[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Nein eben nicht, du verstehst das falsch 😉
Gilt Zustellung = Kündigung denn auch bei Email/Brief/Kutsche, oder nur bei Kündigungen die man online per Button durchführt ?
Bei Letzterem sollten doch alle Fristen und nötige Daten vorliegen, sodass der Vertragspartner direkt entscheiden können müsste, ob es eine gültige Kündigung ist oder nicht.
Am besten lässt du dich Mal in einer Verbraucherzentrale dazu beraten.
Nicht nötig, aber danke.
Hab' einen guten Überblick über laufende Kündigungsfristen, sodass ich da bisher keinen Support gebraucht hab.
 
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Vorgestern doof abgerutscht und mit halben Meter Anlauf an Kante Vordach mit Rippe links eingeschlagen.
Komischerweise weitergerarbeitet ging irgendwie. Gestern war halt unangenehm (nicht Lachen/Husten oder Arm belasten)
Heute fühl ich mich, als wäre ich vom LKW überrollt worden oder vom Motorrad gefallen :rolleyes2: (Highsider)
Rippe und Rücken...
Und will mit Junior eigentlich mit Werkstatt schonmal umziehen.
 
Auf dem üblichen Wege, geht natürlich auch per Post. Mit Eingang ist sie wirksam.
... Sofern die Kündigung gültig ist: verstehe ich.
Was ist aber wenn deine Kündigung ungültig ist du aber direkt eine automatisierte Bestätigung bekommst ?

Ist zwar vermutlich eine eher akademische Sichtweise, aber so unrealistisch schätze ich das nicht ein.
 
Du gehst davon aus dass die Kündigung ordentlich ist.
Das ist aber genau der Knackpunkt.
Nur weil du, ich, wir hier wissen wie man ordentlich kündigt, bedeutet das ja nicht dass das jeder macht/kann ;)

Beispiel:
Ich will meinen Handyvertrag kündigen.
Frist: 1 Monat
Nun schick' ich eine Mail mit der sofortigen Kündigung raus (was ja eine ungültige Kündigung wäre)
Bekomme direkt die Bestätigung.

Ist die Kündigung nun gültig oder nicht ?
Ich sage: nein.
Nach o.g. Aussage: ja

Ich sollte aber hier dann auch aufhören, sonst schwappt das in Rechtsberatung über.
 
Auf dem üblichen Wege, geht natürlich auch per Post. Mit Eingang ist sie wirksam.
Genau so steht es im Gesetz 👍
Alles andere ist erstmal irrelevant, notfalls müssen Gerichte klären.

Nochmals zu meiner Kündigung:
Diese war eine ordentliche und Fristgerechte Kündigung.
Letzte Möglichkeit zu Kündigen ist lt. Unterlagen Ende September. Ich habe es halt jetzt schon gemacht, damit die Frist gewahrt bleibt 😉
 
@meph!sto

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Welches Szenario stellst du dir denn bei einem Handyvertrag vor? Ordentlich, fristgerecht oder Sonderkündigungsrecht (Preiserhöhung)
 
2. Mal beim gleichen Händler auf eBay bestellt. Der schickt es nicht an die Packstation wie beim ersten Mal, sondern an meine Hausadresse - blöd, aber geht ja auch. Tracking ist schon wieder erste Sahne:

  • Ihr Paket kommt früher! Noch 3 Zustellstopps (Wagen ist aber laut Tracking noch am anderen Ende der Stadt)
  • Jetzt gerade: Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Empfänger verzogen, Empfänger unter den Adressangaben auf der Sendung nicht gefunden, keine Beschriftung der Klingel.
:poop:
 
@meph!sto

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Welches Szenario stellst du dir denn bei einem Handyvertrag vor? Ordentlich, fristgerecht oder Sonderkündigungsrecht (Preiserhöhung)

Ich stelle mir eine ordentliche Kündigung, die aber nicht fristgerecht ist, vor.
Diese wäre dann ja ungültig (da nicht fristgerecht).
Diese schicke ich nun per Email zum Vertragspartner und bekomme eine automatisierte Bestätigung.
Die Kündigung ist ja ungültig (da nicht fristgerecht), wird aber ohne inhaltliche Prüfung, automatisiert bestätigt.

In so einem Szenario beißen sich imo meine und o.g. Annahme/Aussage.

(Ich sagte ja, ziemlich akademische Sichtweise)
 
Mein Geh/Radweg (ein Weg in beide Richtungen) zum Bahnhof ist gesperrt und man muss eine Umleitung fahren.
Der Umweg ist nicht sehr lang und sogar breiter als der ursprüngliche Weg, aber er ist nur als Gehweg ausgeschildert 😑
 
Ich stelle mir eine ordentliche Kündigung, die aber nicht fristgerecht ist, vor.
Diese wäre dann ja ungültig (da nicht fristgerecht).
Diese schicke ich nun per Email zum Vertragspartner und bekomme eine automatisierte Bestätigung.
Die Kündigung ist ja ungültig (da nicht fristgerecht), wird aber ohne inhaltliche Prüfung, automatisiert bestätigt.

In so einem Szenario beißen sich imo meine und o.g. Annahme/Aussage.

(Ich sagte ja, ziemlich akademische Sichtweise)

Die Kündigung ist gültig und wirksam, dann aber eben zum korrekten Termin (fristgerecht).

Wenn mein Vertrag noch 20 Monate läuft, ich jetzt aber schon kündige und eine (automatisierte) Bestätigung erhalte ist die Kündigung wirksam (zum Termin in 20 Monaten)
 
Mein Geh/Radweg (ein Weg in beide Richtungen) zum Bahnhof ist gesperrt und man muss eine Umleitung fahren.
Der Umweg ist nicht sehr lang und sogar breiter als der ursprüngliche Weg, aber er ist nur als Gehweg ausgeschildert 😑
Was gilt denn jetzt?

1. Der Gehweg wird automatisch zum Rad - und Gehweg, da die Umleitung das "nur Gehweg Schild" aufhebt.
2. Der Radfahrer muss als Fußgänger agieren und das Rad schieben.
 
Die Kündigung ist gültig und wirksam, dann aber eben zum korrekten Termin (fristgerecht).

Wenn mein Vertrag noch 20 Monate läuft, ich jetzt aber schon kündige und eine (automatisierte) Bestätigung erhalte ist die Kündigung wirksam (zum Termin in 20 Monaten)
Ahhh ok,
die Kündigung als Ganzes bleibt also wirksam, nur zum entsprechenden/richtigen Termin.
Hatte ich gar nicht dran gedacht, dass der Vertragspartner in dem Fall das Kündigungsdatum (Datum zu dem die Kündigung wirksam wird) einfach anpasst/abändert.
Danke.
 
Gerade von meiner Sparkasse eine Nachricht bekommen, dass mein Giro Free bald abläuft (geht nur bis zum 27. Lebensjahr, und ich werde bald 28). Sie wollen mir deswegen mein Konto auf das Giro Gold umstellen mit 9,50€/Monat Grundgebühr. Falls ich nicht will, soll ich mich melden.
Dann melde ich mich mal.
 
Falls ich nicht will, soll ich mich melden.
Ich dachte sowas dürfen die Banken nichtmehr?
War da nicht erst vor wenigen Jahren ein riesen Trara und es hieß jetzt, das sie bei sowas eine explizite Zustimmung einholen müssen?
 
2. Mal beim gleichen Händler auf eBay bestellt. Der schickt es nicht an die Packstation wie beim ersten Mal, sondern an meine Hausadresse - blöd, aber geht ja auch. Tracking ist schon wieder erste Sahne:

  • Ihr Paket kommt früher! Noch 3 Zustellstopps (Wagen ist aber laut Tracking noch am anderen Ende der Stadt)
  • Jetzt gerade: Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Empfänger verzogen, Empfänger unter den Adressangaben auf der Sendung nicht gefunden, keine Beschriftung der Klingel.
:poop:

Und es stellt sich heraus, dass der eBay-Händler sich scheinbar einfach eine Adresse für mich ausgedacht hat. Ein Mix aus meiner PLZ, einer völlig anderen Straße und die DHL-Kundennummer wurde weggelassen.
 
Ich dachte sowas dürfen die Banken nichtmehr?
War da nicht erst vor wenigen Jahren ein riesen Trara und es hieß jetzt, das sie bei sowas eine explizite Zustimmung einholen müssen?
Einige Banken in diesem Land legen die Regelungen sehr großzügig aus und suchen sich immer irgendwelche Lücken.. ;)
 
Die haben halt verstanden wie hoch die aktive Zustimmungsquote bei sowas ist :fresse:
ich meine 2 bis 3€ wäre es mir ja wert,

Kurz auf ne Sparkassen Website geschaut, es gibt ja noch so ein Online Konto für 5€. Aber auch das bekommt man halt auch bei anderen Banken kostenfrei.

Keks:
Die ganze Woche den ganzen Tag die Baufirma direkt vor meinem Arbeitszimmer die die Fernwärmerohre einbauen und 8h lang ihren Dieselgenerator im Auto am laufen haben -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparkassen schaffen aber Jobs vor Ort und sponsern auch recht viele lokale Projekte, wenn man da eine "gute" Sparkasse hat ist mir das die 5€ dann schon wert.
 
Wir haben auch noch Konten bei der Spaßkasse und eigentlich stören mich die Kosten. Allerdings haben wir da noch Kredite laufen vom Hauskauf und die Ansprechpartner, wenn man sie denn mal brauchte, waren super net..
Auch so finde ich die App bisher vom Handling am Besten. Hatte diverse andere Bankenapps im Test-modus mal ausprobiert und irgendwas essentielles störte mich immer.
 
Kurz auf ne Sparkassen Website geschaut, es gibt ja noch so ein Online Konto für 5€.
Habe ich mir auch mal genauer angesehen

Es gibt wohl ein Online-Konto für 2,50€/mtl. Dann fällt der ganze Service der Fillialen allerdings weg. Man darf nicht mal mehr an die Schalter. Komplett nur noch online eben.

Dann gibt es das Modell "Plus" für 3,50€/mtl. Hier sind die Fillialien wieder inbegriffen, dafür fallen andere Sachen weg. z.B darf man an den Sparkassenautomaten in seiner Region entgeltlos Bargeld abheben, aber in "anderen" Sparkassen, also in anderen Regionen, kostet selbst Bargeldabhebung Geld. Das ist beim Online-Konto überall kostenlos. Also bisschen verwirrend, dass hier etwas gestrichen wird, dass selbst beim günstigeren Online-Modell inbegriffen ist. Habe mal da nachgefragt, ob das wirklich so ist oder nur ein Fehler auf der Homepage.

Dann gibt es eben noch das Gold-Modell für 9,50€ mit noch mehr extras. In den Kosten ist z.B direkt die Sparkassen-Kreditkarte dabei.
 
Sparkassen schaffen aber Jobs vor Ort und sponsern auch recht viele lokale Projekte, wenn man da eine "gute" Sparkasse hat ist mir das die 5€ dann schon wert.
Die verdienen an deinem Geld mehr als genug, die brauchen die Gebühr eigentlich nicht 😉

Dann gibt es eben noch das Gold-Modell für 9,50€ mit noch mehr extras. In den Kosten ist z.B direkt die Sparkassen-Kreditkarte dabei.
Wo anders bekommst du das Konto kostenlos und kostenlose Kreditkarten gibt es auch in Hülle und Fülle.

Kein Grund die 9,50€ zu bezahlen 😉
 
Wo anders bekommst du das Konto kostenlos und kostenlose Kreditkarten gibt es auch in Hülle und Fülle.

Kein Grund die 9,50€ zu bezahlen 😉
Eben zum Beispiel Commerzbank bzw ComDirekt. Ich zahle für mein Konto nichts und zahle, wenn ich an Postbank oder Deusche Bank Automaten Geld hole keine Gebühren. Die Sparkasse will natürlich nur dein bestes und das ist aus deren Sicht halt dein Geld.
 
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