Seid ihr alle schon alt und Taub ? Ohne laut Radio o.ä höre ich immer wenn jemand durchs Treppenhaus geht und kann meine Nachbarn sogar am Gang unterscheiden, die Autos höre ich auch meistens. Und nicht nur in meiner Wohnung, daher halte ich das ja für normal
Wie gesagt, die über mir trampelt. Das haben die 4 (oder 5?) anderen Mieter in den letzten 10 Jahren aber auch nicht getan. Da hab ich lediglich manchmal Samstag gehört, wenn sich die Dame zum Party machen fertig gemacht hat und 2-3 mal mit Stöckelschuhen durch die Wohnung gelaufen ist.
Ist auch sonst so "hördicht", das ich nicht höre, wenn über oder unter mir TV oder Radio auf Zimmerlautstärke läuft.
Ich hab sogar als ich damals eingezogen bin bei mir extra mal Musik aufgedreht, bewusst etwas lauter und dann über und unter mir nachgefragt, ob man was hört. Ne, war nix zu hören.
Ob jemand durchs Treppenhaus geht, höre ich im Schlafzimmer, und das auch nur weil die Stufen knarzen, aber nicht wenn ich im Wohnzimmer bin (quasi auf der anderen Seite vom Haus).
Und die unter mir geht nichtmal über knarzende Treppenstufen, sondern die geht ebenerdig raus. Wenn ich also im Treppenhaus was höre, kann es sowieso nur die sein, die über mir wohnt.
Die Haustüre höre ich auch nur, wenn sie zugeknallt wird.
Wir haben Schallschutzfenster, weil 100m auf der einen Seite ist eine Bahnlinie und 50m auf der anderen Seite ist eine Haupstrasse. Wenn die zu sind, hört man von draussen fast nichts mehr. Wenn sie offen sind, hört man andauernd Autos vorbeifahren. Neben dem Kindergeschrei vom Kindergarten. Da kann ich nicht unterscheiden, ob da jetzt nur irgendein Auto vorbeifährt, nur irgendjemand gerade Kinder vom Kindergarten abholt, oder ob meine Nachbarin gerade mit ihrem Auto wegfährt.
Und das beste daran: Es interessiert mich auch gar nicht.
Abgesehen davon: Wenn ich jetzt irgendjemanden besuchen will, bei dem ich noch nie war, und es macht halt keiner auf, käme ich nie auf die Idee bei irgendwelchen Nachbarn zu klingeln um zu fragen ob die mir sagen können, ob er gerade da ist.
Und schon gleich 500mal nicht auch noch nachzufragen, ob die wüssten, wo er sein könnte.
Es käme noch nichtmal dazu, das ich in so einem Fall überhaupt unangekündigt vorbeikomme.