Das meinte ich damit. Gibt ja inzwischen relativ viel Vegetarier / Veganer bzw. zumindest Flexitarier die "wenig" Fleisch essen, daher wäre die Statistik eigentlich Interessanter wenn man ne pro Kopf Statistik exklusive der Veganer/Vegetarier bekommt.
Wenn einen das so brennend interessiert, könnte man es sich auch einfach ausrechnen. Einfacher Dreisatz... 5te Klasse oder so?
Laut Google: 10% Vegetarier (7,9 Mio) und 2% Veganer (1,58 Mio) in Deutschland 2022.
Ausgehend davon, das 10% 7,9Mio sind, hat Deutschland wohl 79Mio Einwohner.
Insgesamt werden in Deutschland also 4.108.000.000kg Fleisch pro Jahr gegessen und zwar von nur 69,52Mio Menschen, weil die keine Vegetarier/Veganer sind.
Macht dann 59,1kg pro Fleischfresser pro Jahr.
Und man sieht, "die paar" Vegs machen da gar nichtmal soviel aus.
Statistik ist halt ne Bitch. Gefühlt siehts anders aus, weil:
Woran erkennt man einen Vegetarier? - Muss man gar nicht, er erzählts dir sowieso.
Oder mit anderen Worten: Die Vegetarier sind stolz drauf und drücken das auch gerne aus, werden also bemerkt. Es geht aber so gut wie kein Fleischfresser rum und erzählt jedem, das er Fleisch isst.
Tatsächlich VIEL mehr dürften die Menschen ausmachen, die sich kein oder nur wenig Fleisch leisten können, also eher unfreiwillig wenig bis gar kein Fleisch essen. 52kg pro Jahr sind "nur" 142g pro Tag. Also umgerechnet 7 Nürnberger Bratwürste (hab jetzt extra nachgeschaut, wieviel die wiegen.
). Selbst auf einer (Wagner) TK-Pizza liegen schon knapp 40g Salami.
Ich schätze, die 52kg/Jahr könnten bei mir ungefähr hinkommen. Wobeis aber auch schwer zu schätzen ist... manchmal denke ich tatsächlich darüber nach, wieviel Fleisch ich an dem Tag eigentlich gegessen habe. Oft meine ich dann zunächst ich hab sogar gar kein Fleisch gegessen und dann fällt mir doch wieder ein... nein ich hab ja die viertel Pizza die von gestern noch übrig war zwischendrin mal gefuttert, also doch wieder 10g Salami gegessen. Oder das in dem Kartoffelsalat ja doch Speckwürfel drin waren
Heute bin ich noch bei 0g. Gestern war ich bei ca 110g (Chicken Tikka ~70g Hähnchen und Abends ein Brötchen mit 2 Scheiben Schinken ~2x20g). Also wenn man es mal so sieht, hat man die 140g auch recht schnell zusammen.
Und klar, wenns dann mal ans Barbecue geht, dann kommt man auch mal auf 350-400g an einem Tag.