[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corona aus einer Veranstaltung mitgenommen. Mir ging’s noch nie so dreckig
 
Stimmt, die denen das auch passiert ist sind mit dem Kassenzettel zu der Firma und haben es dann erlassen bekommen.
Und dann haben alle geklatscht und gesungen und lagen sich in den Armen?

Das ist, wenn es so passiert sein sollte, reine Kulanz.
Der Parkraumbetreiber ist im Recht, ist den "Falschparkern" ggü zu nichts verpflichtet und wird üblicherweise eine Teufel tun. Das ist deren Business - auch die Supermarktquittung bringt da nichts.
 
Doch, weil in der Regel der Parkplatz dem Supermarkt gehört und der nicht will, dass es als allgemeiner Parkraum genutzt wird. Er ist der Parkraumbetreiber. Daher beauftragen dsie einen solchen Dienstleister. Wer nachweist, dass er einkaufen war, bekommt es erstattet. Ist hier in 2 örtlichen Supermärkten auch gang und gäbe.
 
@Daunti Antwort, die ich von so einer Firma bekommen habe:
blablablabla
Ein Einkauf oder Einkaufsbeleg eines ansässigen Ladengeschäftes oder ein Besuch oder auch ein Beleg einer anderen ansässigen Institution auf dieser privaten Parkfläche entlastet Sie nicht der Zahlung des Parkverstoßes nachzukommen.
blablablabla
Ja klar kann man die anschreiben, ich würde mir aber keine große Hoffnung machen.
 
Das ist, wenn es so passiert sein sollte, reine Kulanz.
Die Firma sind Dienstleister für den Eigentümer.
->Was steht im Vertrag bzgl. Kunden die das vergessen oder übersehen haben? Kannst du mir das sicher beantworten? Wenn nein, ist deine Aussage reines raten.
Hängt ja auch vom einzelnen Markt ab.

Der Supermarkt hat kein Interesse daran, dass Kunden bestraft werden weil sie etwas vergesslich sind, das führt nur zu Boykott und Umsatzverlusten.
 
Bei uns keine Chance, der Aldi-Filialleiter sagt selber, dass die gar keine Möglichkeit haben dazu irgendwas zu sagen.
Die geben die Parkraumbewirtschaftung ab - der Betreiber kalkuliert mit den Einnahmen der Knöllchen.
Wenn der Supermarkt dann jedes Mal sagen könnte "ach nee, die/der muss nicht zahlen", dann passt die Rechnung nicht mehr.

Meinst Du, der Aldi bezahlt das 20€-Knöllchen für jeden, egal ob's der Familieneinkauf war oder ein Müsliriegel für 59 Cent?

Nichtmal die Verbraucherzentrale verweist auf eine Möglichkeit der Kulanz, die einzigen Angriffspunkte die die sehen sind (a) unverhältnismäßige Bußgelder oder (b) unzureichende Beschilderung
 
Wenn der Parkraumbetreiber nicht der Supermarkt ist, ist das natürlich was anderes. Aber das variiert, deswegen sollte man das halt mal probieren. Ansonsten halt einfach nicht so blöd sein die Parkscheibe nicht rauszulegen. ^^ Muss ja deutlich ausgeschildert sein, man darf sich da halt auch an die eigene Nase fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ist mir wie gesagt einmal passiert und dann nie wieder. Da war halt nix mit Kulanz 🤷‍♂️
 
Ja es geht halt nicht um deinem Fall sondern um den Tipp für einen User der sich eine Strafe eingefangen hat weil er nicht drauf geachtet hat.
Ein Tipp basierend darauf, dass es zum erlassen der Strafe führen kann.

Wenn es erlassen wird könnte es natürlich aus Kulanz sein, aber wenn du den konkreten Vertrag nicht kennst (wie gesagt nicht dein Fall hier) kannst du das nicht sagen.
 
Ja klar kann man die anschreiben, ich würde mir aber keine große Hoffnung machen.
Loyalparking? Das sind zumindest hier bei mir die Geier die alle Parkplätze kontrollieren. Hab da auch schon kassiert beim Edeka, man kann wohl einmalig die Strafe erlassen bekommen wenn man nen Kassenbon hat. Den Joker hatte bei unserem Auto aber schon meine Frau aufgebraucht :d Hab seitdem so ne Parkuhr drin die sich automatisch anschaltet, damit ich den Mist nicht mehr vergesse.
 
Parkscheibe ist so 80er ...

Ob 30 EUR bei 10 Minuten für eine fehlende Parkscheibe angemessen sind, sei mal dahingestellt. Mir war mal so, dass nur Gebühren verlangt werden dürfen, die denen der Kommune in etwa gleichkommen. Das diese privaten Drecksbuden da noch was aufschlagen, spricht schon Bände.

Die Wahl hat natürlich nicht jeder, das letzte Mal habe ich so einen Mist in Bonn gesehen, da kreiste auch direkt ein Geier um den Parkplatz, da war man noch nicht richtig abgeschnallt. Ich kaufe da einfach nicht mehr ein, ist mir zu blöd sowas. Parkscheiben habe ich seit sicher über einem Jahrzehnt nicht mehr ausgelegt (und immer Glück gehabt). Einmal ist mir eine (echte) Politesse begegnet, die habe ich gefragt, ob ich die Zeit auf einen Zettel schreiben darf, wäre nicht mein Auto. War OK für sie. :d

Edit: Habe mir aber gerade mal zwei Miniparkscheiben (elektronisch) bestellt, damit kann ich leben und meine Frau hat auch was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, wenn das bei Euch mit dem (einmaligen) Erlassen klappt. Kann man ruhig versuchen, aber ich bin mir relativ sicher, dass "keine Kulanz" der Normalfall ist.
Sogar die Blöd-Zeitung, die einerseits dazu rät sich zu beschweren, sagt andererseits, dass es normalerweise nichts bringt.

1675440965448.png
 
Hat bei mir vor 3 Jahren auch nicht geklappt, war mir komplett neu das es sowas gibt. Dorfkind eben :fresse: Hab noch am gleichen Tag auch so ne elektronische Parkscheibe bestellt.
 
Und weil diese Firmen die Personalkosten senken wollen, werden die Kassierflächen nach und nach auf Videobasierte Kennzeichenerfassung aufgerüstet.
 
Bei uns keine Chance, der Aldi-Filialleiter sagt selber, dass die gar keine Möglichkeit haben dazu irgendwas zu sagen.
Die geben die Parkraumbewirtschaftung ab - der Betreiber kalkuliert mit den Einnahmen der Knöllchen.
Wenn der Supermarkt dann jedes Mal sagen könnte "ach nee, die/der muss nicht zahlen", dann passt die Rechnung nicht mehr.

Meinst Du, der Aldi bezahlt das 20€-Knöllchen für jeden, egal ob's der Familieneinkauf war oder ein Müsliriegel für 59 Cent?

Nichtmal die Verbraucherzentrale verweist auf eine Möglichkeit der Kulanz, die einzigen Angriffspunkte die die sehen sind (a) unverhältnismäßige Bußgelder oder (b) unzureichende Beschilderung


Der Supermarkt ist in die vertragliche Ausgestaltung ja involviert. Deswegen ist die Aussage "keine Möglichkeit, irgendwas zu machen" schon ziemlich lustig.

Aus meiner Sicht ist es auch keine Kulanz, für die man die Parkraumbewirtschafter oder den Supermarkt noch loben müsste, wenn ein "Strafzettel" zurückgezogen wird, weil zu diesem Zeitpunkt auf einem Supermarktparkplatz geparkt hat und man dort nachweisbar einkaufen war.

Bei uns gibt es zwei Arten solcher Supermärkte bzw. Parkplätze mit Ausschilderung: solche, auf denen offenbar nie kontrolliert wird, und solche, die auf Google unfassbar mies bewertet sind.

Ich kann so ein Konstrukt zum Teil sogar nachvollziehen. Wenn man einen Supermarkt in Bahnhofnähe hat oder irgendwie sowas, dann will man natürlich verhindern, dass da Leute kostenlos parken.
Aber leider gibt es auch genug Supermärkte, da ist nix drum herum, was das Parken dort sehr attraktiv machen würde. Dort parkt man für den Einkauf selbst. Und dann ist das Abzocke mit Wohlwollen des Supermarkts selbst.
 
Und weil diese Firmen die Personalkosten senken wollen, werden die Kassierflächen nach und nach auf Videobasierte Kennzeichenerfassung aufgerüstet.
Man findet doch eh kein Personal mehr für diese Jobs. Selbst wenn mein Rewe alle 5 Kassen an nem Samstag besetzt steh ich da 10 Minuten in der Schlange, und auch die Kassen zum selbst Auschecken sind alle belegt. Ich wäre froh wenn ich mit meinem Einkauf einfach rauslaufen könnte und mir das nicht mehr antun muss.
 
Habe mit einer Freundin gesprochen die ebenfalls im Rewe war. Die wollen die erwischen, die ihr Auto am Rewe Parkplatz abstellen und dann in die Innenstadt gehen, nicht die Kunden. Steht anscheinend auch auf dem Einkaufsbon. Damit morgen zur Kasse zu gehen, dann ist es wohl hinfällig. Mal sehen, ob das so funktioniert.
 
Ich denke er hat die Parkfläche bewusst "Kassierfläche" genannt. ;)
Hat gereicht um mich zu verwirren, dachte es ist Fläche im Laden gemeint wo jetzt die Läden schon Piloten fahren um das Erfassen mit Kameras zu testen :d
 
Meinst du eigentlich Kassierfläche oder Parkflächen?

Beides gibt's ja schon. Mein Rewe hat ne Kennzeichenüberwachung bei Ein/Ausfahrt, da braucht man dann keine Parkscheibe.
Ja aber die Leute die da ihre Karre abstellen um schnell woanders was zu erledigen erfasst man damit doch auch nicht?
Bei uns ist der Blödsinn zum Glück noch nicht etabliert.
Da stehen maximal Schilder "Parken nur für Kunden von..."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor 3 Wochen ne neue Funktastatur günstig gekauft, heute das erste mal genutzt und jetzt weiß ich auch warum se so günstig war: US Layout 🤦🏼
unsere IT war mal so schlau das mit einem Vorratspack zu machen. Weil billiger halt...
 
Erstes mal via Uber Eats bestellt.
Absolute Katastrophe
- Essen maximal Raumtemperatur warm
- ewig lange Lieferung
- Zusatzangaben bzgl Allergien einfach ignoriert (wir wissen aber dass der Laden darauf Rücksicht nehmen kann, schon mehrfach erlebt)

Direkt bei Uber einen case aufgemacht, abwarten wie sie reagieren.
 
Ja aber die Leute die da ihre Karre abstellen um schnell woanders was zu erledigen erfasst man damit doch auch nicht?
Ne, aber die erwischst du ja mit Parkscheibe auch nicht, daher sollte das kein Verlust sein.
Erstes mal via Uber Eats bestellt.
In meiner Gegend ist Uber Eats seit ca. 1,5 Jahren und ich hatte selten Probleme bzw. wenn dann die selben die bei anderen auch auftreten. Support Case hatte ich einmal ganz am Anfangund im Vergleich zu Wolt sind die überhaupt nicht kulant. Außerdem ging es ewig bis die sich bei mir gemeldet hatten. Bei Wolt krieg ich immer mindestens Liefergebühr erstattet wenn was schief läuft, wenn das Essen nicht passt auch gerne mal alles zurück.

Ich handhabe es inzwischen so, dass ich nur noch Dinge beim Lieferservice bestelle die nicht total eklig sind wenn sie kalt sind bzw. Essen das man gut nochmal aufwärmen kann weil ich damit einfach zu viel Ärger hatte. Die Lieferdienste haben inzwischen auch alle angefangen die Bestellungen mit den Lieferrouten zu konsolidieren, d.h. teilweise kommt das Zeug kalt an weil der Fahrer nochmal 5 Minuten auf die nächste Bestellung wartet die kurz danach reinkam und auf ner ähnlichen Route liegt und wenn er dann zu dem Kunden auch noch zuerst fährt und das Essen erst 20 Minuten nach Zubereitung da ist, dann ist es einfach :kotz:
 
Gott sei Dank hatte ich einen Promo Gutschein ansonsten wäre ich noch genervter als eh schon.
Da bestellen wir definitiv nicht mehr.

Edit: soeben die volle Erstattung des Betrags bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, ich hab eine völlig verzogene "Balkontür" am Schlafzimmer und der Wind pfeift da gerade dermaßen durch, dass es in dem Zimmer nicht über 17°C warm wird. Manchmal frag ich mich echt wie die Vorbesitzer dermaßen viel pfuschen konnten, Grund sind offensichtlich die Zusatzdichtungen. Schauen wir mal nächste Woche ob die Türe noch zu retten ist oder ein paar Tausender in was neues investiert werden müssen. Bei der Gelegenheit kann man vermutlich gleich mal die Dampfsperre wieder in den Rolladenkasten bauen, die die anscheinend auch rausgeworfen haben.

Wenn ich mir dann den Pfusch ansehe, den die am Dach veranstaltet haben (natürlich schön unsichtbar beim Kauf, auch ein Gutachter durchforstet nicht was genau unter den Ziegeln steckt), dann ist die Schmerzfreiheit wohl gigantisch gewesen. Ich fang dann schon mal an zu sparen um das Terrassendach abreißen zu lassen und stattdessen nen Sommergarten oder so hinzustellen. Natürlich mit einem ordentlichen Dach und der Rekonstruktion der urspünglichen Dachs ... wie es eigentlich sein müsste. Nach ~1000€ ist jetzt eine Seite offensichtlich okay, die zweite, abenteuerlichere aber leider immer noch offen. Es tropft lustig weiter auf die Terrasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh