[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komm grade aus der Tagesklinik, von mir sicher auch nicht :fresse: Aber Gesellschaftlich ist das ja immer noch ein absolutes Tabuthema

ich denke, es ist schon ein unterschied ob man zwei oder drei bier trinkt am tag, oder ne halbe kiste.
Die Menge definiert das imho gar nicht, sondern die Regelmäßigkeit. Ist das fester Bestandteil deines Tages/Wochenablaufs, herzlichen Glückwunsch
 
Cannabis
Habe da ein paar Leute (m+w) die so dermaßen darauf reagiert haben. Grundsätzlich ist das aber auch die Nähe zu Holland.
Das Gras bei denen ist inzwischen so hochgeballert, da kommt man schnell an Grenzen.
Gesundheitlich (Diabetes), üble Wut Psychosen (Stimmungsschwankungen) und eben Klassiker Bewusstseins Änderungen bis in soziale Strukturen.
Klar, muss nicht...kann aber.
Wenn du permanent mit 60 durch 30er Zone ballerst steigt das Risiko eben im Quadrat an.
Und man muss es eben beim Namen nennen. Da wo du naiv noch natürlich angebaute Bewusstseinserweiternde Mischungen bekommst, ist das härtere Zeug oft nicht fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2-3 bier ja.
bin am abend immer am pc.
ab etwa 23.00-ca. 4.00 uhr höre ich musik bei YT, da trinke ich bier.
tagsüber garkeins.
 
Ich komm grade aus der Tagesklinik, von mir sicher auch nicht :fresse: Aber Gesellschaftlich ist das ja immer noch ein absolutes Tabuthema
Erstens finde ich es super, dass du ganz selbstbewusst und offen damit umgehst! und ja, leider ist es ein Tabuthema, da eine Leistungsgesellschaft angetrieben von ganz viel Profilierung, Geltungssucht und Neid, seelische Erkrankungen als eine Schwäche ansieht, wofür man sich am liebsten schämen soll.

Paradoxerweise verursachen, potenzieren und verstärken genau solche Gesellschaften am meisten Burnout, Depressionen usw.

Dagegen würde mehr gegenseitige Verständnis, Empathie und Wertschätzung unserer Gesellschaft definitiv gut tun.
 
Hauptsächlich Nordamerika.

Dort aber auch erst ab 21 Jahren ... und das ist dann auch schon einer der Hauptkritikpunkte an Lauterbachs Plänen.

Das menschliche Hirn ist mit dem Eintritt in die legale Volljährigkeit nämlich noch in der Entwicklung.

Wenn es mir vor ~35 Jahren leichter gemacht worden wäre daran zu kommen, wäre aus mir möglicherweise auch ein regelmäßiger Konsument geworden.

Ein guter Freund hat durch seinen Cannabiskonsum sein Informatik Studium verkackt, ist eine gescheiterte Existenz bzw. liegt seiner Frau auf der Tasche.
 
Und was man im Blick halten sollte: Wo werden die meisten Koks Rückstände im Abwasser festgestellt? Antwerpen+ Brüssel Amsterdam, Zürich...
Alle in mehr oder weniger Städte in Ländern mit hoher Toleranz.
Mit Koks kommen Crystal und Co
Soviel zu Recht auf Rausch.
 
Dort ist eben auch Alkohol auch erst ab 21 legal, was was einerseits eine Frage der Philosophie ist und andererseits historische Gründe hat (die Volljährigkeit tritt in manchen Bundestaaten erst mit 21 ein). Es geht bei dem Thema aber auch primär um die Bekämpfung des unkontrollierten Schwarzmarktes, konsumiert wird natürlich sowieso, auch minderjährig. Genauso wie in Deutschland ganz selbstverständlich minderjährig gesoffen wird.

Sorry aber du brauchst nicht versuchen nicht mit Anekdoten und Gefühlen gegen wissenschaftliche Erkenntnisse zu argumentieren. Niemand spricht von einer hundertprozentigen Ungefährlichkeit (worauf im Leben trifft das schon zu...), aber es ist medizinisch unzweifelhaft, dass Cannabis zu dem harmloseren Drogen gehört und sehr viel ungefährlicher ist als etwa unser alltäglicher und akzeptierter Alkohol- und Zuckerkonsum, genauso wie kriminologisch längst geklärt ist, dass die Kriminalisierung der falsche Weg ist. Man bringt diese Gesetzesänderung nicht aus einer Laune heraus und weil "Boah Kiffen geil!!!11elf", sondern weil sich Leute mit Ahnung als Internet Randoms dazu Gedanken gemacht und über Jahrzehnte daran geforscht haben :rolleyes:
 
Wie mit vielem, die Dosis macht das Gift.
Fakt ist aber, Deutschland hat eine Alkoholkultur und geht damit meiner Meinung nach zu lässig um.
 
Abgesehen von meinem Alten kenne ich noch andere Fälle, kenne aber keine Alkoholiker, die durch den Konsum zu Psychotikern wurden.
Wen du kennst interessiert nicht. Hierzu gibt's wissenschaftliche Untersuchungen. :)


Und ich denke dass die Legalisierung von Cannabis wie von Lauterbach & Co vorgesehen ein soziales Experiment mit ungewissem Ausgang ist.
So n Quatsch. Andere Länder haben das auch gemacht, dort kann man schauen wie es ausgegangen ist. Unbekannt ist hier goanix.

ich denke, es ist schon ein unterschied ob man zwei oder drei bier trinkt am tag, oder ne halbe kiste.
Das ist ganz einfach: wer täglich trinkt hat ein Alkoholproblem. :)
 
Sorry aber du brauchst nicht versuchen nicht mit Anekdoten und Gefühlen gegen wissenschaftliche Erkenntnisse zu argumentieren.

Was in Holland läuft ist keine Illusion und auch keine Anekdote, so viel zur Akzeptanz von Realitäten bzw. Erkenntnissen was die Folgen angeht.

Die Legalisierung in einigen US-Staaten ist noch nicht so lange her AFAIK, da sind also die langfristigen Folgen noch gar nicht absehbar.

Die Legalisierung dort wurde auch nicht nur von Idealisten vorangetrieben, letztendlich stehen dahinter handfeste monetäre Interessen, es geht um einen Milliardenmarkt.
 
die 2-3 bier ja.
bin am abend immer am pc.
ab etwa 23.00-ca. 4.00 uhr höre ich musik bei YT, da trinke ich bier.
Dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Und ja mir ist klar dass du das garantiert anders sehen wirst. Aber das Fass mach ich nicht auf :fresse:

seelische Erkrankungen als eine Schwäche ansieht, wofür man sich am liebsten schämen soll.
Das ist mit der Hauptgrund warum ich da Versuch so offen wie möglich mit umzugehen. Anders wird die Stigmatisierung auch nicht weniger. Und wen das deswegen an mir stört der kann mich eh :fresse:
 
Dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Und ja mir ist klar dass du das garantiert anders sehen wirst. Aber das Fass mach ich nicht auf :fresse:


Das ist mit der Hauptgrund warum ich da Versuch so offen wie möglich mit umzugehen. Anders wird die Stigmatisierung auch nicht weniger. Und wen das deswegen an mir stört der kann mich eh :fresse:
und warum hast du "ich trinke tagsüber kein bier" nicht mit zitiert?
kein alki hält es 18-19 stunden ohne alk aus.
 
Weil es um die Regelmäßigkeit und nicht die Uhrzeit geht 🙄
 
Nennen wir es Alkoholgewöhnung. Ebenso dumm.
 
Aber hier sind wir witzigerweise an dem von mir angebrachten Punkt von eben. Dir kann jetzt die Wissenschaft sagen, dass es ungesund ist, dein Arzt kann davon dringend abraten und all deine Angehörigen können dich anflehen damit aufzuhören, um das Lebensalter noch etwas zu verlängern, es wird nichts bringen, denn der Mensch kann sich nur ändern, wenn er erstmal selber ein Bewusstsein für das Problem hat und es selber ändern möchte und das bleibt ganz allein ihm überlassen.
 
dass alkohol, nikotin, zuviel gepökeltes fleisch und vieles andere mehr ungesund ist, ist jedem bewusst.
aber wie Pym gesagt, alkoholfreies bier, es geht mir um den geschmack, nicht den alkohol.
muss mal probieren, welches schmeckt.
 
Krombacher Radler (Alkoholfrei) schmeckt gut. Vor dem PC trinke ich gerne Pfefferminztee und allgemein Tee (außer Schwarztee/Grünertee).
 
Ich bin kein Profi. Trotzdem glaube ich, dass zwischen Gefährdung, Abhängigkeit und krankhafte Sucht keine klaren Grenzen existieren.
Niemand steht morgens auf und wird Alkoholiker.
Es ist immer das Umfeld, nicht verarbeitete Probleme und Gewohnheit. Aus Alkoholiker Sicht sind übrigens immer "die Anderen" schuld.
Ich selber kenne jemanden, der nicht krankhaft Alkoholiker ist. Der kann auch Pausen einlegen. Dennoch verfällt die Person immer wieder in selbe Mechanismen mit selben Ergebnis.
Verlust Familie, Freunde und Verwandtschaft inklusive. Sozial einigermaßen abgesichert (Rente+Eigenheim) ...da kann man eine Weile so weitermachen. Noch Prise Welt Verschwörung und politisch angebräunt: Perfekte uneinsichtige Wutbürger.
Jeder hat das Recht auf Verwahrlosung- also keine Chance.
 
Krombacher Radler (Alkoholfrei) schmeckt gut. Vor dem PC trinke ich gerne Pfefferminztee und allgemein Tee (außer Schwarztee/Grünertee).
schwarztee trink ich am nachmittag, frühs 1-2 tassen kaffee, am abend bis 23.00 apfelsaftschorle oder nur mineralwasser.
mit radler hab ichs nicht so. wenns so richtig heiss ist, gibts einen russ.
 
Dann führe doch bitte mal aus wie hoch der Anteil der Psychotiker unter den Alkoholikern ist wenn du so viele Studien durch bist und das dein Fachgebiet ist. :LOL:

das muss auch gar nicht mein fachgebiet sein. es sind ja nicht meine studien, sondern von forschern deren fachgebiet das ist.
das ist allemal mehr wert als deine anecdotal evidence.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok. Mich nervt grad ziemlich gar nichts. Brauche keinen Zug. Dachte schon, ich habe was verpasst im Bahn Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh