[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wir waren gestern Abend sponten in Remscheid-Lennep (historische Altstadt) unterwegs und hatten Hunger. Laut Google hatte eine "Ristorante Pizzeria" in der Nähe vom Röntgen-Museum bis 23.30 Uhr geöffnet. Also sind wir dahin gefahren und die Pizzeria war noch gut besucht, aber es gab nichts zu essen. Die Küche wäre schon geschlossen (um 22.30 Uhr). Dann schreib das doch auf deine Website! (n) Zum Glück haben wir dann eine andere Pizzeria in der Altstadt gefunden.

Als ich letztes Jahr aus der Türkei zurückkam, gab es ein Problem auf der Autobahn. Ich bin dann ~2 Stunden durch diverse Dörfer in Bayern gefahren und habe echt Zweifel an meiner Existenz in Düsseldorf bekommen... In Bayern gibt es so schöne Orte! 😍 Eines dieser Dörfer sah aus wie aus einem Märchen.
Kenne nur Isengard, soll schön sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute wird als Ostgrenze eher die Iller mit der Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern angesehen.
Habe ich schon auch gelesen - aber auch dann ist Kempten noch Oberschwaben, da die Iller östlich von Kempten läuft 😅

Hatte in Geographie immer zwischen ner 4 und 5 😁
Wie gesagt, ich lass die Allgäuer Allgäuer sein, von mir aus schon ab Wangen/Leutkirch. Aber Lindauer sehe ich tatsächlich noch als Oberschwaben und nicht als Bayer 😂
Edit: wieso hast du überhaupt noch Zeit zu schreiben? Müsstest du nicht schon die Pizzen vorbereiten? 😉

Kenne nur Isengrad, soll schön sein :)

Kenne auch nur Schliersee in Bayern, durfte Dank der IGM an meinem Bildungsurlaub in einer Herberge daran teilnehmen. :-)
Dort ist es auch wunderschön gewesen, es lag dazu jede Menge Schnee zu der Jahreszeit. :fresse:

hab mir gedacht fahr ich Bahn und nehm das Singlespeed mit für Bahnhof-Location. Nö, keine Fahrradmitnahme zwischen 6 und 8 Uhr. Ja f... euch doch alle mit eurer ÖPNV scheiße
"Wie unattraktiv können wir öffentliche Verkehrsmittel machen?"
Deutschland: "Ja"

Hatte in Geographie immer zwischen ner 4 und 5 😁
Wie gesagt, ich lass die Allgäuer Allgäuer sein, von mir aus schon ab Wangen/Leutkirch. Aber Lindauer sehe ich tatsächlich noch als Oberschwaben und nicht als Bayer 😂
Edit: wieso hast du überhaupt noch Zeit zu schreiben? Müsstest du nicht schon die Pizzen vorbereiten? 😉
wangen und leutkirch sind im allgäu, allerdings im württembergischen.
lindau ist im regierungsbezirk schwaben / westallgäu, bin da gebürtig und habe über 40 da gelebt.

Ich weiß doch, dass Lindau bayrisch ist (mein Beileid) und Wangen und Leutkirch zum Kreis Ravensburg gehören. Ich weiß auch, dass Farny im Kreis Ravensburg ist und Meckatzer tatsächlich als bayrisches Bier zählt.
Noch jemand, der mich korrigieren möchte? Heute bin ich euer Schüler 🫣
Edit: Härle ist bekömmlich 👍

Wenn der ÖPNV am Zielort entsprechend auch attraktiv wäre, würde ich mir ja den ganzen Zirkus mit dem Rad komplett sparen. Vorausgesetzt ich könnte auch davon ausgehen dass mein Rad hier heil bleibt. In Sachen Bahnhof ist mein Grundvertrauen da nicht existent, egal wo.

Ich weiß doch, dass Lindau bayrisch ist (mein Beileid) und Wangen und Leutkirch zum Kreis Ravensburg gehören. Ich weiß auch, dass Farny im Kreis Ravensburg ist und Meckatzer tatsächlich als bayrisches Bier zählt.
Noch jemand, der mich korrigieren möchte? Heute bin ich euer Schüler 🫣
Edit: Härle ist bekömmlich 👍
natürlich ist meckatzer ein bayrisches bier, kommt aus heimenkirch, landkreis lindau.
dein "beileid" kannst ganz getrost stecken lassen.

Wenn an Start oder Ziel der ÖPNV schlecht ausgebaut ist, sehr. Dafür gab's früher Gepäck-/Fahrradwagen. Ein Mensch mit Rad verbraucht immer noch weniger Platz als ein Auto.
Es geht um den Platz im Zug, um die Fahrgastwechselzeiten etc

In den Niederlanden hat man deswegen halt eher mal 2 Räder für die paar Kilometer oder halt ein Klapprad.

Wenn der ÖPNV am Zielort entsprechend auch attraktiv wäre, würde ich mir ja den ganzen Zirkus mit dem Rad komplett sparen. Vorausgesetzt ich könnte auch davon ausgehen dass mein Rad hier heil bleibt. In Sachen Bahnhof ist mein Grundvertrauen da nicht existent, egal wo.
Gibt es da keine Radstation, wo du es je nachdem wie deine Fahrzeiten sind unterbringen kannst?

Müsstest du nicht schon die Pizzen vorbereiten? 😉
Hatte Dein "Edit" gar nicht mehr mitbekommen - in 10 Minuten ist der Ofen bei seinen 450 Grad. Pizza machen beginnt: jetzt 😅

Gibt es da keine Radstation, wo du es je nachdem wie deine Fahrzeiten sind unterbringen kannst?
Als nicht Öffi Fahrer war mir das bisher vollkommen unbekannt :fresse: Hier sollte sowas mal angedacht werden, hab ich aber bei der letzten Zugfahrt nix von gesehen. Aber am Ziel gibts n Fahrrad Parkhaus, 7€ für n Monat ist auch mehr als ok…wenn das vom Zeitraum her noch mit dem Wetter mitspielt wär das tatsächlich ne Alternative ja.

Deswegen frag ich ja, für mich wäre es von den Arbeitszeiten her unattraktiv, wenn ich Feierabend habe, ist die Station dicht und ich würde nicht mehr an mein Rad kommen.

Jo teilweise echt traurig, hatte ich beim Auto aber leider auch schon, dass ich gegen Mitternacht kein Parkhaus gefunden hab das offen war.

Das Parkhaus hier am Bhf ist zwar nachts auch geschlossen aber mit einem Dauerparkazsweis bzw mit einer Parkkarte kommst du rund um die Uhr raus.

Das würde ja Kosten verursachen :fresse:

So schnell und einfach geht das leider nicht.

Dann pappt man da einfach noch 1-2 Wagons an den Zug, wenn sich herausstellt, dass er ständig überfüllt ist...tada... Problem gelöst 🤯
Nein, denn es wird das gefahren & bezahlt, was vom jeweiligen Bund bestellt wurde und wenn das halt z.B. 1 Lok + 4 Wagen inkl. Stw sind, dann ist das halt so.
Das ist also nicht das Problem des jeweiligen EVU, sondern des Bundes der zu blöd war richtig zu Kalkulieren.

Bund = Verkehrsverbund?

Dann muss ich mich als (potentieller) Kunde über den Unsinn beschweren bis sich etwas ändert. Protest ist doch gerade "in" .
Oder der ÖPNV einfach besser werden 🤷

Ich zitiere:
"Wie unattraktiv können wir öffentliche Verkehrsmittel machen?"
Deutschland: "Ja"

Nein, denn es wird das gefahren & bezahlt, was vom jeweiligen Bund bestellt wurde und wenn das halt z.B. 1 Lok + 4 Wagen inkl. Stw sind, dann ist das halt so.
Das ist also nicht das Problem des jeweiligen EVU, sondern des Bundes der zu blöd war richtig zu Kalkulieren.
Dazu wird ja auch noch die Länge des kürzesten Bahnsteiges als maß genommen. Es müssen ja alle Türen am Bahnsteig sein.

Bund = Verkehrsverbund?
Muss ja, der Bund hat ja nichts damit zu tun.

Die brandneue S-Bahn, die Hamburg gerade eingeführt hat, bietet ein mageres Mehrzweckabteil pro Traktion - und das wurde als Errungenschaft angepriesen :hmm::haha: Warum da nicht jeder Zug mit einem eigenen Fahrradwagen ausgestattet wurde ist mir ein Rätsel.

Aber klar, blickt man auf das gesamte System, ist es natürlich ein schwieriges Thema. Bringt ja wenig, wenn das Fahrrad in die S-Bahn passt, sobald man in U-Bahn oder Bus umsteigen muss aber plötzlich nicht mehr 🤷‍♂️

Dazu wird ja auch noch die Länge des kürzesten Bahnsteiges als maß genommen. Es müssen ja alle Türen am Bahnsteig sein.
Naja muss aktuell in Deutschland vielleicht so sein, auf ewig in Stein gemeißelt sehe ich das aber nicht. In London z.B. gibt es Züge, in denen die vordersten und hintersten Türen an manchen Stationen nicht öffnen. Das bekommen die Fahrgäste hierzulande sicherlich auch auf die Kette.

Naja in Stein gemeißelt ist das auch nicht. In London z.B. gibt es Züge, in denen die vordersten und hintersten Türen an manchen Stationen nicht öffnen.
London ist nicht Deutschland;)
Und das BRW 408 verlangt das alle Türen am Bahnsteig sein müssen. Soweit ich weiß, hat NationalExpress dafür schon vom Eisenbahn Bundesamt einen auf den Sack bekommen, als die in Köln Mülheim am S-Bahnsteig die letzten 6 Türen vom Führerstand aus gesperrt haben (geht bei der Baureihe, die der VRR für den RRX bestellt und dem EVU zur Verfügung gestellt hat).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh