[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Was denkt ihr so.... Wenn wir jetzt 540 v.Chr. hätten, wieviele von euch würden keine Woche überleben? :sneaky:

Also Decke ab und direkt ins Auto steigen, während ich im Treppenhaus&Flur noch die Reste anziehe, könnte ich nicht. Ich brauch schon meine 10min. davor im Bad :LOL:

Was aber auch übelst durchgetaktet ist, da ich quasi bis zur letzten Minute penne. Ich darf nicht angesprochen werden, weil absolut jede Sekunde zählt. Daher haben wir im Bad auch eine... industrielle Ordnung :-) Alles hat seinen unveränderlichen festen und sinnvollsten Platz. Die Hälfte davon greif ich halt noch halbblind.
Wach bin dann erst gegen 8 :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte mir das in einem gewissen Rahmen selbst aussuchen und da wollte ich eines nicht:
Mind. 1/3 des Jahres im noch Halbdunkel zu Arbeit und im Dunkel zurück. Hab also das harte Modell genommen (6-14). Ich brauch aber auch nur 14min. mit dem Auto (7min. auf der AB) und hab auf dem ganzen Weg 3 Ampel.
Kernzeit liegt zwischen 8:30 und 12:30. Schon ok.
Gibt ja unterschiedliche Typen, was den Tag-/Nachtrhythmus angeht und wenn man dem im Arbeitsalltag entsprechen kann, perfekt.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatte ich das aber auch schon mal umgestellt und stand dann dort um 6 vor der Tür (vorher kam man nicht rein), damit ich möglichst schnell wieder weg konnte. Da war ich dann an jedem Arbeitstag auch schon lange vor dem Wecker wach. Das ist so ein Alarmzeichen, wenn mir die Arbeit auf den Schlaf schlägt, dann suche ich mir was neues, dass ist einfach inakzeptabel.

Vaude QIMSA - Softshelljacke
C3 GORE® WINDSTOPPER® HELMET KAPPE
Roeckl Sports Rofan Fahrradhandschuhe - schwarz 0999

Bischen Ausstattung für die Kalten tage, jetzt alles angekommen. Und alles mit mindestens 50% Discount geschossen :d
Falscher Thread ? :unsure:

Mind. 1/3 des Jahres im noch Halbdunkel zu Arbeit und im Dunkel zurück. Hab also das harte Modell genommen (6-14). Ich brauch aber auch nur 14min. mit dem Auto (7min. auf der AB) und hab auf dem ganzen Weg 3 Ampel.
Ich nehm das gegengteilige Modell, im hellen zur Arbeit und im Dunkeln nach Hause. :d

Kernzeit liegt zwischen 8:30 und 12:30. Schon ok.
WTF ist das für eine Kernzeit?
Kann nur irgendsoein ignoranter notorischer Frühaufsteher-Chef festgelegt haben.

Kann nur irgendsoein ignoranter notorischer Frühaufsteher-Chef festgelegt haben.
Ab 8:30 Uhr Kernzeit und dann Frühaufsteher?
Um die Zeit habe ich schon einige Kunden abgefrühstückt und meine Mitarbeiter haben fast Frühstückspause.

Ab 8:30 Uhr Kernzeit und dann Frühaufsteher?
Um 8:30 schlaf ich noch ne Stunde weiter.

Um die Zeit habe ich schon einige Kunden abgefrühstückt und meine Mitarbeiter haben fast Frühstückspause.
Hab ich ja nichts dagegen, wenn du das so machst. Aber weil es direkt Kernzeit ist, verhindert es das andere die es eben anders machen wollen, anders machen können/dürfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW. dreht man den Spieß einfach um: Machen wir doch Kernzeit von 12:30 bis 16:30. Dann wird den meisten Leuten (vorallem denen die lieber früher anfangen) ganz schnell klar, warum das ziemlich doofe Kernzeiten sind und wie blöd das eigentlich für die nicht-Frühaufsteher ist, wenn sie als frühaufsteher dann auf einmal später anfangen müssten, weil sie ja länger da bleiben müssen.

Aber gut, ich hatte auch schon mit Firmen kontakt, die hatten bei 40h/Woche eine Kernzeit von 9 bis 17 Uhr. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hiermit trotzdem mal OT-Ende für mich :sneaky:
Ich nehm das gegengteilige Modell, im hellen zur Arbeit und im Dunkeln nach Hause. :d
Ne das geht nicht. Ich brauch das bisschen RL 8-) und davon soviel es geht im Hellen. Ist gut für meine Haut :ROFLMAO: und meine Augen.

WTF ist das für eine Kernzeit?
Sagen wir so... Ich bin vor allem dafür da zu verhindern, daß die Hütte mal wieder abzufackeln droht (Analogie). Wenn ich da ungeplant fehlen sollte kann das schon ziemlich weh tun. Daher hat die Stelle eben solche Zeiten. Mal davon ab, daß so kurz der Arbeitsweg erscheint, er hat auch seine unsäglichen Zeiten. Ich hab diesjahr 1x richtig verpennt und bin 1,5h später losgefahren. Da dauerte der Weg nicht mehr 14min. sondern 30.

Ich hab auch oft genug mit schlichtem aufrichtigen Volk zu tun dem am Arbeitsplatz Latzhose vorgeschrieben wird. 6 Uhr da sein und 14 Uhr bitte wieder raus. Industrie halt. Ohne irgendeine Zeitflexibilität. Ich bin daher der letzte der sich über die eigene Situation beschweren würde.

Die Kernzeit ist meist an Arbeitsplätze/Funktionen und nicht an Personen gebunden. Man weiß also vorab was man bekommt und kann auch dankend ablehnen.
Kernzeit bedeutet aber auch nur, jedenfalls hier, daß man abklären soll, wenn man mal noch später kommen oder viel eher gehen will. Das ist kein Nogo abzuzischen, wenn das Kind sich um 11uhr auf dem Schulhof das Bein bricht. Und das Modell ist auch immer direkt mit Gleitzeit verbunden, wovon man klugerweise immer paar Stunden vor sich her schiebt. Sonst aber auch bis -30h gehen kann, ohne daß wer Fragen stellt. Notfalls schon nach 5h eher abhauen müssen/wollen bedeutet also auch keinen unaufholbaren Verdienstverlust. Was soll man da noch jaulen?
Das einzige was es wie gesagt gibt, daß Fehlzeiten in der Kernzeit geklärt werden sollten. Das klickt dann der Obercheffe anschließend kurz zurecht als genehmigt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesjahr 1x richtig verpennt und bin 1h später losgefahren. Da dauerte der Weg nicht mehr 14min. sondern 30.
Ist bei mir genauso, deswegen fahre ich nicht vor 9:30 los. Wenn ich um 8:30 im Büro sein müsste, hätte ich so ziemlich den übelsten Verkehr... und auf dem Nachhauseweg dann entsprechend genauso.

Ich hab auch oft genug mit schlichten aufrichtigen Volk zu tun dem am Arbeitsplatz Latzhose vorgeschrieben wird. 6 Uhr da sein und 14 Uhr bitte raus. Industrie halt. Ohne irgendeine Zeitflexibilität. Ich bin daher der letzte der sich über die eigene Situation beschweren würde.
Ja klar, Schichtarbeit, Akkordarbeit, Fließbandarbeit, etc, da funktionieren flexible Arbeitszeiten prinzipbedingt nicht wirklich. Dafür hat man da aber idR auch keine Kernzeiten sondern Arbeitsbeginn und Ende. ;)

BTT: Richtiger Keks:
Nachdem die Leberkässemmel vor nem halben Jahr schon von 1,50€ auf 2€ erhöht wurde, habe ich heute definitiv die letzte gekauft, weil jetzt neuerdings kostet die 2,50€.

Also 5€ für 2 Leberkässemmeln und 3 Schritte weiter gibts beim selben Metzger an der Mittagstheke Cordon-Bleu mit Kartoffelsalat für 5,90€. Irgendwie ist da kein Verhältnis mehr vorhanden.

Keks: fehlende Bildung

Was denkt ihr so.... Wenn wir jetzt 540 v.Chr. hätten, wieviele von euch würden keine Woche überleben? :sneaky:
Da gab es ja zum Glück noch keine Uhren ... zumal Säbelzahntiger sicherlich nachtaktiv waren, die hätte ich schön in meiner sicheren Höhle verschlafen :haha:
@Ickewars Du weißt, dass die Gattung Smilodon an der Pleistozän-Holozän Grenze (vor ca. 12.000 Jahren) ausgestorben ist? Da wirst du dem also 540 v. Chr. nicht begegnet sein:coolblue:

Und schon lange vor 540 v. Chr. gab es schon Hochkulturen. Zu dieser Zeit waren gerade die Perser sehr mächtig.
Auch ist die Annahme, dass Menschen in der Steinzeit hauptsächlich Höhlenbewohner waren, schlichtweg falsch. Höhlen wurden vereinzelt genutzt, sonst gab es Lagerplätze oder ganze Siedlungen.
Und außerdem gab es da schon Uhren, und zwar in Form von Sonnen- bzw. Schattenuhren. Die wurden ca. 3500 v. Chr. von den Ägyptern erfunden.

Ich weiß, niemand mag Klugscheißer:shot:

Dir ist aber schon klar, daß global gesehen es damals je nach Region noch viel größeres zivilisatorisches Gefälle gab als heute zwischen Somalia und England?

@Ickewars Du weißt, dass die Gattung Smilodon an der Pleistozän-Holozän Grenze (vor ca. 12.000 Jahren) ausgestorben ist? Da wirst du dem also 540 v. Chr. nicht begegnet sein:coolblue:
Was ist mit dem Höhlenbär? Das konnt ich mir ja noch angucken wie Keks ihm mal die Leviten liest 8-)

Arbeitszeitmodelle Ist ja auch immer eine komplett individuelle Auslegung der Firma.
Kernzeit kann auch bedeutet, dass in dieser Zeit die Abteilung Arbeitsfähig ist. Ob dann da jemand früher geht oder später kommt ist dann Makulatur. Hauptsache die Arbeit stimmt.

Aber gut, ich hatte auch schon mit Firmen kontakt, die hatten bei 40h/Woche eine Kernzeit von 9 bis 17 Uhr. :ROFLMAO:
In meinem ersten Job hatte ich nen 43h Vertrag und mein Chef wollte wirklich, dass man von 8-17 Uhr da ist :fresse: Abfeiern durfte man nie, also war man halt mindestens viel da und manchmal extrem viel.

Dir ist aber schon klar, daß global gesehen es damals je nach Region noch viel größeres zivilisatorisches Gefälle gab als heute zwischen Somalia und England?

Was ist mit dem Höhlenbär? Das konnt ich mir ja noch angucken wie Keks ihm mal die Leviten liest 8-)
der jüngste gefundene Ursus spelaeus ist vor ca. 26.100 Jahren gestorben. Also nein, auch dem wäre er nicht begegnet wie der gesamten Pleistozänen Megafauna:d
540 v. Chr war die Hallstattzeit, da war es also wahrscheinlicher, dass er von Wölfen, Braunbären, Wildschweinen, Hausschweinen oder anderen Menschen vermöbelt wurde :fresse2:

In meinem ersten Job hatte ich nen 43h Vertrag und mein Chef wollte wirklich, dass man von 8-17 Uhr da ist :fresse: Abfeiern durfte man nie, also war man halt mindestens viel da und manchmal extrem viel.
Das sind doch grade mal 8:30h Arbeit. So kommt man auf 42 Wochenstunden. Weniger als 30 Minuten Pause sind bei Vollzeit nicht erlaubt.

Also 5€ für 2 Leberkässemmeln und 3 Schritte weiter gibts beim selben Metzger an der Mittagstheke Cordon-Bleu mit Kartoffelsalat für 5,90€. Irgendwie ist da kein Verhältnis mehr vorhanden.
Ist doch ein Schnapper...

Hier hat der lokale Mittagstisch beim Metzger die Portion Schnitzel mit Bratkartoffeln von 7,90 auf 14,90 angehoben... :stupid:
Komischerweise geht seitdem fast keiner mehr hin :fresse:

Ist doch ein Schnapper...
Das Cordon-Bleu ist ja tatsächlich noch in Ordnung, auch wenn es nach Geschmack, Konsistenz und Optik, letztendlich auch nur ein TK-Produkt ist.

Hier hat der lokale Mittagstisch beim Metzger die Portion Schnitzel mit Bratkartoffeln von 7,90 auf 14,90 angehoben... :stupid:
Etliche andere Gerichte sind mittlerweile auch bei 7,90 bis 9,50€. Deswegen gehe ich da mittlerweile auch eher seltener hin.
Aber 14,90€ sind schon echt heftig. Für 14,90€ hätte ich da jetzt schon eher ein echtes Kalbsschnitzel erwartet. :d

Jetzt hab ich Lust auf ein fettes Leberkäsebrötchen, aber will nicht raus. :fire:

Ich habe gehört, das man heutzutage fast alles im Internet bestellen kann 😉
Viele Preissteigerungen sind auch einfach schwer Nachvollziehbar, fertiger Leberkäs ist auch deutlich stärker im Preis gestiegen als alle anderen Brühwürste obwohl es doch eigentlich nichts anders ist.
In 2001 vielleicht, aber nicht mehr heute.
Kommt immer auf Ort und Qualität an, aber 15€ fürn Mittagstisch ist auch heute eher gehobenes Preisniveau.

Der Stammschlachter hier hat seine eine Filiale geschlossen und da gab es für 1,50 pro 100g stabile Scheiben Leberkäse. Dem Trauer ich echt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Von
Screenshot_20221124_142418_com.android.gallery3d.png

Zu
image.png

Bin immer noch sprachlos :d

Die Preissteigerungen laufen sowieso völlig aus dem Ruder. Gerade bei den Lebensmitteln hast du so viele Trittbrettfahrer die mit fadenscheinigen Gründen irgendwie was vom Kuchen abhaben wollen.
Beispiel Geflügel beim Großhandel, da wurde von einem auf den anderen Tag der Preis für die Gänse verdoppelt. Selbe Aufzucht, selbes Schlachtdatum. Wurde "nur" noch nicht gekauft.

Normalerweise hätte man jedes Unternehmen, was seit 2020 an einer der Krisen sich bereichert den Gewinn auf maximal 10% deckeln müssen.

da wurde von einem auf den anderen Tag der Preis für die Gänse verdoppelt. Selbe Aufzucht, selbes Schlachtdatum. Wurde "nur" noch nicht gekauft.
Haha, ja, das habe ich auch gesehen. Und mein erster Gedanke war, darf so eine Gans überhaupt fast ein Jahr im Kühlregal liegen bleiben und vorallem dann immernoch verkauf werden? :d

Ich verstehe da aber auch den Handel: IdR haben die Preise für eine Produktgruppe, nicht einen Preis für jedes Einzelstück. Und man verkauft nicht vor jeder Preisänderung erst das Lager leer und füllt dann mit komplett neuen Produkten zum neuen Preis auf.
Man stelle sich das mal bei Tankstellen vor. Oder meinst du, wenn sich der Preis um 18 Uhr von 1,95€ auf 1,96€ ändert, kriegst du auf einmal ganz anderen Benzin (aus dem Nach-18-Uhr-Tank?)? :ROFLMAO:

Normalerweise hätte man jedes Unternehmen, was seit 2020 an einer der Krisen sich bereichert den Gewinn auf maximal 10% deckeln müssen.
Wenn Du es so stark deckelst, betreibt keiner mehr ein Gewerbe.
Aber 25-30 % Mehrgewinn-Deckelung zu 2019 hätte ich für die Krisengewinnler auch als fair empfunden.

Aber die haben ja teils Aufschläge mit Faktor >10 gemacht. Ich erinnere nur an 3M Masken - in der heißen Phase teils von 3,99 auf 39 € pro Stück.
Ähnlich wie jetzt - wo sich manche Lebensmittelpreise einfach mal spontan verdoppeln/verdreifachen, obwohl es in dem Umfang beim besten Willen nicht nachvollziehbar ist :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh