[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Jährliche Autoinspektion.
Fällig am 06.09.2023, aufgrund von 1,5 Monaten Vorlauf, habe ich erst am 19.09.2023 nun einen Termin.
Hoffentlich kackt mir KIA deswegen nicht ans Bein, falls es zum Garantiefall kommen sollte.
(Immerhin habe ich es schriftlich, dass ich mich rechtzeitig darum bemüht habe. Woher sollte ich auch wissen dass die Werkstatt 1,5 Monate Vorlauf hat :eek: )
Update:
am Wochenende lag von besagtem Autohaus ein Brief im Briefkasten, dass meine jährliche Inspektion ja demnächst anstünde.
Ich solle mich zwecks Termin doch mal bei denen melden.

Ich bin fast geplatzt, denn
- offenbar kennen die meinen Wartungsintervall
- wissen sie von ihren 1,5 Monaten Vorlauf

Verknüpft man beide Infos mit dem Zeitpunkt des Briefs, so fällt auf dass ich innerhalb des Wartungsintervalls überhaupt gar keinen Termin hätte erhalten können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich schon zur Arbeit, ist ja überhaupt nicht meine Zeit. Normal penn ich noch knapp 4 Stunden, das kann ja heute was werden, am ersten Tag nach dem Urlaub.

Urlaub vorbei und Kollege nun im Urlaub für 3 Wochen, bin also mal wieder alleine Zuständig. Jetzt schon keinen Bock mehr.

Wird Zeit für ne Umorientierung.

Ich bin mir nicht so recht sicher ob’s mich wirklich schon freut, aber Ultra kurzfristig n Platz für Stationäre Psychotherapie bekommen. Hab mich gestern Nachmittags auf die Warteliste setzen lassen, heute kam der Anruf dass ich morgen rein könnte.
Fazit nach dem Wochenende, nope absolut nicht. Für 2h Psychotherapie/Woche kann ich gleich bei der noch laufenden ambulanten bleiben :fresse: Ist mehr Stress als sonst was hier

Also ich komme ja uraprünglich aus Sizilien, wir hatten früher zwischen Juli und September annähernd jeden Tag 45-50Grad
Du sabbelst Unsinn par excellence. Keine Wetterstatistik für Sizilien bestätigt diese Aussage... Kannst du gern nachprüfen. Das ist nichts anderes als eine gefühlte Wahrheit von dir. Auch auf Sizilien ist es in den vergangenen 2-3 Jahrzehnten suksessiv im Schnitt heißer geworden.

Das schließt nicht aus, dass es in deiner Jugend auch mal Sommer gab, wo es so heiß wurde wie heute. Aber eben nicht in der Häufigkeit und schon ganz sicher nicht jeden Tag wie du es behauptest.

Es wäre wirklich ein gewaltiger Fortschritt, wenn Menschen im Zeitalter des Internets, von Suchmaschinen und AI nicht permanent versuchen würden, ihre eingebildeten Wahrheiten als Fakt zu verkaufen, wenn es um klar nachprüfbare Fakten geht....
PS: Und wieso muss man angeblich froh sein, mal 35° zu haben, wenn das allein im letzten Monat mehrfach der Fall war? https://www.wetteronline.de/wetterdaten/sizilien?metparaid=TXLD&period=4

Bei uns steht die Tonne ständig draußen in der Sonne, warum ist das schlimm? Klar riecht das nicht gut aber solange der Deckel drauf ist 🤷‍♂️ Dass bei feuchtem Biomüll die Fliegen kommen ist ja ganz normal.
Wenn das Material da drin etwas Luft bekommt stinkt es nicht. Das stinkt erst, wenn die aneroben Prozesse einsetzen.

Du sabbelst Unsinn par excellence. Keine Wetterstatistik für Sizilien bestätigt diese Aussage... Kannst du gern nachprüfen. Das ist nichts anderes als eine gefühlte Wahrheit von dir. Auch auf Sizilien ist es in den vergangenen 2-3 Jahrzehnten suksessiv im Schnitt heißer geworden.

Das schließt nicht aus, dass es in deiner Jugend auch mal Sommer gab, wo es so heiß wurde wie heute. Aber eben nicht in der Häufigkeit und schon ganz sicher nicht jeden Tag wie du es behauptest.

Es wäre wirklich ein gewaltiger Fortschritt, wenn Menschen im Zeitalter des Internets, von Suchmaschinen und AI nicht permanent versuchen würden, ihre eingebildeten Wahrheiten als Fakt zu verkaufen, wenn es um klar nachprüfbare Fakten geht....
PS: Und wieso muss man angeblich froh sein, mal 35° zu haben, wenn das allein im letzten Monat mehrfach der Fall war? https://www.wetteronline.de/wetterdaten/sizilien?metparaid=TXLD&period=4

Ähm, ich brauche sicher nicht irgendwas zu Googlen oder gar nach zu weisen, ich habe in meiner Jugend (vor 30 Jahren ca.) dort gewohnt (ca. 8 Jahre). Also bitte, das Sizilien einer der wärmsten Gegenden im Mittelmeerraum ist dürfte auch nichts neues sein, in meinem Urlaub (letzte mal vor gut 20 Jahren) war es auch nicht anders, auch meine letzten Verwandten die noch dort leben bestätigen diese Entwicklung, aber glaub ruhig was du willst. :sneaky:

also bitte, das Sizilien einer der wärmsten Gegenden im Mittelmeerraum ist dürfte auch nichts neues sein.
Das war weder Thema noch habe ich das bestritten. Deine sonstigen Aussagen sind dennoch hanebüchener Unsinn und daran ändert sich nichts das du da gewohnt hast. Die Wetteraufzeichnungen strafen deine Worte lügen. Ganz einfach. Anekdotische Evidenz, zumal eingebildet wie in deinem Fall ist kein Beweis für eine Aussage.

Das war weder Thema noch habe ich das bestritten. Deine sonstigen Aussagen sind dennoch hanebüchener Unsinn und daran ändert sich nichts das du da gewohnt hast. Die Wetteraufzeichnungen strafen deine Worte lügen. Ganz einfach. Anekdotische Evidenz, zumal eingebildet wie in deinem Fall ist kein Beweis für eine Aussage.

Dann müssen wohl die Thermometer von damals wohl alle defekt gewesen sein, interessante Ansichtsweise, naja wie gesagt glaub was du willst, ist jedem frei überlassen.

Dann müssen wohl die Thermometer von damals wohl alle defekt gewesen sein, interessante Ansichtsweise, naja wie gesagt glaub was du willst, ist jedem frei überlassen.
Du weißt, dass man Thermometer in den Schatten und nicht in die pralle Sonne stellt?

50° C im Schatten findet man eher in Dubai oder im Death Valley...

ODer sie hingen einfach in der prallen sonne... Seit wann hat ein handelsübliches Haushaltsthermometer zuverlässig die wirkliche Temperatur angezeigt?

Deine Aussagen sind falsch. Bezüglich der Aussage, dass man heute froh sein müsse, dass 35° erreicht werden, habe ich das soagr explizit nachgewiesen. Aber klar, damals haben die offiziellen Messungen zu wenig, heute zuviel angezeigt. Widde Widde witt..

Sowas lächerliches..

ach...verschwendete Zeit mit dir drüber zu diskutieren, klar von weitem weiß man es sicher besser als jemand der vor Ort war.

@MisterY

Sicher waren alle Thermometer direkt kurz vor der Sonne platziert, wo auch sonst?

Wie gesagt, glaubt was ihr wollt, ich bin hiermit aus der Diskussion raus. :sneaky:

Wie Temperaturen standardisiert gemessen werden kann man ja einfach nachlesen, das ist ja keine Meinung sondern Fakt.

Das ist jetzt zwar vom DWD aber ich nehme mal an, dass die Standars International Vergleichbar sind.
Offiziell bestätigte Temperaturwerte in den Datenbanken der weltweiten Wetterdienste müssen an Wetterstationen gemessen worden sein, die international festgelegten Standards entsprechen, um aktuell wie auch in der Vergangenheit global vergleichbar zu sein. Zunächst braucht man einen geeigneten Standort für die Messung. Dabei sollten die Wetterdaten repräsentativ für die Umgebung sein und die Station beispielsweise nicht in einem lokalen "Kälteloch" liegen. Am besten eignet sich hierfür ein relativ freier Platz mit genügend Abstand zu Gebäuden oder hohem Bewuchs auf einem für die Region natürlichen Untergrund (in der Regel eine kurz gehaltene Grasfläche).

Eine der größten Herausforderungen bei der Temperaturmessung besteht für die Stationsorte sicherlich in der Einhaltung dieser Richtlinien über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten hinweg. Denn ein Höchstwert kann nur als solcher anerkannt werden, wenn vergleichbare Temperaturwerte an einem bestimmten Standort aus der Vergangenheit vorliegen.

Gemessen wird die Lufttemperatur immer in zwei Metern Höhe über Grund. Die Messung erfolgt jedoch nicht in der prallen Sonne, sondern abgeschattet mit einem modernen, aus Kunststoff gefertigten, gut ventilierten Lamellen-Strahlungsschutz. Dieser hat an den automatisierten Standorten die sogenannte "Englische Hütte" ersetzt. Letztere ist eine weiß gestrichene Holzhütte mit Außenwänden aus Lamellen und kommt nur noch an vereinzelt mit Personal besetzten Referenzstationen zum Einsatz.

Es kann also gut sein, dass Merkors Thermometer damals 48° angezeigt hat irgendwo in der Sonne, trotzdem taucht der Wert in keiner Datenbank auf weil das eben keine "korrekte" Messung ist.
Die Werte kann man ja historisch nachlesen.

Es bestreitete ja niemand, dass dem so gewesen sein kann. Es ist aber irrelevant und was dabei rauskommt sieht man ja. Es wird, etngegen aller Fakten, dran festegahlten, dass es in Sizilien heute eher kälter als damals ist.
klar von weitem weiß man es sicher besser als jemand der vor Ort war.
Woher weißt du eigentlich, dass ich nicht vor Ort war? Das ist auch so eine Sache. Du nimmst es einfacha n und dann ist das für dich eine Tatsache....

Ich bin fast geplatzt, denn
- offenbar kennen die meinen Wartungsintervall
- wissen sie von ihren 1,5 Monaten Vorlauf

Und du glaubst tatsächlich, dass da in deinem Autohaus vor Ort jemand persönlich Hand angelegt hat?
"Zentrale IT", Automatisierung,... wir haben 2023 👋

Wir haben hier Laut Thermometer im Balkon grade mal 9,3grad, das muss dieser Hitze-Sommer Rekord Jahr sein, der uns seit Wochen prognostiziert wurde, auch die Dürrezeit trifft mit voller Härte durch, so hart das der Pegel der Wertach bei uns in der Stadt so hoch ist, das die angrenzenden Pfade wegen Überschwemmung gesperrt wurden. :sneaky: :-)

Wetter hat nix mit Klima zu tun. Ich weis aber was du meinst und ein Blick nach draußen passt nicht zum gesagten in den Medien. Ich habe nun schon 2 Wochen Urlaub und wir wollten eigentlich eine große Radtour über paar Tage machen. Wir brauchen aber auch hier im hohen flachen Norden eher ein Boot...

Auf gar keinen Fall hat da jmd Hand angelegt.
Aber eben aus genau dem Grund "Digitalisierung" wäre sowas vermeidbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du glaubst tatsächlich, dass da in deinem Autohaus vor Ort jemand persönlich Hand angelegt hat?
"Zentrale IT", Automatisierung,... wir haben 2023 👋

Ich denke, die Wetter - Klima Diskussion kann dann auch mal wieder beendet werden. Es ist einfach manchmal vergebene Liebesmüh und es wird immer schrecklicher.

Auf gar keinen Fall hat da jmd Hand angelegt.
Aber eben aus genau dem Grund "Digitalisierung" wäre sowas vermeidbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermeidbar definitiv.
Dann müsste sich aber jemand im Vorfeld Gedanken machen und die Themen Personalplanung, Auslastung, Wartungsintervalle,... in Beziehung bringen und daraus einen Prozess ableiten + im System abbilden.
Denke, dass da aus dem Kosten/Nutzen-Blickwinkel in der Regel der Daumen nach unten gehen wird

Fazit nach dem Wochenende, nope absolut nicht. Für 2h Psychotherapie/Woche kann ich gleich bei der noch laufenden ambulanten bleiben :fresse: Ist mehr Stress als sonst was hier
Ein Einzelgespräch pro Woche ist der Standard in einer stationären Therapie. Mich wundert dass deine ambulante Therapeutin (oder Therapeut) dir das anscheinend nicht vorher gesagt hat. Privatpatienten bekommen oft mehr als ein Gespräch pro Woche.
Finde ich übrigens auch ein Witz (also nur ein Gespräch pro Woche). In Gruppentherapien kann man halt mehr Patienten pro Mitarbeiter behandeln. Bringt auch mehr Umsatz bei weniger Kosten (*hust hust).

Sport“therapie“ oder halt nix. Ich hab ja auch 0 gerechnet schon ohne Vorgespräch gleich n Platz zu bekommen, bei der Tagesklinik war das anders. Hatte heute aber zum Glück auch n Arztgespräch nachdem die reguläre Visite wegen Urlaub ausfällt und hab das da auch gleich angemerkt. Der hat schon auch indirekt gemeint das ich eigentlich zu „gesund“ bin für die Station. Die Woche schau ich mir das jetzt noch an, dann geht’s wahrscheinlich wieder heim. Da nehm ich lieber 3h Fahrtzeit/Tag in Kauf und mach das in ner Tagesklinik.

Heute im Möbelladen: Ich möchte gerne eine Küche planen lassen und ich weiß auch schon ziemlich genau, was ich will. Ich möchte gerne von Firma XY, weil die Korpushöhe sehr gut passt zur Gesamthöhe der Arbeitsplatte (Sonderhöhe, bzw. deutlich höher als diese typischen Kinderhöhen nach DIN hüh und hot für kleine Kinder). Die Firma führen die auch, aber wäre zu teuer und eine andere (Eigen-)Marke wäre günstiger, da sonst das Budget nicht passen würde.
3std später kommt dann der Endpreis und mit teuren Geräten (Miele) liege ich unter dem max. Preis. Ist ja schön das es günstiger geworden ist als gedacht, aber es ist nicht das, was ich vorher klar gesagt habe. Bis zum Ende hat die Arbeitsplattenhöhe nicht gestimmt. Wenn ich sage, das wir diese Höhe bereits für einige Jahre hatten und gut fanden, dann ist diese schon sehr große Höhe doch kein Gehirnfurz von mir. Klar kann man den Sockel höher setzen, aber dann kann ich auch zu Ikea gehen. Wenn ich 1m Arbeitsplattenhöhe will, will ich keinen 70 oder 75cm hohen Korpus, sondern ~85cm, um mit einen 10cm Sockel (die Mindesthöhe für die typischen Saugroboter) und der Arbeitsplatte von 40mm auf 100cm zu kommen... Je Höher der Korpus, desto mehr passt da rein.
bei der Hausmarke gibt es auch nur 2 Fronttypen: Günstig und das Musterstück sah aus wie von Poco oder Lackfronten mit 50% Aufpreis auf die gesamte Küche
Das System was ich mir vorgestellt habe, hat etliche Preisgruppen mit unterschiedlichen "etwas mehr" Mentalitäten mit kleineren Preissprüngen. Ich gebe vielleicht 1000€ mehr aus, wenn die Fronten dafür schöner aussehen. Aber den Aufpreis einer Ikeaküche für andere Fronten hrhrhr nein...

Wieder ein Besuch für den Arsch und am Ende will er mir noch nen Vorvertrag andrehen, so das ich die Küche quasi schon gekauft habe. Junge...

Heute 3x draußen gewesen (insgesamt ~60 Minuten), 3x im trockenen losgelaufen und 3x bei starkem Regen wieder heim gelaufen. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh