Liesel Weppen
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Nein, Nein und Nein.Trotzdem 122GB und mehr sind total daneben, heutzutage müsste es möglich sein, die Programme deutlich effektiver zu schreiben. Technisch sollte das möglich sein, nur dann müssten die Publisher die ganzen Hintergrundanwendungen weg lassen😉
Ich habs oben schon erwähnt. Das "Programm" braucht den wenigsten Platz. Da reden wir in den meisten Fällen von wenigen Megabyte, maximal von wenigen 100 Mbyte.
Das was Platz braucht sind die Assets. Texturen, 3D-Modelle, etc. Hauptsächlich Texturen. Die dann eben auch für UHD tauglich sein sollen.
Die Welt dreht sich weiter, auch wenn du dich nicht mit drehst. 120GB sind nix besonderes mehr. Und... auch wenn man das vielleicht noch auf 80GB eindampfen könnte, würde man es denn wollen, ist man immernoch ausserhalb dessen, was du als akzeptabel betrachten würdest.
So ein Spiel, mit all der Grafik und all den Möglichkeiten, passt schlicht und einfach nicht mehr in die.... was wäre denn für dich noch akzeptabel? 20GB?
Wie gesagt... Früher haben Spiele auf Disketten gepasst. X-Wing z.B. auf iirc 3 Disketten, also weniger als 5MB. Dann kam der Sprung auf die CD und auf einmal hatten Spiele halt mal 400-700MB. Damals oftmals noch Teile sogar von CD nachgeladen, weil die HDDs nicht groß genug waren.
Deine Beschwerde über die Größe ist analog wie wenn damals jemand sich darüber beschwert hätte, das er kein CD-Laufwerk hat, sondern halt nur ein Diskettenlaufwerk...