Deswegen ja: Muss der AG wissen, wie er deine Zeit verplant.
Mein AG hat nicht meine Zeit zu verplanen, sondern ICH verplane meine Zeit. Mein AG kauft davon lediglich 8h/Werktag. Die 8h sind sozusagen reserviert, alles andere obliegt mir.
Wenn er mir damit ankommt, das ich 10h/Tag damit verbringen soll 2x2h auf der Autobahn zu verbingen um 6h beim Kunden zu sein, kann er das machen, dann arbeite ich halt am darauffolgedenden Freitag nur 6h. Wenn er auf die Idee kommt, das ich 8h beim Kunden sein "muss", aber trotzdem 2x2h Fahrtzeit habe, dann dann sag ich einfach "Nö", weil mehr als 10h Arbeitszeit pro Tag sind nicht erlaubt und Fahrzeit zählt dazu. Wenns trotzdem sein muss, kann er mir noch eine Übernachtung im Hotel bezahlen. Ob er das dem Kunden dann in Rechnung stellen kann, ist sein Problem, nicht meins.
Und wie immer: Geben und nehmen.... mein AG weiß das, berücksichtigt das und handhabt das auch so. Wenn ich mit Reisezeit ggf. mal auf 9,5h kommen würde, dann mach ich das halt auch nach eigenem Ermessen durchaus mal so, es wird eh nicht direkt erfasst (nicht nachweißbar). Wenn ich mal an einem Tag nur 7,5h arbeite, meckert mein AG aber ebenfalls nicht rum.
Ich habs schon öfter mal erwähnt... mit meiner Ex-Chefin hatte ich die Diskussion:
Warum arbeitest du nur 8/h Tag, diverse deiner Kollegen machen 10h/Tag.
Meine Antwort war denkbar einfach: In meinem Arbeitsvertrag steht 8h/Tag mit Festgehalt. Also gibts genau das: 8h/Tag, bzw. 40h/Woche. Wenn du erwartest, das ich mal eben spontan 50h/Woche arbeite, dann erwarte ich auch, das du mir auch spontan eben 20% mehr Gehalt überweißt, obwohl ich trotzdem nur 100% gearbeitet habe. Das willst du nicht? Naja, dann erklär mir bitte, warum ich 120% arbeiten sollte, wenn ich nicht entsprechend mehr dafür kriege.
Ich hab nie wieder irgendwas in Bezug auf meine Arbeitszeit gehört.
Und ja, das Problem war hauptsächlich, das ich "dumme" Arbeitskollegen hatte, die sich in der Hinsicht ausnutzen haben lassen und nichtmal Geld dafür verlangt haben. Weil wenn die 1:1 entsprechend 25% mehr verlangt hätten, wären die 25% ja auch nichtmehr bei meiner Chefin gelandet...und daran hätte sie kein Interesse gehabt, weil das hätte ihr ja auch nichts gebracht.