[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meistens werf ich zu viel gemachte nudel noder kartoffeln weg die ich nicht gemacht habe weil zu viele im sack.

ob das jetzt durch mich ist ka. die sind zu 3. ich alleine.

ich müsste ja eigentlich nur das aufessen was nich kaufe :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie oft wird den bei euch geleert? bei uns alle 2 wochen.

Die Biotonne, alle zwei Wochen. Wobei unser Haus keine hat. Ich bin auch der einzige, der den Plastikmüll trennt und Glas zum Container bringt. Aber ich kenne deine Problematik noch aus meinem alten Job, da gab es sogar Maden in Biotonnen, die in gut belüfteten Einhausungen standen.

Bei mir hat gekochtes nichts in der Biotonne zu suchen! Egal ob Nudeln, Kartoffeln oder Steak.

Unsere Tonne steht etwas abseits vom Haus und wenn die Maden zu eckelig werden, mache ich einfach den Deckel auf. Spatzen, Amseln und Schwalben regeln dann :fresse2:

Aber ich habe dafür auch den Platz, dazu wird die Tonne nur alle vier Wochen abgefahren und zweimal im Jahr bei der Leerung anschließen gespült.

Bei uns steht die Tonne ständig draußen in der Sonne, warum ist das schlimm? Klar riecht das nicht gut aber solange der Deckel drauf ist 🤷‍♂️ Dass bei feuchtem Biomüll die Fliegen kommen ist ja ganz normal.

*zu viel gekaufte :d

lose zwiebeln gibt es hier immer einen korb und da sind gefühlt 30% schon kaputt
lose kartoffeln gibts hier auch nicht überall. und ich hab teilweise aufgrund des fehlenden autos wenig zeit und keine andere möglichkeit.

ich werf natürlich keinen fast vollen sack weg sondern mal 4-5 kartoffeln oder 2-3 zwiebeln je nachdem.

Jo, dazu kommt, das das 5kg Kartoffelnetz 2,50€ kostet und 3kg lose Kartoffeln häufig 3€.

Genauso wie die 300g Maisdose 0,99€ kostet und das Dreierpack a 3x125g 1,59€.

Sorry, aber Lebensmittelverschwendung hin oder her. Bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen und wenn mehr sogar weniger kostet, dann kauf ich mehr. Ich versuche das dann auch zu verwerten, aber wenns nicht klappt, werf ich eher den Überschuss weg, als das ich mehr für weniger bezahle.

Ist leider aktuell grundsätzlich die Masche der Industrie/des Handels, das kleinere Mengen im Verhältnsis VIEL mehr kosten. Aber häufig auch bewusst so klein gemacht werden, das "eins" dann auch wieder nicht reicht.

Abgezockt, und massiv verschwendet, werden dadurch Lebensmittel speziell durch Singlehaushalte. Auf genau die zielt das auch ab. Die Lebensmittelverschwendung interessiert die Anbieter dabei überhaupt nicht, die wollen nur Gewinn maximieren und das erreichen sie dadurch, das man den Singlehaushalten einredet, sie sollen keine Lebensmittel verschwenden.
Das ist auch der Grund, warum die absolut nicht wollen, das der Kilogrammpreis hervorgehoben oder gar Primär auf der Packung stehen soll.

Weil wenn auf der 300g Maisdose für 99ct stehen müsste, das der Kilopreis 3,30€ ist und auf dem 3x125g Gebinde für 1,59€ daneben stehen müsste, das der Kilopreis dort 4,24€ ist, dann würde das keiner mehr kaufen.

Zum Teil kostet sogar eine einzelne kleinere Dose mehr als die Große. Also etwa 500g kostet 1,49€ (1kg = 2,98€) und 150g kostet 1,79€ (1kg=11,93€).

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie die 300g Maisdose 0,99€ kostet und das Dreierpack a 3x125g 1,59€.
Welcher Single isst denn 300 g Mais an einem Tag? Würde mir eher das 3er Pack kaufen, wenn ich alleine wäre (und Mais essen würde).

Es gibt da auch so eine Erfindung, jetzt haltet euch fest, sie heißt: Kühlschrank! Da halten u.a. auch angebrochene Maisdosen noch ein paar Tage. Coole Sache, im wahrsten Sinne des Wortes!

Leute, echt mal..

Und am Regal MÜSSEN die (k)g-, (m)l- bzw. Stückpreise stehen.

Es gibt da auch so eine Erfindung, jetzt haltet euch fest, sie heißt: Kühlschrank! Da halten u.a. auch angebrochene Maisdosen noch ein paar Tage. Coole Sache, im wahrsten Sinne des Wortes!

Sollte den meisten bekannt sein, hilft aber auch nur bedingt, wenn man das gewählte Lebensmittel nicht oft isst.

Ich warte noch auf den Tag, an dem die da auch in lesbarer Größe stehen müssen.

Würde auch trotz Kühlschrank die kleineren Portionen kaufen.

Es gibt auch eine Erfindung namens SINGLE.
Ein paar Tage helfen mir nicht, weil Mais brauche ich wenn überhaupt mal alle 2-12 Wochen.

Jap, in 0,5mm groß im Eck. :d Müsste wegen mir nichtmal draufstehen, ich kann selber rechnen, aber viele andere offensichtlich nicht. Nur die gucken dann halt auch auch nicht auf die winzige Sidenote.

Und warum? wenn man dann drei Tage noch einen Beilagensalat macht, ist auch der Mais weg.

@Liesel Weppen Das lasse ich nicht gelten. Wir sind zu zweit und ich esse den Mais alleine. Und wie gesagt; Schön auf den Salat und gut ist

@ Topic: Leute hier im MP, die etwas mit einem Mindespreis anbieten und dann die Laufzeit verlängern, nur weil die Gebote nicht hoch genug sind.

Und warum? wenn man dann drei Tage noch einen Beilagensalat macht, ist auch der Mais weg.
Salat? :ROFLMAO:

Du solltest nicht deine eigene Ernährung auf alle andere applizieren.
Und selbst wenn ich "Salat" essen würde, ja dann, würde ich die übrigen 100g Mais aufbrauchen können, aber dafür 200g Salat wegwerfen müssen, weil ich keine ganzen Salatköpfe essen würde, solange die frisch sind. Und da schließt sich der Kreis dann auch wieder. Gibts halbe oder gar viertel Salatköpfe?
Und wenn ich mir den fertig abgepackten Salat zum 3-fachen Preis kaufe, dann ist der Mais da schon drin. :ROFLMAO:

Ich passe Rezepte übrigens dahingehend schon an. In die letzte Kochaktion hätten 200g Mais rein sollen. Kaufste jetzt 2x125g für 1,89€ und hast trotzdem 50g zuviel oder kaufste 1x300g für 1,19€ und hast 100g zuviel? In dem Fall war die Kochmenge großgenug, das ich 300g gekauft habe und dann auch einfach die kompletten 300g reingekippt habe. Das geht aber nicht immer. (Und vermutlich ging es auch nur, weil ich Mais (im Gegensatz zu Salat) halt einfach mag).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch anderen Salat außer Salatköpfe... :wall:

Scheinbar gehe ich in andere Läden und kaufe andere Lebensmittel und das ist gut so.

Naja, man ist was man isst. Da wundert mich an der Gesellschaft so einiges nicht mehr.

wenn hier etwas übrig bleibt, und nicht am nächsten tag gegessen wird, wird eingefroren.
es gibt dann sicher eine gelgenheit womas neiwurschdln kann.
weggeworfen wird hier nichts, was noch gegessen werden kann.

So ist es. Ich habe letztes Jahr insgesamt 2 Zwiebeln und eine Kartoffel weggeschmissen, weil die matschig waren. Es ist mir ein Graus Lebensmittel wegzuwerfen. Und Tierprodukte schonmal gar nicht.

Es gibt auch anderen Salat außer Salatköpfe... :wall:
Rucalo ist Hasenfutter. :p

Scheinbar gehe ich in andere Läden und kaufe andere Lebensmittel und das ist gut so.
Ich wüsste nicht, was das damit zu tun hat, in welchen Läden man einkauft. Ich mag einfach keinen Salat.
Wenns mal Burger gibt, kommen 1-2 Blätter Salat auf einen Burger.
"Nur" Salat mag ich halt nicht, auch nicht nur als Beilage. Blattsalat.... falls jetzt für dich auch Kartoffelsalat, Nudelsalat oder Gurkensalat unter "Salat" fallen würde.

Naja, man ist was man isst. Da wundert mich an der Gesellschaft so einiges nicht mehr.
Die Gesellschaft ist halt so Luxuriös, das man sich aussuchen kann, was man essen will und was man nicht essen will. Nur die Einkaufsmöglichkeiten...
und ich wiederhole extra nochmal für dich:
FÜR SINGLEHAUSHALTE
die dann vielleicht auch dochmal was kochen wollen, sind eigentlich eine absolute Katastrophe, bzw. die werden halt abgezockt.

Also insofern könnte man sagen: Wenn ich möglichst wenig verschwenden will, aber trotzdem selber kochen will, schreibt mir die Industrie vor, was ich zu essen habe.

Nudeln kann man prima nächsten Tag anbraten und Kartoffeln halten richtig gelagert doch ewig.

Sry, aber Essensverschwendung heiße ich nicht gut (und statt einen 2,5kg Sack Kartoffeln halt lose kaufen)
Zuviel gekochte Nudeln und Kartoffeln wandern bei mir am nächsten Tag in die Pfanne. Zwiebeln können bei mir auch nicht schlecht werden, da ich ständig welche benötige und erst neue hole, wenn die alten aufgebraucht sind (wobei mir einfällt, ich muss am Dienstag neue kaufen).
Wegwerfen da habe ich letztes Jahr einiges, nachdem ich aus dem Krankenhaus raus war. Am Wochenende bevor ich rein kam, war ich noch in Holland einen Großeinkauf machen. Aber das war alles nicht mehr genießbar als ich wieder zuhause war, den Kühlschrank durfte ich da aber auch direkt auswaschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Überfressen": Das heißt: "Pansenlähmung"!

Mein Keks: Die dämliche DJI Fly App. Speichert nur auf dem internen Speicher des Handys wenn man überträgt. Man kann keine Speicherkarte auswählen. Assholes!

Ich hatte auch jahrelang einen Singlehaushalt geführt und auch nicht viel verdient. Dennoch spare ich doch nicht an der Lebensmittelqualität

Ich hatte auch jahrelang einen Singlehaushalt geführt und auch nicht viel verdient. Dennoch spare ich doch nicht an der Lebensmittelqualität
Willst, oder kannst du es nicht verstehen?

Aber eigentlich egal, weil sowohl bei kann als auch bei will, ist eine Diskussion müßig.
Der eigene Horizont ist dann halt ein Kreis um den eigenen Standpunkt mit dem Radius 0.

Kommen so ein paar Typen 10 Minuten nach Beginn in den Film rein und labern erstmal laut, auf meine Anmerkung,
dass sie mal leise sein sollen kam nur ein "Ich schlag dir die Zähne raus".

War natürlich ein Großmaul, der hat gar nichts gemacht außer aufzuhören zu labern, aber wie falsch muss
man verdrahtet sein, dass das die Reaktion ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh