[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Mir ist von Samstag auf Sonntag in der Nacht mein schöner Ryzen 3700X-Rechner abgeraucht. Wortwörtlich.

Ich saß im dunklen (weil Durchzug und Insekten...) und hab TV geguckt. Nebenbei eingenickt. Wache auf Bildschirm dunkel, Rechner aus. Aber RAM-Module leuchteten noch.
Wieder angeschaltet. Tat sich nix.
Steckdosenleiste an/aus. Wieder angeschaltet. Nix. Laaaanger Druck auf Powertaste. Irgendwas dreht hoch, aber die LED-Lüfter blieben aus.
Hmmm.... *höre ich da ein leichtes Knistern?* *Handylampe raushol* *Oh, da sind ja Rauchzeichen in der Luft und es knistert immer noch....
Na dann mal schnell Steckdosenleiste aus und Durchzug.*

Keine Ahnung was das war. Bin bisher zu lustlos nachzusehen.
Echt schade, der Rechner ist noch recht neu und nur gute Komponenten drin. (Nicht für Luxx-Maßstäbe, bitte um Nachsicht)

Ryzen 7 3700X
Asus Tuf Gaming B550 Plus Mainboard
Corsair RM650i Gold+ Vollmodulares, semipassives Netzteil
2x16GB G.Skill Trident Z 3600mhz
Asus AMD RX5700XT 8Gb Grafikkarte
Crucial MX500 1TB SSD
Crucial P1 2TB SSD
8TB WD HDD
Thermaltage Versa C22 "snow White" Case RGB (okay, eher billig); erinnert von vorne an einen Stormtrooper....

Was mich echt wundert: Da ist was ausgegangen und lies sich dann wieder einschalten ohne dass die Sicherung flog... bzw. das Netzteil das verhindert hat.
In einem anderen Rechner hat ein anderes RM650i das Einschalten verhindert, alls beim Board ein Spannungswandler Masseschluss hatte. Also eigentlich vertraue ich dem Netzteil.

So ein Scheiß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks erst heute:

Router in der Nacht auf Sonntag defekt; kein Internet mehr am WE. Nur mobile Daten per Smartphone.
Und die Servicehotline beim Provider ist dauer belegt.

Keks:
Am Wochenende im Garten geschafft und versucht den Bromberen und wildem Wein, die vom Nachbarn rüber wachsen, herr zu werden und heute früh nicht aus dem Bett gekommen. Lendenwirbelbereich ein einziger Krampf ...

Antikeks:
Gleich erstmal ins Schwimmbad für eine Selbstmedikation an den Düsen im heißen Solebecken!

Man kann auch mit einem Dr. in Naturwissenschaften richtig dumm sein.
War am Samstag Einkaufen, da ich morgen Abend Besuch bekomme. Alles ausgeräumt aus dem Auto, außer 2 Bierkisten und 2 Pullen Bourbon, da die Kinder dann was wollten und dann vergessen. Heute morgen ins Auto gestiegen und gedacht, was riecht denn so lecker nach Bourbon hier... dann kam mir die Erkenntnis. Nach hinten gesprintet:
In der Hitze hat sich natürlich der Alkohol ausgedehnt und die Korken abgesprengt. Beide Pullen halb leer, das Auto riecht lecker.

Ich muss also neuen Bourbon kaufen und das Auto reinigen, da es am Mittwoch zurück muss zum Autohaus, da die Leasingzeit rum ist (Firmenwagen) :fresse2: Ich bin schon ein hart dummer Mensch manchmal.

Du siehst es falsch: 2 Tage kostenlose Kinderbetreuung. Die wollen doch immer "Kran gucken" 😂
Hab ich auch gedacht nachdem wir jetzt n Hausbau in der Straße haben, interessiert absolut 0 :fresse:

15° bei 99% Luftfeuchtigkeit...

Du siehst es falsch: 2 Tage kostenlose Kinderbetreuung. Die wollen doch immer "Kran gucken" 😂
Es hat leider genau das Gegenteil bewirkt, weil meine Frau muss mit ihr um 8:30 aus dem Haus (Kinder müssen spätestens um 9 in der Kita sein weil dann das Programm losgeht) und da der Kran vor dem Fenster von ihrem Kinderzimmer aufgebaut wurde, war dem Kran zugucken deutlich interessanter als z.B. anziehen, Zähne putzen etc... :fresse2:

Ableseservice Mitarbeiter klingelt vergebens- Karte eingeworfen.
Karte falsch ausgefüllt (alter Strom und Gas in falscher Sparte....also Gas bei Strom und Strom bein Gas)
Das hatte ich gut wie möglich (inklusive Erklärung) wieder korrigiert.

Kommt Rechnung: In 6 Monaten Nachzahlung (fast 400€) und 10% Erhöhung Abschlag :wall:
Haben anscheinend die Zahlen gewürfelt....(Haus steht bis auf Kühlschrank und ab und an Mal Rasenmähen leer)

Hotline angerufen....erklärt (und hatte noch 2-3 Fragen Ab und Ummeldung)
Legt die Alte am Telefon einfach auf (wtf?)

Mail geschrieben mit Fotos Zähler (und Erklärung Haus stünde leer wg Verkauf)
Oder mögen einen Mitarbeiter vorbei schicken, der eigene Zettel ausfüllen kann (aber auf Termin, weil Haus ja leer 💡)
Und was ich als Kunde davon halte, wenn die "Hotline" einfach mit "wiederhören" einfach auflegt, obwohl noch Fragen offen waren. Und wie werbewirksam sich das auswirkt auf unsere zukünftige Verträge.....
Einen Dulli am Tag kann man verkraften....aber zwei?

Keks 1: Luftfeuchtigkeit
Keks 2: Glasfaserbauerbeiter sind zurück und reißen wieder alles auf. Ist wohl irgendwas schief gegangen. Seit knapp 2 Wochen Lärm und Vibrationen von 7-19h, auch Samstags.

Antikeks 1: Die Hausverwaltung vom Haus gegenüber schickt jemanden, der sich deren knallende Tür anschaut und repariert. Laut Sachbearbeiter ist den Bewohnern ja alles egal - ja, sehe ich genau so.
Antikeks 2: Sushi gefuttert.

Grippe ähnliche Symptome nach der Dienstreise halten seit Freitag weiter an :sick:

DHL hat die Paketmaßgrenzen doch auch absichtlich so gesetzt, das gebräuchliche Kartonagen nicht an die erlaubten Grenzen gehen und mit den nächstgrößeren Kartons dann direkt der Versand eine Stufe teurer nötig wird.

Irgendwie gehts bei der Hälfte von dem Zeug was ich so verschicke(n will) wegen nur 1-2cm nicht auf. Aber nicht wegen dem Inhalt, sondern weil kein Karton passt... :rolleyes2:

Lösung des Problems: Versand über Konkurrenzunternehmen ;)

DHL hat die Paketmaßgrenzen doch auch absichtlich so gesetzt, das gebräuchliche Kartonagen nicht an die erlaubten Grenzen gehen.
Gefühlt sind die Kartons immer einen cm zu hoch. Ich schneide die dann immer ein und falte sie an der Stelle neu.

Lösung des Problems: Versand über Konkurrenzunternehmen ;)
Ist geplant, wenn der Empfänger das akzeptiert. Kann aber durchaus verstehen, wenn er das nicht will. Je nach vorortsituation bezahlt man auch "gerne" 2-3€ mehr an DHL, als sich Hermes, UPS, GLS, etc anzutun und am Ende noch nach seinem Paket suchen darf.

Gefühlt sind die Kartons immer einen cm zu hoch. Ich schneide die dann immer ein und falte sie an der Stelle neu.
Jup, geht aber in dem Fall nicht. Hab Kartons mit 22cm Breite, da passts nicht rein, und Kartons mit 32cm Breite. Die DHL-Grenze ist 30cm....

Kartons immer einen cm zu hoch
Du meinst für das 2KG Paket? Das nervt mich auch immer mit den 15cm :fresse:
Den meisten großen Versendern ist das halt egal, die haben eh Einheitspreise. Ich kenne die Versandpreise von meinem vorherigen AG (ist aber auch schon 12 Jahre her) dort hatten wir bei DHL für alles bis 32KG pauschal 2,35€ bezahlt.

Genau. Bei den größeren Paketen komme ich eher selten an die Grenzen.

Den meisten großen Versendern ist das halt egal, die haben eh Einheitspreise. Ich kenne die Versandpreise von meinem vorherigen AG (ist aber auch schon 12 Jahre her) dort hatten wir bei DHL für alles bis 32KG pauschal 2,35€ bezahlt.
Aber dem Kunden dann 8,90 Euro Versand auf die Rechnung schreiben. :d

Das Argument ist ja, dass man nicht nur Versand bezahlt sondern auch die Logistik dahinter im Unternehmen ;). Letztendlich ist es ja eh wurscht, man sieht es ja immer bei den Preisvergleichsseiten. Die Unternehmen die die Preise inkl. Versand haben, haben das halt reinkalkuliert, während die Unternehmen die besonders günstige Preise listen immer noch Versand draufhauen :fresse:
Aber wenn das nicht die kleinsten Bumsbuden sind, zahlen die alle maximal 3-4€ für ein Paket, die 6,90€ haben die garantiert nicht als Kondition bei DHL.

Aber dem Kunden dann 8,90 Euro Versand auf die Rechnung schreiben. :d
Naja, bei einem ehemaligem Arbeitgeber von mir hatten wir ähnliche, niedrige Pauschalpreise. Da gingen aber auch über 100 Pakete pro Tag raus. Jeden Tag! Also vermutlich mehr Paketumsatz als so manche DHL-Filiale, wo nur Privatkunden ihre Pakete und Retouren abgeben. Da hat auch niemand mehr einzelne Pakete rumgetragen, sondern da wurden direkt mehrere dieser Rollwagen eingeladen.
Das ist dann für den Paketdienstleister natürlich auch erheblich weniger Aufwand.

Naja, bei einem ehemaligem Arbeitgeber von mir hatten wir ähnliche, niedrige Pauschalpreise.
Das war bei mir schon ein relativ großer Versender mit ca. 10k Sendungen am Tag. Wenn man sich da das Volumen von den ganz großen in DE anschaut frage ich mich schon ob die gefühlt noch Geld rausbekommen um DHL zu nutzen :d Das handling ist natürlich deutlich geringer, die holen dann ja nur noch die LKW Brücken vorverladen ab, teilweise schon nach Land / Bundesland / Leitcodes sortiert etc..

Ich habe nach langer Zeit eine sehr interessante Stelle gefunden und bereits meine Bewerbungsunterlagen geupdatet. Als ich meine Bewerbung im Portal dann abgeben wollte, war die Stelle einfach nicht mehr da. Entweder habe ich die Stelle zu spät entdeckt und einfach Pech gehabt, oder die haben die Stelle aus einem anderen Grund schnell wieder offline genommen.
Das kekst mich richtig.

Ich habe direkt nach der Erkenntnis, dass die Stelle nicht mehr online ist, eine E-Mail an die entsprechende Ansprechpartnerin gesendet. Ihr Name war zum Glück unter der Anzeige und ihre Mailadresse (Vorname.Nachname@Firma.de) konnte ich mir merken.
Habe auch direkt meinen Lebenslauf angehängt und ein "kleines" Anschreiben verfasst, wieso sie meine Bewerbung unbedingt noch berücksichtigen sollten.
Mal sehen, was daraus wird.

Kurzes Update dazu:
Meine Mail hat wirklich gefruchtet.
Nachdem knapp eine Woche keine Antwort kam und ich die Hoffnung fast verlor, kam plötzlich die Meldung (telefonisch sowie per Mail), dass die mich gerne zu einem ersten virtuellen Austausch einladen wollen.
Das ist jetzt kein Keks sondern eher positiv, wollte aber ein Update geben, weil es dazu damals viel Resonanz durch euch gab. Und eventuell gibt dieses Beispiel auch mehr Hoffnung für andere Leute, dass man sich einfach mal trauen und nachhaken sollte.

Gestern ging erstmal der Kohlenmonoxidalarm an der Heizung an. Dann erstmal die Fenster auf…und mal bei der Feuerwehr gefragt ob das alles richtig ist.
10min später ist das volle Aufgebot der Feuerwehr da und alles frei gemessen.
Durfte mir dann erstmal anhören, warum ich überhaupt runter zur Heizung bin und das ganz schön übel ausgehen hätte können. Ich

Heizung erstmal stillgelegt; Brauchwasser-WP hilft uns jetzt erstmal. Ich bin ernsthaft am überlegen ob die Pelletgeschichte ein Fehler war … irgendwie wäre mir mit einer Wärmepumpe wohler. Die versucht einen wenigstens nicht umzubringen.

Jedem atmenden Wesen ist ne Wärmepumpe auch lieber also so ein Luftverpester.

Ich wette dagegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh