[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Das hat wenig mit dem Code an sich zu tun sondern mit den hochauflösenden Texturen. 4K ist inzwischen halt Standard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem 122GB und mehr sind total daneben, heutzutage müsste es möglich sein, die Programme deutlich effektiver zu schreiben. Technisch sollte das möglich sein, nur dann müssten die Publisher die ganzen Hintergrundanwendungen weg lassen😉
Nein, Nein und Nein.

Ich habs oben schon erwähnt. Das "Programm" braucht den wenigsten Platz. Da reden wir in den meisten Fällen von wenigen Megabyte, maximal von wenigen 100 Mbyte.
Das was Platz braucht sind die Assets. Texturen, 3D-Modelle, etc. Hauptsächlich Texturen. Die dann eben auch für UHD tauglich sein sollen.

Die Welt dreht sich weiter, auch wenn du dich nicht mit drehst. 120GB sind nix besonderes mehr. Und... auch wenn man das vielleicht noch auf 80GB eindampfen könnte, würde man es denn wollen, ist man immernoch ausserhalb dessen, was du als akzeptabel betrachten würdest.
So ein Spiel, mit all der Grafik und all den Möglichkeiten, passt schlicht und einfach nicht mehr in die.... was wäre denn für dich noch akzeptabel? 20GB?

Wie gesagt... Früher haben Spiele auf Disketten gepasst. X-Wing z.B. auf iirc 3 Disketten, also weniger als 5MB. Dann kam der Sprung auf die CD und auf einmal hatten Spiele halt mal 400-700MB. Damals oftmals noch Teile sogar von CD nachgeladen, weil die HDDs nicht groß genug waren.
Deine Beschwerde über die Größe ist analog wie wenn damals jemand sich darüber beschwert hätte, das er kein CD-Laufwerk hat, sondern halt nur ein Diskettenlaufwerk...

Der Großteil der Datenmenge sind Texturen und die lassen sich halt nur bis zu einem gewissen Grad komprimieren, bevor es anfängt scheiße auszusehen :fresse:

Edit: Too late.

Da ist die Frage, braucht man das? Mal ehrlich mit dem bloßen Auge ist es doch kaum noch zu erkennen.
Ich weiß ja nicht, auf welcher Auflösung du zockst...

Wenn du auf fullHD zockst, dann ist mir klar, warum du sagst, das man das nicht braucht. Aber weil du das nicht brauchst, sollen die Publisher jetzt eine Extrawurst für dich anbieten, die weniger Downloadvolumen hat?
Wer auf einem 40" UHD-Monitor zockt, wird das definitiv anders sehen. Du zockst nicht auf einem 40" UHD? Hab ich schon erwähnt, das sich die Welt auch ohne dich weiter dreht? ;)

Also vor 30 Jahren war der 15" CRT mit 640x480 auch noch gut genug für mich. Besser ging ja nicht.
Wenn mir aber heute jemand damit ankommen würde, das man "mehr" nicht braucht, würde ich fragen, ob er vor 20 Jahren eingefroren wurde oder sowas. :d

Nun ich spiele kaum noch, da ich nach 11 Stunden Schichten schlicht keine Lust mehr habe. Meine Xbox war vor Monaten das letzte mal an, der PC ebenso. Einzig das MacBook ist täglich an, da ich damit meine Ausbleibezeiten erfasse, damit ich meine Zulagen bekomme. Ansonsten lese ich lieber ein Buch oder gucke einen Film bzw. Autorennen. Wenn man dann noch gedenkt, das die Karren die ich fahre, auf ein linux System von 2005 laufen, frage ich mich, was falsch läuft.

Ich dachte es geht darum doe Maus ohne das Dongle zu verbinden, direkt über BT.
Achso, das muss halt die Maus auch können. Hier fliegen ne Master 1,3 und ne M575 rum, die können das alle.

Habe die 705, ich mache mich mal schlau, danke!

Nun ich spiele kaum noch,
Damit hast du dich aber auch schlicht und einfach für die Diskussion disqualifiziert. Und damit kommt auch die Frage auf: Wenn du eh nichtmehr zockst, was juckts dich dann überhaupt?

Das ist halt Altersstarrsinn per Definition: Damals hat das das nicht gebraucht, warum braucht es heute mehr... ich nutze das zwar nichtmehr, aber es regt mich trotzdem auf. :d
Na weil sich die Welt halt nunmal eben weiterentwickelt hat, du aber nicht mitkommen wolltest. :d

Ja, mein Ururgroßvater hat auch immer erzählt, das er im Winter jeden Tag 30km einfach zur Schule laufen musste... barfuß, im Winter!!!11elf
Das interessiert Nike heutzutage auch nicht mehr. :ROFLMAO:

Ändert aber nix daran das, solltest du heutztage doch mal wieder Schuhe kaufen wollen, es die Sandaletten die du einst getragen hast trotzdem nichtmehr gibt, sondern sofern es überhaupt noch was gibt, was deinen damaligen Sandaletten überhaupt noch ähnlich ist, eben doch anders ausfällt.

Soweit ich anderweitig mitgekriegt habe, bist du Mitte 40 bis 50 irgendwas. Wenn das bei dir in dem Alter schon losgeht, will ich nicht wissen, was für dich in nochmal 10-20 Jahren alles "überflüssig" ist. :d
DAS sollte man sich immer mal vor Augen führen.

Ich meine, wenn ich an meine Oma denke... die hielt Geschirrspülmaschinen für überflüssig. Kann man doch auch per Hand waschen, wofür 100DM (anno 1980) für eine Geschirrspülmaschine bezahlen? Das Geschirrspülmaschinen sogar weniger Wasser und Spülmittel brauchen (ok, in den 80ern war das vielleicht noch nicht so), konnte sie überhaupt nicht begreifen. (Vielleicht war ein Teil der Besorgnis auch darin begründet, das sie nicht wusste, was sie mit ihrer Zeit überhaupt anfangen sollte, wenn auch noch eine Maschine das waschen des Geschirrs übernimmt, das war schließlich ein wesentlicher Teil ihres Lebensinhalts).
Sowas steht heuzutage trotzdem in nahezu jedem Haushalt und kaum jemand denkt überhaupt auch nur darüber nach Geschirr per Hand spülen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, auf welcher Auflösung du zockst...

Wenn du auf fullHD zockst, dann ist mir klar, warum du sagst, das man das nicht braucht. Aber weil du das nicht brauchst, sollen die Publisher jetzt eine Extrawurst für dich anbieten, die weniger Downloadvolumen hat?
Wer auf einem 40" UHD-Monitor zockt, wird das definitiv anders sehen. Du zockst nicht auf einem 40" UHD? Hab ich schon erwähnt, das sich die Welt auch ohne dich weiter dreht? ;)

Also vor 30 Jahren war der 15" CRT mit 640x480 auch noch gut genug für mich. Besser ging ja nicht.
Wenn mir aber heute jemand damit ankommen würde, das man "mehr" nicht braucht, würde ich fragen, ob er vor 20 Jahren eingefroren wurde oder sowas. :d
wieviele zocken auf einem 40" UHD?
dürften nicht allzuviele sein, also exrtawurst für solche user.

Auf was gründest du deine Behauptung?

We're seeing players manage the leap from 1080p to 1440p and even 4K. Steam's June survey suggests that 2.33% of users have ventured beyond the familiar terrain of 1080p. While that might seem like a small number, it translates to roughly 2.7 million players (given Steam's massive 120 million monthly user base) who've upgraded their resolution in June alone. (Quelle)

Es erscheint logisch, dass die Leute nach und nach höhere Auflösungen nutzen (wenn es der Geldbeutel erlaubt). Hat nichts mit Extrawurst zu tun.

wieviele zocken auf einem 40" UHD?
Du hast die Quintessenz meines Beitrags nicht verstanden.
Willst oder kannst du nicht verstehen und weil ich weiß, das du 100+ Jahre alt bist, bestätigst du meine Altersstarrsinnthese damit sogar noch vollständig.

Danke dafür.

Und genau deswegen antworte ich nicht aus Beiträge von Usern, die genau deswegen eh schon auf meiner Ignoreliste stehen. Niemand braucht alte Menschen, die einem erzählen, was vor 20 Jahren überflüssig war und noch weniger braucht man Leute die 20 Jahre später immernoch erzählen, was vor 20 Jahren überflüssig war.

Ich hab zwar (bewusst) kein UHD, sondern "nur" UWQHD, aber das ändert nichts daran, das Spiele die von vor 10 Jahren auf FHD ausgelegt waren heutzutage einfach veraltet sind... definitiv sind sie jedenfalls nichtmehr auf der Höhe der Zeit auch wenn manche Greise das immernoch als State-of-the-Art betrachten. Wenn ich Retrospiele spielen wollen würde, würde ich mir ein Retrosystem zusammenbauen.

Bitte, BITTE, weißt mich ausdrücklich darauf hin... Ich bin aktuell erst knapp über 40. Wenn ich aber sehe, das Leute schon mit 45+ in diese Altersverbohrtheit fallen, sagt mir bitte AUSDRÜCKLICH in 5, 10, 15 Jahren bescheid, falls ich genauso verbohrt werde. Im Idealfall verweist mich sogar noch auf meinen eigenen Beitrag hier. :d
Ich will absolut nicht in diese ewig vergangene "aber gestern war das alles noch gut genug, also braucht das auch heute niemand"-Schiene verfallen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dich aber auch schlicht und einfach für die Diskussion disqualifiziert. Und damit kommt auch die Frage auf: Wenn du eh nichtmehr zockst, was juckts dich dann überhaupt?

Das ist halt Altersstarrsinn per Definition: Damals hat das das nicht gebraucht, warum braucht es heute mehr... ich nutze das zwar nichtmehr, aber es regt mich trotzdem auf. :d
Na weil sich die Welt halt nunmal eben weiterentwickelt hat, du aber nicht mitkommen wolltest. :d

Ja, mein Ururgroßvater hat auch immer erzählt, das er im Winter jeden Tag 30km einfach zur Schule laufen musste... barfuß, im Winter!!!11elf
Das interessiert Nike heutzutage auch nicht mehr. :ROFLMAO:

Ändert aber nix daran das, solltest du heutztage doch mal wieder Schuhe kaufen wollen, es die Sandaletten die du einst getragen hast trotzdem nichtmehr gibt, sondern sofern es überhaupt noch was gibt, was deinen damaligen Sandaletten überhaupt noch ähnlich ist, eben doch anders ausfällt.

Soweit ich anderweitig mitgekriegt habe, bist du Mitte 40 bis 50 irgendwas. Wenn das bei dir in dem Alter schon losgeht, will ich nicht wissen, was für dich in nochmal 10-20 Jahren alles "überflüssig" ist. :d
DAS sollte man sich immer mal vor Augen führen.

Ich meine, wenn ich an meine Oma denke... die hielt Geschirrspülmaschinen für überflüssig. Kann man doch auch per Hand waschen, wofür 100DM (anno 1980) für eine Geschirrspülmaschine bezahlen? Das Geschirrspülmaschinen sogar weniger Wasser und Spülmittel brauchen (ok, in den 80ern war das vielleicht noch nicht so), konnte sie überhaupt nicht begreifen. (Vielleicht war ein Teil der Besorgnis auch darin begründet, das sie nicht wusste, was sie mit ihrer Zeit überhaupt anfangen sollte, wenn auch noch eine Maschine das waschen des Geschirrs übernimmt, das war schließlich ein wesentlicher Teil ihres Lebensinhalts).
Sowas steht heuzutage trotzdem in nahezu jedem Haushalt und kaum jemand denkt überhaupt auch nur darüber nach Geschirr per Hand spülen zu müssen.
Das hat nichts mit Altersstarrsinn zu tun, es macht einfach keinen Sinn Programme so aufzublähen. Die Entwickler pumpen Millionen in so ein Spiel und schaffen es nicht, das es einen moderaten Speicherbedarf hat, da läuft eindeutig etwas in die falsche Richtung. Auch bei Speichermedien sind die Ressourcen begrenzt. Aber solange Kunden das mitmachen, wird sich da nichts tun. Die Entwicklung läuft da in die falsche Richtung.

Es erscheint logisch, dass die Leute nach und nach höhere Auflösungen nutzen (wenn es der Geldbeutel erlaubt). Hat nichts mit Extrawurst zu tun.
Falsche Antwort.
Die Greiße werden dich zerreißen, weil da 2,33% steht. Und das ist quasi nichts. :d

Ich befürchte auch, aber besser ein paar Fakten als irgendwelche Behauptungen im Facebook-/BILD-Stil.

Das hat nichts mit Altersstarrsinn zu tun, es macht einfach keinen Sinn Programme so aufzublähen. Die Entwickler pumpen Millionen in so ein Spiel und schaffen es nicht, das es einen moderaten Speicherbedarf hat, da läuft eindeutig etwas in die falsche Richtung. Auch bei Speichermedien sind die Ressourcen begrenzt. Aber solange Kunden das mitmachen, wird sich da nichts tun. Die Entwicklung läuft da in die falsche Richtung.

Du verstehst es nicht.

Du hasst nicht ansatzweise verstanden, warum die Spiele so groß werden, du bist obendrein beratungsresistent, weil dir hier schon mehrere Leute erklärt haben, warum die Spiele so groß werden...
Und irgendwo dazwischen bist du zurückgeblieben.
Damit bestätigst du genau meine leider pauschale Vermutung.

Ich wiederhole nochmal extra für dich: Früher haben Spiele auf Disketten gepasst. Warum tun sie das heute nichtmehr?

Jetzt adaptiere die Frage bitte für dich auf aktuelle Zeit.

Die Antwort ist ganz einfach: warum sollte man sich auf die Größe von Disketten beschränkten, wenn es sowas wie die CD gibt und man das nutzen könnte?

Oh sorry, ich bin im Jahrzehnt verrutscht. Es muss natürlich heissen:

Warum sollte man sich auf Größen von z.B. CDs beschränken, oder gar auf wenige GB, wenn die Spieler problemlos 60/80/100/200GB einfach aus dem Internet runterladen können?

Habe ich schon erwähnt, das nicht die Downloadgröße des Spiels das Problem ist, sondern das du kein CD-Laufwe... ähh, dein Internetanschluss nur 16Mbit/s hat?

Merkst was? History repeating.... 20 years later, same but different. :d

Oder man könnte sagen: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und merkt nicht, das er mit der Zeit vergangen ist, aber meckert immernoch. :d

Zuletzt bearbeitet:
Weil es da schlicht nichts zu verstehen gibt. Technisch wäre es sicher mögt, den Speicherbedarf zu reduzieren, nur würde es den Publishern Mehrkosten bescheren. Und solange die Anwender den Unsinn mitmachen, wird sich nunmal nichts ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und irgendwo dazwischen bist du zurückgeblieben.
Damit bestätigst du genau meine leider pauschale Vermutung.
Vorsichtig mit deinen Behauptungen, vorallem wenn es persönlich wird.

Weil es da schlicht nichts zu verstehen gibt. Technisch wäre es sicher mögt, den Speicherbedarf zu reduzieren, nur würde es den Publishern Mehrkosten bescheren. Und solange die Anwender den Unsinn mitmachen, wird sich nunmal nichts ändern.
Doch, du musst einfach mal kapieren, dass die Texturen über all die Jahre komplexer und auch detailreicher geworden sind. Hinzu kommen aufwendige Audioaufnahmen und z. B. Zwischensequenzen. Alles das kannst du nicht beliebig komprimieren. Auch ein Blatt Papier kannst du nicht beliebig oft falten und damit komprimieren. Mit größeren Texturen steigt logischerweise auch der Speicherbedarf so wie auch höhere Auflösungen in einer Kamera größere Bilddateien erzeugen. Diese lassen sich auch nicht beliebig verlustfrei komprimieren. Verlustfreie Bildformate wie Tiff sind deutlicher größer als das verlustbehaftete JPEG-Format als Beispiel.

Bitte lies dich zumindest etwas in die Thematik ein bevor du völlig unqualifizierte Beiträge abgibst.

Mir ist schon klar das es da Grenzen gibt aber sicherlich haben die Hersteller diese noch lange nicht erreicht. Wäre ja auch irgendwie lächerlich, wenn er eigentliche Code des Spiels 30GB hätte und Texturen und Audiofiles 100gb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte was?
Das Gegenteil ist der Fall.
Mehrkosten was die Entwicklung betrifft meine ich selbstredend😉

Weil es da schlicht nichts zu verstehen gibt. Technisch wäre es sicher mögt, den Speicherbedarf zu reduzieren
Nein, geht nicht. Aktuell zumindest nicht. Vielleicht erfindet demnächst jemand irgendwas, wie man das NOCH besser komprimieren kann, aber aktuell gibts da nichts besseres.

Vorsichtig mit deinen Behauptungen, vorallem wenn es persönlich wird.
Das war nicht persönlich gemeint, es sollte mehr oder weniger nur ein Hint auf deine offensichtliche und technisch unversierte verbortheit sein.

Und dazu nochmal: Wenn du eh nichts mehr zockst, was interessierts dich überhaupt? Du bremst die weiterentwicklung sozusagen mit deiner Meinung das das nicht passieren sollte sogar noch aus, aber du nutzt das worüber wir hier reden nichtmal (mehr).

Scharf ist es erst, wenn es später auf dem Klo auch brennt.
Dann hätte ich aber noch nie scharf gegessen und das kann so irgendwie gar nicht sein...
Ich habe mehrere Jahre in Asien verbracht und außer der Konsistenz merke ich da gar nichts bzgl. des Schärfegerades der konsumierten Speisen. Ich habe einfach meine Innereien nicht vollständig durch irgendeinen Industriemüll ruiniert und daher keine Probleme mit "scharf".....

Weil es mich nervt, wenn die Tochter meiner Freundin z.b an der XBox zocken will und erstmal 2-3 Stunden Downloads laufen.

Wäre ja auch irgendwie lächerlich, wenn er eigentliche Code des Spiels 30GB hätte und Texturen und Audiofiles 100gb
Du hast einfach überhaupt keine Ahnung davon, wie Software funktioniert. :d

Der Code (also der "ProgrammCODE" der irgendwas rechnet) hat keine 30GB... selbst 3GB wären schon relativ viel. :ROFLMAO:
Die anderen 197GB des 200GB Spiels entfallen auf Assets und Texturen. Und das ist nicht erst seit letztem Jahr so.

Und es interessiert auch niemanden, wie lange die Tochter des Onkels deines Neffens deines Cousings wie lange für irgendwelche Downloads braucht. Danach richtet sich die Entwicklung schlicht und einfach nicht.

Es nervt einfach ultimativ, wenn Leute, die sowas von überhaupt keine Ahnung haben auch noch erklären müssen, wie sie meinen das es sein sollte.
Das ist ungefähr so als würde jemand Autobauern erklären, das er meint, das es besser wäre, wenn Autos nur 3 Räder hätten... weil er halt meint, das das so besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich aber noch nie scharf gegessen und das kann so irgendwie gar nicht sein...
Ich habe mehrere Jahre in Asien verbracht und außer der Konsistenz merke ich da gar nichts bzgl. des Schärfegerades der konsumierten Speisen. Ich habe einfach meine Innereien nicht vollständig durch irgendeinen Industriemüll ruiniert und daher keine Probleme mit "scharf".....
Die Zeiten des scharf Essens sind bei mir leider vorbei, seit meiner op letztes Jahr. Selbst wenn ich etwas essen, was ich persönlich als mild bezeichne, flitze ich danach ständig auf die Keramik, weil es mein Darm nicht mehr mitmacht. Wünsche ich ehrlich gesagt niemanden. Das einzig gute an der Situation ist, das ich knapp am Stoma vorbei bin.

Weil es mich nervt, wenn die Tochter meiner Freundin z.b an der XBox zocken will und erstmal 2-3 Stunden Downloads laufen.

Dann wäre ein Gameboy vom Flohmarkt wahrscheinlich die beste Alternative. Oder Brettspiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh