Grob überschlagen (nicht nachgerechnet) sollte damit eine Immobilie im Wert von 500.000€ drin sein.
Wie hast du das grob gerechnet?
Immobilie kostet 500k, nehmen wir mal an 50k EK (also 10% sind Vorhanden um die Kaufnebenkosten zu decken). Dann muss man 500k finanzieren.
Bei 90k verdient man (war mal optimistisch und hab Stkl 3 genommen) 5k netto. Sagen wir die Bank akzeptiert ne Rate von 40%, d.h. 2.000€ / Monat. Halte ich jetzt eh schon fast für zu hoch bei dem Einkommen aber lassen wir das mal so stehen.
Hab das mal in den Rechner hier eingegeben:
Mit dem Hauskreditrechner für Deinen Hauskredit einfach und schnell Tilgung und Zinsen berechnen.
www.finanztip.de
Mit der Bauförderung kann man jetzt natürlich nochmal etwas mehr rausholen weil man nen Teil des Kredits deutlich günstiger bekommt aber irgendwann muss man den Bums ja auch mal abzahlen.
Wenn ich so denken würde, dürfte ich mit meinem mikrigen Lohn gar nichts eigenes finanzieren können
Das hat ja nichts mit Mindset zu tun sondern ist einfach ne mathematische Realität
ein vorgezogenes Erbe macht es mir aber erheblich einfacher
Wie gefühlt alle die aktuell irgendwas kaufen / finanzieren. Das ist ja was ich meine, ohne Erbe läuft nichts es sei denn man verdient wirklich extrem gut oder man ist halt jetzt im mittleren Alter und hat die letzten 10-15 Jahre schon gut verdient und viel weggelegt. In meinem Umfeld (und da sind jetzt nicht gerade Leute die unterdurchschnittlich verdienen) kenne genau eine Person die gerade auf der Suche ist und es sich leisten kann, der war aber an nem Firmenverkauf beteiligt und hat mehrere Mios aufm Konto.
Auf jeden Fall super, dass dir das ermöglicht wird. Außerdem bist du ja Handwerker und kannst viel Eigenleistung einbringen, das ist ja auch bares Geld wert und wird von der Bank entsprechend honoriert.