" Alkaline Batterien. Das die Chemie der Lithiumzellen arg weniger umweltschädlich ist als Alkaline weiß ich zwar nicht, bezweifle es aber mal stark.

Leichter, hochstromfähig und funktionieren noch bei tieferen Temperaturen. Was man zu Hause damit will, keine Ahnung.

Planet-sports.de
Sonntag bestellt und bezahlt.
Seitdem Funkstille obwohl in 1-3 Werktagen lieferbar....
Bin zwar geduldig, aber mir geht die (fehlende) Kommunikation auf den Keks

Edit: Versandbestätigung erhalten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Leichter, hochstromfähig und funktionieren noch bei tieferen Temperaturen. Was man zu Hause damit will, keine Ahnung.
Ok, wenn man diesem Test hier glauben darf, liefern die Lithiumversionen wohl wesentlich höhere Kapazität, WENN man sie mit relativ hoher Stromstärke entlädt.
Leider sind bei den 45mAh Tests keine Lithiumbatterien dabei.

Dürfte sich zuhause trotzdem kaum lohnen... mir fällt zumindest kaum ein Gerät ein, das batteriebetrieben ist und 500mA ziehen würde. In den meisten Fällen hat man ja doch eher niedrige Ströme und lange Laufzeiten.

Leichter, hochstromfähig und funktionieren noch bei tieferen Temperaturen.
Ich hatte sie mir das erste Mal geholt, weil ich sie für die Wildkamera im Garten nutzen wollte. Im Gegensatz zu allen anderen davor haben die den Winter durchgehalten.
Dann dachte ich, "können so schlecht nicht sein" und hab die einfach für alles andere auch genommen. Bis auf die letzte Ausfallserie war ich mit deren Haltbarkeit auch sehr happy.

Was man zu Hause damit will, keine Ahnung.
Also haben die bei normaler Indoornutzung für mich gar keinen echten Mehrwert, gegenüber den non-Lithium AA?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh