[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ich musst heute zusehen, wie jemand 17 - SIEBZEHN Würfel Zucker in eine Tasse Kaffe kippt.
drachenlord-rainer.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wasserschaden im Keller muss getrocknet werden und das Bad im Dach wird aufgekloppt. Das einzige Bad das eigentlich keine Renovierung brauchte.

Die Laune steigt

Wenn ich erstmal 50g Zucker reinkippen müsste dass es mir schmeckt, würd ich halt was anderes Trinken.
Aber wer seinen Diabetes liebt, pflegt ihn auch.

Diese blöde Goldfolie bekommt man kaum ab, hat aber bei aus der Flasche trinken ständig was davon am Mund.
Pils ist imho auch ein Glas-Bier. Aus der Flasche geht eigentlich nur Export.
Bei Flaschenpils hab ich öfter den Eindruck es sei bitterer als aus dem Glas, aber vllt bilde ich mir das auch nur ein.

Warum muss dieses IPTV Streaming so kompliziert sein -.-
Konkret: WaipuTV
+ Android App: Originalton auswählbar (als 1. Defaultsprache)
+ Amazon FireTV: gar kein Originalton auswählbar
+ LG WebOS: Originalton auswählbar, aber nicht als 1. Defaultsprache (d.h. immer manuell umschalten)

Bei meiner Kabelkiste kann ich einfach einstellen, was die Default-Tonspur sein soll.

IPTV ist auch son Thema wo nur bei den illegalen Anbietern guter Service geliefert wird. Alles legale ist Müll

IPTV ist auch son Thema wo nur bei den illegalen Anbietern guter Service geliefert wird. Alles legale ist Müll
Wir sind ernsthaft froh, wenn wir den Mist der Telekom endlich los sind. Die App läuft auf modernen Fernsehern im Nettomonatsgehälterbereich so scheiße (besonders zu Stoßzeiten wie Sonntagabends), das man irgendwann genervt auf Netflix drückt.
Ein Fernsehprogramm muss einfach starten, wenn man die Kiste startet, indem man zb auf die 1 (wahrscheinlich ARD) drückt...

Ab Dezember dann Glasfaser mit TV über DVB-C...

Sobald ein "richtiger" TV da mit im Bunde ist beim Zuschauer, geht es für die privaten Sender vor die Hunde. Mit einen PC wird es immer irgendeine Möglichkeit geben, die Sendung aufzuzeichnen und später ohne Werbung zu gucken.
Lange ging das bei Magenta TV. Mittlerweile hat man das aus "Lizenzrechtlichen Gründen" deaktiviert. Toll ist dann, das sich die App Regelmä0ig nicht die Position speichert, bis wohin man geguckt hat. Guckt man einen aufgezeichneten Film und drückt nach 1,5std aus versehen auf AUS, muss man danach nochmal von vorne Anfangen. So sieht Benutzerfreundlichkeit 2023 aus bei der Telekom...

muss man danach nochmal von vorne Anfangen.
Ja logisch sonst könntest du ja eine Sekunde Werbung überspringen :fresse: Meinen Respekt, dass ihr euch das lineare TV der Privaten überhaupt noch antut da müsste ich glaube ich zum Therapeuten wegen meinen Aggressionen.

Ich gucke nur noch mit Streaming Anbietern. Geh mir weg mit Privatfernsehen. Das Konzept ist überholt.
Nur die Öffentlichen vor allem für Sport, die Kinder und die Mediatheken

Privatfernsehen hab ich auch vor über 6 Jahren abgeschafft, der Kurze schaut die Maus jetzt Sonntags über die Mediathek und gut

Vermutlich bin einfach zu faul/alt oder beides.
Ich möchte 1 (eine!) Übersicht aka EPG, bei der ich sehen kann ob etwas interessantes gerade läuft.
Minuten/Stundenlanges App durchforsten um zu sehen ob etwas im Angebot ist, was mich interessiert, nervt mich zusehends.
Gibt einfach viel zu viele (von jedem Anbieter eben) Apps, die man öffnen und durchforsten müsste, daher sind wir Fans von linearem TV.

Mehr Kekse mal wieder zur Abwechslung bitte ;)

Mich hat es vorhin in der Schule ordentlich gegruselt. Da ist ein Satz gefallen, den die Lehrerin besser nicht gesagt hätte, denn jetzt muss ich ein Fass aufmachen...
Sind die nur zu blöd für IT oder haben die niemanden, der etwas von IT versteht? Wie kann es sein, dass 'ne Sekretärin sieht, wann sich wer in dieser "tollen" Schul-APP einloggt? Das ist doch schon ne illegale Erhebung und Speicherung von Daten. Dazu kommt, dass die wohl das Rechtemanagement nicht ausreichend umsetzen. Da will ich gar nicht wissen, was mit den Daten, die sonst so anfallen, passiert. :kotz::wut:

Eben mit einem Psychiater gesprochen wegen ausstehender Diagnostik, ja wir machen nur Behandlung kein Diagnositk, seien Sie doch froh das sie grade schon einen Therapieplatz haben :fire: ja danke für nichts

Sind die nur zu blöd für IT oder haben die niemanden, der etwas von IT versteht?
Letzteres.

Wie kann es sein, dass 'ne Sekretärin sieht, wann sich wer in dieser "tollen" Schul-APP einloggt? Das ist doch schon ne illegale Erhebung und Speicherung von Daten. Dazu kommt, dass die wohl das Rechtemanagement nicht ausreichend umsetzen.
Also zumindest wann sich ein User zuletzt eingeloggt hat (bzw. sogar wann er zuletzt irgendwas getan hat), ist ein Datum das technisch bedingt ziemlich sicher anfallen muss. Wird z.B. dafür gebraucht, das ein User nach einer gewissen Zeit auch wieder automatisch ausgeloggt wird. Da kannst du pauschal davon ausgehen, das diese Information in so ziemlich jedem System wo man sich überhaupt einloggen muss, zumindest vorhanden ist.
Damit ist die Erhebung auch nicht illegal, weil das technisch notwendig ist.

Warum die Sekretärin das sehen kann, ist eine ganz andere Frage. Um überhaupt beurteilen zu können, ob das so sein soll oder so sein darf, müsste man eher wissen, um was es überhaupt geht.

Wenn die Daten anfallen, dürfen die doch schon nur so lange gespeichert werden, wie es technisch notwendig ist. Die Sekretärin hat das Ding wohl freigeschalten und gesehen, dass sich da heute schon fast alle mal eingeloggt haben. Der einzige plausible Grund das sehen zu können, wäre für mich die Prüfung der Funktion, was aber auf andere Art und Weise erledigt werden kann.
Ergänzung: mein Stein des Anstoßes ist, dass die soetwas sehen kann (der Techniker könnte es gerne sehen zur Funktionsprüfung) und wenn das schon nicht so ist wie es sein sollte, was da noch so schief läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sekretärin hat das Ding wohl freigeschalten und gesehen, dass sich da heute schon fast alle mal eingeloggt haben.
Vielleicht ist der Sinn ja schon, das sie eben genau das prüfen kann?

Ergänzung: mein Stein des Anstoßes ist, dass die soetwas sehen kann (der Techniker könnte es gerne sehen zur Funktionsprüfung) und wenn das schon nicht so ist wie es sein sollte, was da noch so schief läuft...
Das ist jetzt erstmal nur deine Meinung, das das anders sein sollte. :ROFLMAO:

Frag bei der Schule nach, wer deren Datenschutzbeauftragter ist, so einen MÜSSEN die haben und wende dich an den, der MUSS sich darum kümmern und/oder dir sagen können, das/ob das so sein muss/kann/darf/soll.

Was steht denn in den AGB, die die Schüler akzeptieren?

Was ist denn jetzt überhaupt das Problem? Eine Mitarbeiterin der Schule kann sehen, wann sich euer Kind das letzte mal dort eingeloggt hat? Wo ist das konkrete Problem?

warum sollte das per se illegal sein? Erstmal mit der DSGVO beschäftigen, dann krakelen. Warum die grundsätzlich Erhebung nötig ist, wurde dir ja dargelegt. Wenn es sich um eine Schul-App handelt, dann ist Anwesenheitskontrolle ggf. nötig, die Prüfung macht die Sekretärin. Voila, Datenerhebung und Nutzung völlig DSGVO konform.

Und wieso muss man sich da mit „IT“ auskennen? Was hat diese Thematik mit IT zu tun?
Ich frage mich grade wirklich wer hier das größere Wissensdefizit hat…

PS: Es ist wirklich grausam, was man tagtäglich (sprichwörtlich) so hört zum Thema Datenschutz. Wirklich interessieren tuts kaum einen, aber seit der DSGVO meint plötzlich Hinz und Kunz überall verstösse zu sehen, obwohl sie zu meist nicht einen einzigen Artikel der DSGVO je gelesen hätten.

Es wird hier ja so getan, als ob die Sekretärin eine kleine HIlfsarbeiterin, die nicht bis 3 Zählen kann. In einer Schulen arbeiten hauptsächlich Lehrer (no Shit Sherlock), die sind meistens in den Klassen oder haben auch mal Pause. Wenn die Schule keinen echten IT Mitarbeiter hat (wozu, macht bestimmt ein Lehrer mit), bleibt eigentlich nur der Hausmeister, die Sekretärin und das Reinigungspersonal über, welche immer zur Verfügung steht und Verwaltungsaufgaben übernimmt. Wenn ich mir die Möglichkeiten angucke, ist zu 99,99% klar, wer diesen Job übernimmt.

Mir ist noch immer nicht klar, wo eigentlich das Problem drin besteht, wenn die Sekretärin weiß, wann Schüler xy das letzte mal dort eingeloggt hat.

Wie kann es sein, dass 'ne Sekretärin sieht, wann sich wer in dieser "tollen" Schul-APP einloggt?
Jetzt mal ernsthaft, aber so ein Dashboard mit einer Userliste inkl. letzter Aktivität und der Möglichkeit Nutzer zu erstellen/löschen PW zurücksetzen, Nachrichten/Dokumente zu senden.... Da sehe ich wirklich kein Problem wenn die Sekretärin oder jeder Lehrer zugriff hat.

Vielleicht ärgert es ihn, dass sie sehen kann wann sich ein Kind krank/abwesend gemeldet hat und das aufgezeichnete Datum steht im Widerspruch zur Aussage des Kindes...

Vielleicht ärgert es ihn, dass sie sehen kann wann sich ein Kind krank/abwesend gemeldet hat und das aufgezeichnete Datum steht im Widerspruch zur Aussage des Kindes...
Dann sollte man mal mit dem Kind reden...

Umzug- ne Menge Kram auf Dachboden schaffen. 2X 14 Stufen, 10X bis Kombi leer war 🥵
(Gestern 5 Fuhren)
Ich rede mir ein, es ist toll für Gesundheit/Fitness
Erkenntnis und Keks: Ich bin einfach zu alt für so ne Kacke😔
Erkältung vor paar Tagen bekommen...belastet dann doppelt.

Zu allem Überfluss spinnt grade der Drucker (natürlich immer dann wenn du dein Büro abgebaut hast)
Und dann wichtige Kopien, Ausdrucke brauchst.

Wurde ja von @Mustis schon gesagt, es kommt darauf an welche Daten man erhebt und zu welchem Zweck. Datenerhebung um systemtechnisch nachzuvollziehen wann der letzte User Login war, bestimmt ok. Daten erheben wann die Kinder exakt was gemacht haben und basierend darauf eine Bewertung für die Schulnote zu erstellen, vermutlich eher nicht ok.
Dass die Sekretärin Zugriff darauf hat lässt sich ohne Kontext nicht beurteilen, wenn sie gleichzeitig die Person ist, die z.B. Accounts anlegt oder wenn sie gesperrt wurden wieder freischaltet, dann wundert es mich nicht.

Keks:
Ich freue mich eigentlich über den Temperatur Drop von 30° auf 20° aber seit heute morgen hab ich Kopfschmerzen. Vielleicht werde ich alt und bald ziehen auch die Knochen.

könnte aber sofort eine anstecken, wenn ich einen anderen Raucher sehe, bzw. den Qualm rieche.
Hab nach gut 34 Jahren vor ca. 3 Jahren aufgehört. Wenn ich jetzt ne Kippe rieche, bekomme ich das kalte Kotzen und komme definitiv nicht in Versuchung :kotz:

Keks: Nacktschneckeninvasion unter dem Apfelbaum ... das Fallobst scheint ein echtes Festmahl für die zu sein :rolleyes:
Antikeks: der steht am hintersten Grundstücksende ... sprich, sie kommen von da gar nicht erst weiter :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh