[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Klar, weil da ja auch keine Vegetarier und Veganer rausgerechnet werden.
Das meinte ich damit. Gibt ja inzwischen relativ viel Vegetarier / Veganer bzw. zumindest Flexitarier die "wenig" Fleisch essen, daher wäre die Statistik eigentlich Interessanter wenn man ne pro Kopf Statistik exklusive der Veganer/Vegetarier bekommt. Mir fallen auf jeden Fall direkt einige überzeugte Fleischesser ein, die mit 52kg garantiert nicht hinkommen :d

Keks: Vodafone hat mir heute ein schreiben gesendet, dass mein vor 7 Monate abgeschlossener Kabel Vertrag für dauerhaft 39,99€ ab 2. Juli jetzt 44,99€ kostet. Gleichzeitig hab ich aber die einseitige Kündigung auf den 29. Juni bekommen, da sie ab diesem Tag die Versorgung einstellen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kreativer Ansatz um Wacken zu beschreiben. Aber ist ja nur 1x im Jahr. :d

Keks: Hab tiefliegende Venen. Hat heute 3 Leute und 5 Versuche gebraucht um mir Blut abzuzapfen. Und dann scheints links in der Armvene auch schon vernarbt zu sein, sagte die Eine.
Ey, bin 44 ohne große Krankenhaus- und Blutspendevorgeschichte. :shake:
Ich bin fast 34 und am rechten Arm kriegen die kein Blut mehr und ich war nie spenden. Erst seitdem ich im kh lag und die öfter Blut abgenommwn haben , ist es so.

Die "Telekomhilft" Community ist auch ein Grüppchen für sich.

Hilfreiche Antworten konnte ich bisher nur von Telekom-Mitarbeitern lesen, die "Community-Guides" pöbeln munter mit herum, kapern Fragen um sich mit anderen zu zanken und verteidigen blind die Entscheidungen der Telekom, selbst wenn die zum finanziellen Nachteil der Kunden ausfallen. Zum Thema wissen sie oft nichts, wollen aber auf Krampf antworten.

Manchmal frage ich mich echt, was mit der Gesellschaft los ist. (Ich weiß, solche Foren sind Blasen, keine Belehrung nötig ;) ).

Das meinte ich damit. Gibt ja inzwischen relativ viel Vegetarier / Veganer bzw. zumindest Flexitarier die "wenig" Fleisch essen, daher wäre die Statistik eigentlich Interessanter wenn man ne pro Kopf Statistik exklusive der Veganer/Vegetarier bekommt.
Wenn einen das so brennend interessiert, könnte man es sich auch einfach ausrechnen. Einfacher Dreisatz... 5te Klasse oder so? ;)

Laut Google: 10% Vegetarier (7,9 Mio) und 2% Veganer (1,58 Mio) in Deutschland 2022.
Ausgehend davon, das 10% 7,9Mio sind, hat Deutschland wohl 79Mio Einwohner.
Insgesamt werden in Deutschland also 4.108.000.000kg Fleisch pro Jahr gegessen und zwar von nur 69,52Mio Menschen, weil die keine Vegetarier/Veganer sind.
Macht dann 59,1kg pro Fleischfresser pro Jahr.

Und man sieht, "die paar" Vegs machen da gar nichtmal soviel aus.

Statistik ist halt ne Bitch. Gefühlt siehts anders aus, weil:
Woran erkennt man einen Vegetarier? - Muss man gar nicht, er erzählts dir sowieso.
Oder mit anderen Worten: Die Vegetarier sind stolz drauf und drücken das auch gerne aus, werden also bemerkt. Es geht aber so gut wie kein Fleischfresser rum und erzählt jedem, das er Fleisch isst.

Tatsächlich VIEL mehr dürften die Menschen ausmachen, die sich kein oder nur wenig Fleisch leisten können, also eher unfreiwillig wenig bis gar kein Fleisch essen. 52kg pro Jahr sind "nur" 142g pro Tag. Also umgerechnet 7 Nürnberger Bratwürste (hab jetzt extra nachgeschaut, wieviel die wiegen. :d). Selbst auf einer (Wagner) TK-Pizza liegen schon knapp 40g Salami.

Ich schätze, die 52kg/Jahr könnten bei mir ungefähr hinkommen. Wobeis aber auch schwer zu schätzen ist... manchmal denke ich tatsächlich darüber nach, wieviel Fleisch ich an dem Tag eigentlich gegessen habe. Oft meine ich dann zunächst ich hab sogar gar kein Fleisch gegessen und dann fällt mir doch wieder ein... nein ich hab ja die viertel Pizza die von gestern noch übrig war zwischendrin mal gefuttert, also doch wieder 10g Salami gegessen. Oder das in dem Kartoffelsalat ja doch Speckwürfel drin waren :d

Heute bin ich noch bei 0g. Gestern war ich bei ca 110g (Chicken Tikka ~70g Hähnchen und Abends ein Brötchen mit 2 Scheiben Schinken ~2x20g). Also wenn man es mal so sieht, hat man die 140g auch recht schnell zusammen.
Und klar, wenns dann mal ans Barbecue geht, dann kommt man auch mal auf 350-400g an einem Tag. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kekstag heute, genau das richtige für ein Krümelmonster.

Wer keinen Bock auf mehr als drei Zeilen hat, soll weiterscrollen.

Ich hatte hier schon einige Male von meinem Superkollegen geschrieben. Der in den letzten Jahren oft und manchmal auch sehr lange krankgeschrieben war.
Oder krank zur Arbeit kam, weil er auf keinen Fall krank sein will, widerspricht sich mit dem Satz davor, ich weiß. Dem in der C-Zeit einfällt, dass er in 2 Wochen ins ferne Ausland fliegen muss und ohne ausreichend Urlaubstage auch noch die Genehmigung bekam, der dann nicht pünktlich zurückfliegen konnte, weil in der Zeit komischerweise Flüge ausgefallen sind, was alles für ihn keinerlei Konsequenzen hatte, weil der Arbeitgeber da extrem kulant war. Der kurz vor den Schulferien ganz plötzlich Urlaub will, obwohl andere da bereits genehmigten Urlaub haben, weil er mit Kindern ja grundsätzlich Vorrecht hätte und er gerade einen guten Flug gefunden habe. Der keine vernünftigen Übergaben macht und man dann in den ersten Urlaubstagen über zig unerledigte Dinge stolpert, der ständig "Stress" hat und unzählige Überstunden macht, weil er sonst seine Arbeit nicht schaffen könne. Das wurde ihm kürzlich untersagt, seitdem kann er angeblich nichts mehr schaffen, obwohl er doch so gerne will. Fängt an mir absolute Popelsaufgaben zu übertragen, die ich in 10 Minuten erledige, obwohl das nicht meine Aufgabe ist.

Habe mich dann erdreistet ihn mal zu fragen, warum er die eigentlich mir gibt und warum er die nicht selbst schafft. Das war dann wohl Anlass für ihn, hintenrum per Chat mit unserem Chef zu schreiben, ich würde ihm ja nicht helfen und ihn alleine lassen. Generell fühle er sich auf der Arbeit "ausgenutzt". Was denn in meinem Arbeitsvertrag stehen würde, was meine Aufgaben eigentlich seien. (Anmerkung von mir: Arbeitsvertrag ist uralt, da steht praktisch nix, wäre sowieso alles überholt und geht ihn auch einen Scheiß an :d). Das weiß ich deswegen, weil mein Chef da völlig transparent ist und mich sofort informiert hat, zum einen weil er die Vorwürfe weder bestätigen noch nachvollziehen kann, zum anderen weil er keinen Bock auf solche Aktionen hat.

Kann mir schon denken warum. Er hat über die letzten 1-2 Jahre einige finanzielle Entscheidungen getroffen, die über seine Kapazitäten gehen, dann noch obendrauf ein Haus gekauft und wohl gepokert, dass es dieses Jahr mehr Geld gibt, weil ja "alles teurer wird" und andere auch mehr bekommen, laut Bild oder so. Das hat nicht geklappt, jetzt will er zum Vollzeitjob noch einen Minijob und noch parallel studieren, weil er meint, er könne viel höherwertigere Jobs machen und viel mehr verdienen.

Das wird ein super Gespräch werden, die Aktion wird natürlich in der Runde geklärt mit allen Betroffenen. :rolleyes2:

Wenn einen das so brennend interessiert, könnte man es sich auch einfach ausrechnen. Einfacher Dreisatz... 5te Klasse oder so? ;)

Laut Google: 10% Vegetarier (7,9 Mio) und 2% Veganer (1,58 Mio) in Deutschland 2022.

Und man sieht, "die paar" Vegs machen da gar nichtmal soviel aus.

Statistik ist halt ne Bitch. [...]
So einfach ist es aber nicht. Die statistische Zahl der "echten" Veganer und Vegetarier mag relativ gering sein, doch es gibt wie schon gesagt wurde mittlerweile sehr viele Menschen, die sich zwar nicht streng vegan ernähren, aber eben einen Mix machen, in dem sie auch auf Alternativprodukte setzen oder z.B. fleischlose Tage haben oder Fleisch gar nur zu Anlässen / beim Weggehen essen.

Die kann man halt nicht so einfach berechnen. Rechnet man bloß die strengen Veganer raus, kommt man immer noch auf einen im Endeffekt wenig aussagekräftigen Durchschnittswert. Ich würde auch schätzen, dass der Fleischkonsum bei denjenigen, die sich gar nicht angepasst haben, deutlich in Richtung 100kg+ geht.

So einfach ist es aber nicht.
Doch, genau so einfach ist es, weil die Frage explizit war "ohne Vegetarier und Veganer". Von Flexitarieren war nicht die Rede und Flexitarier kann man auch weder rausrechnen, weil die sich zwar überwiegend Veg* ernähren, aber bei einzelnen Gelegenheiten trotzdem Fleischprodukte essen, noch kann man die irgendwie durch Umfragen "rausnehmen", weil sie ja trotzdem Fleisch essen und es keine Definition gibt, ab wie wenig Fleischkonsum jemand als Flexitarier zählen würde. :ROFLMAO:

Genau das ist dann eben einfache Statistik. Im Durchschnitt isst man 52kg Fleisch im Jahr. Das heißt nicht, das jeder exakt 52kg Fleisch im Jahr isst. Da kann auch ein einzelner dabei sein der im ganzen Jahr nur 1kg Fleisch isst, dafür aber jein einzelner der 103kg pro Jahr isst. Oder eben 51 andere die aber auf 53kg/Jahr kommen.

Ich würde sogar noch eher in Frage stellen, wie verlässlich die Aussagen ob jemand Veg* ist überhaupt sind. Afaik können die Zahlen nur aus Umfragen stammen und nur weil jemand bei sowas angibt er wäre Vegetarier muss noch nix heißen, das kann nämlich auch einfach niemand wirklich kontrollieren.
Es gibt immernoch genug Gelegenheiten, bei denen keine Veg* Alternativen angeboten werden. Feiern (von einem Geburtsag bis zur Hochzeit), Firmenevents, etc. Die wenigsten Vegetarier essen da dann gar nichts. Und selbst wenn sie dann die Speckkrümel aus dem Kartoffelsalat rauspicken und am Teller liegen lassen und die letztendlich weggeworfen werden, zählen die als "konsumiert", weil produziert und verkauft wurde dieses Fleisch. Sogesehen hat dann sogar ein Vegetarier es dann zwar nicht gegessen, aber trotzdem "verbraucht". Vielleicht hat sich aber auch sein Sitznachbar gefreut und die übrig gebliebenen Speckwürfel dankend angenommen. :d

Würde mich absolut nicht wundern, wenn von den 7,9Mio selbstbetitelten Vegetariern 10% gar nicht so strikt vegetarisch sind, wie sie es gerne hätten. Selbst wenn es nur unabsichtlich ist.

doch es gibt wie schon gesagt wurde mittlerweile sehr viele Menschen, die sich zwar nicht streng vegan ernähren,
Ich behaupte einfach mal: Die Zahl der Flexitarier ist noch kleiner als die der Veganer.

aber eben einen Mix machen, in dem sie auch auf Alternativprodukte setzen oder z.B. fleischlose Tage haben oder Fleisch gar nur zu Anlässen / beim Weggehen essen.
Wer Fleischersatzprodukte isst und somit oder deswegen überhaupt kein echtes Fleisch, der IST mindestens Vegetarier, denn er isst ja kein Fleisch.

Rechnet man bloß die strengen Veganer raus, kommt man immer noch auf einen im Endeffekt wenig aussagekräftigen Durchschnittswert. Ich würde auch schätzen, dass der Fleischkonsum bei denjenigen, die sich gar nicht angepasst haben, deutlich in Richtung 100kg+ geht.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das sich knapp 50% der Bevölkerung ja doch schon angepasst hätten. Die müssen dann nämlich 50kg weniger als 52kg/Jahr essen um die 100kg der anderen auszugleichen, damit der Schnitt trotzdem bei "nur" 52kg bleibt. Da aber sicher nicht knapp 50% der Deutschen nur eine einstellige Kilozahl an Fleisch pro Jahr essen, dürfte die Anzahl derer die tatsächlich über 100kg kommen auch wiederrum verdammt niedrig sein.
100kg im Jahr wären dann 273g pro Tag. Also JEDEN Tag 1,5 Schnitzel?! Das ist dann wieder das andere Extrem, das sind dann schon fast Carnivore, also Menschen die NUR Fleisch essen. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen.

Schöner Beitrag, du hast alles für uns vorgerechnet. Nur eine kleine Anmerkung: ich weiß nicht ob der Fleischkonsum unter den Menschen die Fleisch konsumieren approximativ normalverteilt ist.
Wenn der Fleischkonsum (unter den Menschen die Fleisch regelmäßig konsumieren) nämlich nicht mal im Ansatz normalverteilt ist, sondern eine gänzlich andere Verteilungsform aufweist (was möglich ist), dann sagen sowohl der Mittelwert als auch der Median nichts aus. Wenn der Fleischkonsum z.B. einem logarithmischen Verlauf folgt müsste man andere Statistiken als Mittelwert oder Median nehmen.

Genau das ist dann eben einfache Statistik. Im Durchschnitt isst man 52kg Fleisch im Jahr. Das heißt nicht, das jeder exakt 52kg Fleisch im Jahr isst. Da kann auch ein einzelner dabei sein der im ganzen Jahr nur 1kg Fleisch isst, dafür aber jein einzelner der 103kg pro Jahr isst. Oder eben 51 andere die aber auf 53kg/Jahr kommen.
Genau dann (siehe oben) versagt nämlich einfache Statistik (aka Maße der zentralen Tendenz).
Ohne die Verteilungsform zu wissen bzw. ohne Rohdaten weiß man nicht ob Mittelwert oder Median sinnvolle Maße sind. Man kann zwar mathematisch immer Mittelwert und Median berechnen, aber die können je nach Verteilungsform null aussagen.

Gerade das Amazon Trade In für mein Fire TV 1. Generation von 2015 beantragt, gibt 20% + 2,99€ Rabatt beim Kauf eines neuen.

Nur hat mir keiner gesagt, das ich denn erst nach dem Versand und Eintreffen des alten FireTVs bekomme.
Also direkt die Bestellung wieder storniert :LOL:

22.3. Cablemod 90° 12VVHWPR Adapter bestellt, Lieferangabe 15-30 Tage DDP
Heute, 1,5 Monate später, hat das Ding noch nichtmal Shenzhen verlassen und ist nur angekündigt in der App :mad:

Grad meine treuen Bluetooth Earbuds mit einem Notebook Ladekabel gegrillt. Ich dachte irgendwie, dass sich das NB-Netzteil selbst runterregelt... wieder was gelernt :d
Haben 2020 15€ gekostet, aktueller Nachfolger kostet 45€

Ebay Kleinanzeigen

Gehe auf die Seite, kommt der Popup für die Cookie-Einstellungen mit "Auswahl treffen" oder "Alle akzeptieren". Letzteres mache ich sicher nicht und wenn ich auf Auswahl treffen klicken komme ich auf eine Seite wo nur "Etwas ist schief gelaufen" kommt. Ist jetzt gerade so eine Endlosschleife und ich kann nichts machen dort.

Früher gab es bei uns mal den Spruch "Einmal mit Experten arbeiten", heute sind wir schon froh wenn es heißt "Einmal nicht mit Vollidioten arbeiten"...

Liegt wohl daran, dass die viel an der Umstellung zum 16. arbeiten.

Mittlerweile ging es dann, habe uBlock mal kurz deaktiviert. Depperte Seite wenn es deswegen hängt.

Ist das wirklich so viel Aufwand mit Strg + F alle "eBay" im Code zu finden und zu löschen? :fresse2:
Ich würde eine sehr hohe Summe Wetten, dass im Code weiterhin alles Ebay heißt. Das wird nur im Frontend halbgar geändert :d

Ebay Kleinanzeigen

Gehe auf die Seite, kommt der Popup für die Cookie-Einstellungen mit "Auswahl treffen" oder "Alle akzeptieren". Letzteres mache ich sicher nicht und wenn ich auf Auswahl treffen klicken komme ich auf eine Seite wo nur "Etwas ist schief gelaufen" kommt. Ist jetzt gerade so eine Endlosschleife und ich kann nichts machen dort.

Früher gab es bei uns mal den Spruch "Einmal mit Experten arbeiten", heute sind wir schon froh wenn es heißt "Einmal nicht mit Vollidioten arbeiten"...
Bei www.unwetterzentrale.de darf ich nach jedem Klick die Cookieeinstellungen erneut setzen. Aber NUR bei dieser Webseite. Verrückt.

Grad meine treuen Bluetooth Earbuds mit einem Notebook Ladekabel gegrillt. Ich dachte irgendwie, dass sich das NB-Netzteil selbst runterregelt... wieder was gelernt :d
An USB sollten standardmäßig nur 5V anliegen, andernfalls ist das Netzteil entweder nicht konform oder defekt.

Das sollte ein Netzteil das den Standard einhält eigentlich auch tun o_O

Uh, danke für die Warnung. War auch schon einmal kurz davor das zu testen. Hatte dann aber doch noch ein passendes Kabel gesehen.

Die "Telekomhilft" Community ist auch ein Grüppchen für sich.

Hilfreiche Antworten konnte ich bisher nur von Telekom-Mitarbeitern lesen, die "Community-Guides" pöbeln munter mit herum, kapern Fragen um sich mit anderen zu zanken und verteidigen blind die Entscheidungen der Telekom, selbst wenn die zum finanziellen Nachteil der Kunden ausfallen. Zum Thema wissen sie oft nichts, wollen aber auf Krampf antworten.

Manchmal frage ich mich echt, was mit der Gesellschaft los ist. (Ich weiß, solche Foren sind Blasen, keine Belehrung nötig ;) ).
Ist in der Vodafone-Community das gleiche. Einfach nur peinlich.

Das Mal wieder die Sendungsverfolgung von DHL hängt 🙈

Ist ganz lustig, wenn man das Paket schon in der Hand hält, es aber lt. Verfolgung noch im Start Paketzentrum ist :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh