Ich habe mir 5 große LED Deckenleuchten für die Wohnung gekauft. 2 60x60 Leuchten hat der Händler glorreich wie er war ohne jegliche Umverpackung versendet. Natürlich kam eine als Kernschrott hier an, war zumindest elektrisch i.O.
Man schickt eine neue raus, die alte soll ich zurückschicken. Verrechnung nicht möglich bei Zahlung mit Kreditkarte (ja/ne ...).
Es gibt eine Rückzahlung auf die KK und die neue muss ich erneut per Überweisung zahlen. Etwas nervig, aber was solls. Da die zerdellte Leuchte technisch i.O. war, schrieb ich, dass ich diese gegen Preisnachlass auch behalten würde. Man bot mir grandiose 5€ Preisnachlass an.
Dann halt zurück damit, damit mal wieder was funktionierendes im Müll landet. Da spart der Händler jetzt bestimmt Geld und die Umwelt freut sich auch.
Da die Leuchte technisch gut war (nix brummte, nix flackerte ect.) und die 3x 45x45 gut verpackt angekommen sind, fing ich also an, diese zu montieren. Die erste war dran und ich war zufrieden. Danach noch die anderen beiden montiert - gesamt 12 Löcher in die Decke gebohrt und schön die Tapete mit dem Bleistift vollgekritzelt.
Von den 3 Stück 45x45 Leuchen brummen 2 ohne Ende! Natürlich die beiden, die ich danach montierte.
Von den 60x60 brummt die beschädigte nicht, die zweite und unbeschädigte brummt allerdings ebenfalls sehr deutlich.
Nun habe ich hier also 5 Leuchten, eine beschädigt und 3 brummen stark. Dazu ist noch eine weitere 60x60 auf dem Weg, die wohl bei der Quote auch brummen dürfte. Nun habe ich also Stunden damit verbracht meine Decke in Schweizer Käse zu verwandeln und "darf" alles wieder abbauen, zurückschicken und mich mit der nervigen Sch... rumschlagen.
Es handelt sich um Nino Leuchten, so als Warnung. Negative Stimmen dazu fand ich eigentlich keine, was mich dann doch überrascht. Scheinbar sind die Käufer alle taub, weil das brummen hört man aus 3 Metern noch ...