Uhh... das würde ich so nicht sagen. Da war Unity Media nach allem was ich so gelesen habe noch viel schlimmer als Kabel Deutschland. Was ja mittlerweile beides zu Vodafone gehört, oder?
Dann ist aber auch klar, das es "hauptsächlich bei Vodafone auftritt", wenn 80% des gesamten deutschen Kabelnetzes mittlerweile Vodafone gehört.
Das sie "nahezu alle" ihre Segmente überbuchen kann ich auch absolut nicht bestätigen. Ich kenne haufenweise Leute die Vodafone Cable haben und keinerlei Probleme (mich eingeschlossen). Nur die schreiben natürlich nicht in tausenden Forenthreads, das bei ihnen ja alles einwandfrei funktioniert. Was ja auch nicht helfen würde, weil das Überbuchungsprobleme in anderen Segmenten auch nicht löst.
Für die, die gerade Probleme haben, ist aber natürlich Vodafone schuld und die nehmen implizit meistens an, das das somit auch überall so wäre, weil ist ja schließlich Vodafone.
Da kommt dann immer: Nimm bloß nicht Vodafone-Kabel, weil ICH habe HIER nur Probleme. Das hilft aber halt exakt niemandem und vorallem niemandem, der lokal 1Gbit/s Kabel kriegen würde, aber bei DSL nur 6Mbit/s.
Ich hab jetzt seit fast 15 Jahren Kabel. Vor über 10 Jahren war hier mal Segmentüberlastung, aber nachdem die behoben wurde, läuft es astrein und ich habe 24/7 1Gbit/s anliegen und das kommt auch durch.