Seit wann hat man als Selbstständiger denn Urlaub? Da kann man ja gar kein Geld verdienen
Ich kenne mehrere Selbstständige, die haben einfach begriffen, das Geld auch nicht alles ist und arbeiten mittlerweile teilweise sogar noch nur 4-8 Monate pro Jahr. Je nachdem wieviel Kohle dann reinkommt und ab wann es "reicht". Projekte wo man ein ganzes Jahr durchgehend gebunden wäre, werden gar nichtmehr angenommen. Teilweise sind die Übergänge auch fließend. Wenn ein Projekt mal 2 Wochen länger dauert, wo man eigentlich schon nichts mehr machen wollte, macht man halt die 2 Wochen noch. Je nach Bedarf und Laune dauert die anschließende Pause dann halt eben auch mal diese 2 Wochen länger.
Ich mache seit mehreren Jahren quasi das gleiche als Arbeitnehmer. Hatte die letzten paar Jahre immer 2-4 Wochen zusätzlich zu meinem regulärem Urlaub noch schlicht und einfach unbezahlten Urlaub. Immer so, das ich im Sommer mindestens 4 Wochen am Stück hinkriege (quasi meine Sommerferien
). Je nach privater Finanzlage, beruflicher Auftragslage, Projektlaufzeiten, etc tendentiell bevorzugt eher 5-6 Wochen am Stück. Natürlich neben dem Urlaub den man so für Brückentage, Betriebsurlaube und Sonderfälle braucht.
Da muss aber halt natürlich der Arbeitgeber mitspielen. Tut er bei mir zum Glück. Gefühlt 1/3 meiner Arbeitskollegen ist mittlerweile übrigens auch auf 4-Tage-Woche (übrigens auch einige externe Selbstständige).
Das das bei mir mit dem unbezahltem Urlaub immer eine "Extrawurst" ist, ziehe ich auch in Erwägung, das es bei der nächsten Gehaltsverhandlung entsprechend gar nicht so sehr um Geld geht, sondern ich z.B. von 30 auf 40 oder 45 Urlaubstage aufstocke.... oder ich alternativ dann auch langsam mal auf 4-Tage-Woche gehe. Hat auch was, aber ich glaube mir persönlich ist es trotzdem lieber, längere Zeit am Stück ganz frei zu haben.