Verleihe deswegen mein Werkzeug extrem ungerne.
Traurig daran ist eigentlich, dass mir früher mein Vater immer gesagt hat man muss gut mit seinem Werkzeug umgehen und am Ende der Arbeit aufräumen + sauber machen.
Dazu hat er sich auch ein paar Mal aufgeregt wenn er Werkzeug verliehen hat.
Mittlerweile hat er eigentlich alle seine Werkzeuge versaut, die Finger sind immer dreckig/schwarz und/oder schmierig, egal was man davon in die Hand nimmt.
Dazu ein Chaos sondergleichen, er ist ständig am hin- und herräumen und muss damit er mal ein Stelle auf seinen Werktischen frei hat um was zu machen.
Aufräumen nach der Arbeit ist gänzlich vorbei, ebenso wie sauber machen (abgesehen von Pinseln, Lackierpistole, etc. was verkleben würde).
Dazu hat er teilweise selbst diverses abgenutztes Werkzeug wie Schraubendreher, Bits, krumme Schraubzwingen, aber bloß kein Geld ausgeben für Verschleißteile. Lieber sich mit abgenudelten Bits rumplagen mit irrem Kraftaufwand damit sie nicht überspringen statt mal 10-20€ für neue zu investieren. Aber auf der anderen Seite dann 3,5-4k€ für eine neue Drehbank raushauen + einige weitere Hunderte für Zubehör (Schnellwechselhalter, Drehstähle, etc.)
Vor allem finde ich es krass, weil ich in einer Firma arbeite die auch Elektroinstallation macht.
Da sieht keines der Werkzeuge/Maschinen so abgerockt aus wie manches von meinem Vater. Egal ob Mauernutfräsen, Kernbohrmaschine, Kombi-Bohrhämmer und die Geräte werden ja gewerblich halt eben deutlich härter rangenommen.