Ich mach hiermit trotzdem mal OT-Ende für mich
Ich nehm das gegengteilige Modell, im hellen zur Arbeit und im Dunkeln nach Hause.
Ne das geht nicht. Ich brauch das bisschen RL
und davon soviel es geht im Hellen. Ist gut für meine Haut
und meine Augen.
WTF ist das für eine Kernzeit?
Kann nur irgendsoein ignoranter notorischer Frühaufsteher-Chef festgelegt haben.
Sagen wir so... Ich bin vor allem dafür da zu verhindern, daß die Hütte mal wieder abzufackeln droht (Analogie). Wenn ich da ungeplant fehlen sollte kann das schon ziemlich weh tun. Daher hat die Stelle eben solche Zeiten. Mal davon ab, daß so kurz der Arbeitsweg erscheint, er hat auch seine unsäglichen Zeiten. Ich hab diesjahr 1x richtig verpennt und bin 1,5h später losgefahren. Da dauerte der Weg nicht mehr 14min. sondern 30.
Ich hab auch oft genug mit schlichtem aufrichtigen Volk zu tun dem am Arbeitsplatz Latzhose vorgeschrieben wird. 6 Uhr da sein und 14 Uhr bitte wieder raus. Industrie halt. Ohne irgendeine Zeitflexibilität. Ich bin daher der letzte der sich über die eigene Situation beschweren würde.
Die Kernzeit ist meist an Arbeitsplätze/Funktionen und nicht an Personen gebunden. Man weiß also vorab was man bekommt und kann auch dankend ablehnen.
Kernzeit bedeutet aber auch nur, jedenfalls hier, daß man abklären soll, wenn man mal noch später kommen oder viel eher gehen will. Das ist kein Nogo abzuzischen, wenn das Kind sich um 11uhr auf dem Schulhof das Bein bricht. Und das Modell ist auch immer direkt mit Gleitzeit verbunden, wovon man klugerweise immer paar Stunden vor sich her schiebt. Sonst aber auch bis -30h gehen kann, ohne daß wer Fragen stellt. Notfalls schon nach 5h eher abhauen müssen/wollen bedeutet also auch keinen unaufholbaren Verdienstverlust. Was soll man da noch jaulen?
Das einzige was es wie gesagt gibt, daß Fehlzeiten in der Kernzeit geklärt werden sollten. Das klickt dann der Obercheffe anschließend kurz zurecht als genehmigt und fertig.