[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

leuchtet schon ein, aber damit bist Du sicher dass Deine Daten auch Deine Daten bleiben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinen Augen ist dieses System noch nicht wirklich zu Ende gedacht. Kann ja nicht sein, dass Geräte nur für den einmaligen Gebrauch konstruiert sind? Will auch mein Tablet los werden, weil ich damit nicht wirklich klar komme (hasse das Touch Zeug). Aber auch dort sind sensible Daten drauf, Online-Banking Zugang, Passwörter etc. Das Ding kann ich am Ende auch nur mit dem Vorschlaghammer derdeppern und in die Restmülltonne geben, wo ich mir sicher sein kann, dass es vernichtet wird. Resourchenschonend ist sowas ja wohl nicht. Will ich ökologischer handeln, gehe ich das Risiko ein, dass sich jemand für mich irgendwo ausgeben kann?!

Wie gesagt, mein Vater hat viel an PCs gebastelt und als er verstorben ist, habe ich alle Festplatten vernichtet. Manch einem hier wird das Herz bluten, wenn er das liest, aber ich hatte weder die Zeit, um die 200 Platten zu sichten, noch sie per Software zu schreddern.

Ganz mulmig wird mir dann bei dem Gedanken, was passiert mit den Festplatten in Behörden, Ämtern, Firmen? Viele verkaufen die PCs ja regelmäßig als "zurückgesetzt".
 
Ganz mulmig wird mir dann bei dem Gedanken, was passiert mit den Festplatten in Behörden, Ämtern, Firmen? Viele verkaufen die PCs ja regelmäßig als "zurückgesetzt".
Bei der Bundeswehr bekommt man auch gerne mal ausgesonderte Systeme mit NfD Daten drauf, weil man nicht richtig bzw, gar nicht gelöscht hat. Das US Militär sondert eigentlich keine elektronischen Geräte mit Speicher aus. Entweder wird jeglicher Speicher ausgebaut oder das Gerät wird zerstört.
 
Wie soll es denn technisch möglich sein, dass eine mehrfach überschriebene HDD noch wiederherstellbare Daten enthält? Ich rede jetzt nicht von Forensik und Co, sondern von Recuva etc.
 
Ich habe mir auch zuerst gedacht, es wäre ein Nutzerfehler. Aber wie gesagt, Erazer 6.2 geladen und installiert. Dann neue Job erstellt, "ganze Festplatte löschen", richtige Platte gewählt (1x auch die falsche und gleich Windows geschrottet :d ), US-Standart 7-fach gewählt und am Ende nochmal mit den gleichen Einstellungen den 35 fach rüber laufen lassen. Komischerweise findet er noch Videos etc. mit Recuva... kein Plan wieso?!
 
Gegen Paranoia ist kein Kraut gewachsen.

Ich will mal sehen, wie man bei SSDs, die ja in Tablets und Co drin sind, man was wieder herstellen kann, wenn das ordentlich überschrieben wurde. Bei Festplatten lass ich ja noch mit mir reden, das bei einmaligem Überschreiben durchaus mit Aufwand manchmal was wiederhergestellt werden kann bedingt durch die Technik basierend auf Magnetismus, der Restspuren hinterlässt. Aber spätestens bei sicherem Löschen mit mehrfach überschreiben stellt dir auch da keiner mehr was her, was verwendbar wäre im Sinne einer Datei oder eines Passwortes....

PS: Wir reden über echtes überschreiben, nicht nur "löschen".
PPS: und bitte gib doch keinen Elektromüll in die Restmülltonne. Oo Das gehört ordentlich entsorgt und hat in der Restmülltonne nichts zu suchen. Und wird dann auch recycelt, wenn es dort nicht landet, sondern dort, wo du es entsorgen sollst.
 
Mülltonne fast vergessen raus zu stellen, aber noch geschafft, während das Müllauto noch 5 andere Häuser vor sich hatte.

Steigt der Typ erst Mal aus und brüllt mich an, dass er das nächste Mal vorbei fährt. Was ich mir erlaube, denn die Tonnen müssen ab 6 Uhr vor dem Haus stehen. :ROFLMAO:

Hab ihm gesagt, dass er dann aber noch Mal umdrehen muss, denn die Tonne vom Nachbar steht auch erst seit halb 9 draußen...

Daraufhin glich sich die Gesichtsfarbe der Farbe der Overalls an und es folgte weiteres Geschrei.

Da weißt du, warum es bei manchen nur bis zum Müllmann gereicht hat.
 
Dem hast dus gegeben
 
PS: Wir reden über echtes überschreiben, nicht nur "löschen".
gerade bei eine SSD reden wir ja aber auch über Nutzungszeiten und -zyklen. Dafür gehen dann aber bestimmt auch einige drauf. Kann ja mal eine je einen CDI Screen vorher und nachher machen
 
Dem hast dus gegeben
Wie man in den Wald hineinruft ... hier dachte wohl eher der arme, arme Müllmann, er habe es dem Tonnenschieber gegeben.
Wenn mir jemand initial dumm kommt, ganz egal welche "Position" er seiner Meinung nach in der Gesellschaft hat, dann wäre es bei mir auch mit Freundlichkeit direkt vorbei.
 
Ich will mal sehen, wie man bei SSDs, die ja in Tablets und Co drin sind, man was wieder herstellen kann, wenn das ordentlich überschrieben wurde. Bei Festplatten lass ich ja noch mit mir reden, das bei einmaligem Überschreiben durchaus mit Aufwand manchmal was wiederhergestellt werden kann bedingt durch die Technik basierend auf Magnetismus, der Restspuren hinterlässt. Aber spätestens bei sicherem Löschen mit mehrfach überschreiben stellt dir auch da keiner mehr was her, was verwendbar wäre im Sinne einer Datei oder eines Passwortes....

PS: Wir reden über echtes überschreiben, nicht nur "löschen".
PPS: und bitte gib doch keinen Elektromüll in die Restmülltonne. Oo Das gehört ordentlich entsorgt und hat in der Restmülltonne nichts zu suchen. Und wird dann auch recycelt, wenn es dort nicht landet, sondern dort, wo du es entsorgen sollst

Aber wie überschreibt man eine SSD im Tablet/ Handy? Hatte eine Freundin schon mal, sie macht privat für sich Bilder. Die hat sie teils nie jemandem geschickt, konnte also eigentlich niemand haben. Dann Handy verkauft, vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Ein paar Wochen später tauchten die Bilder im Netz auf. Sie hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, man hat alles irgendwo verfolgt und die Spur führte zu einem Mann, genau dem, der das Handy gekauft hatte.
Das macht mich am Ende sehr nachdenklich... nenne es von mir aus paranoid.

Ja, Eraser ist extra ein Tool, dass die Daten überschreibt. Wie gesagt, beim US Modell überschreibt er jedes Bit (keine Ahnung, wie man das genau nennt) 7x. Beim Gutman jedes Bit 35x.

Bei der fachgerechten Entsorgung weiß ich aber, das geht hier in Werkstätten, die das zerlegen sollen. Die testen die Sachen und wenn sie es für funktionsfähig befinden, wird es als gebraucht weiter verkauft. Auch nicht das, was ich am Ende möchte...
 
Am besten verschlüsselst Du Deine Datenträger von Anfang an. Dann braucht Dich das nicht gross zu kümmern, dass wer einzelne Bereiche nach einem secure erase wiederherstellen kann.
 
Liege auch seit Dienstag Abend flach. Habe aber zum Glück nur eine Erkältung.
 
Hatte eine Freundin
Klingt nach Paulaner oder anderem Weg wie beispielsweise Icloud weil Gerät vor dem Verkauf nicht ordentlich zurückgesetzt oder dergleichen. Bei SSDs reicht meines Wissens nach einmal komplett überschreiben aus. Technikbedingt können dort einmal überschriebene Daten nicht wieder hergestellt werden.

Mehr muss ich dazu kaum sagen, "Ipad sicher löschen" oder dergleichen wird man sicher googlen können.
 
Gute Besserung! Muss man denn Tablets wirklich löschen? Bei Apple Geräte ist es ja so, dass die Daten verschlüsselt draufliegen und sich nur mit dem entsprechenden icloud Account entschlüsseln. Hat Android nicht ähnliche Verschlüsselungen die man nutzen kann?
 
@B.XP HomeAssistant > IOBroker :fresse:
 
Da geht man einmal bei Netto (den ohne Hund) einkaufen und sucht sich einen Wolf. Brauchte Soßenbinder für Montag, im Regal geschaut wo die Soßen sind, nichts, bei den Nudeln geschaut, nichts, gefragt und wo steht es? Bei den Backwaren. Wer kommt auf so eine scheiss Idee?🤦
 
Geht auch ohne, einfach mal im Bratensauce-Thread fragen. :)
 
Bei Brigitte.de oder wo?
 
Media Markt und deren Preisversprechen was nicht eingehalten wird

Hoffentlich verreckt der Laden sehr bald
 
Bei Brigitte.de oder wo?
 
Dann schreib doch Bratensoße und nicht Bratensauce :rolleyes:
 
Stell dich nicht so an!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh