Natürlich. da dürfte dann aber auch ein Stuhl in der Preisregion 600-1500€ mehr als ausreichend sein. Die meisten Schreibtischtäter sitzen ja eben auch keine 24h auf dem Stuhl. Letztlich wollte ich doch nur darauf hinaus, wie groß die Praxisrelevanz für die meisten ist bei einem Stuhl für 3,5k.
Das muss jeder selber wissen. Das ist, selbstverständlich, auch eine Frage des Einkommens und der Willigkeit, für sowas soviel Geld in die Hand zu nehmen.
Stühle sind leider eine Wissenschaft für sich, da eben jeder Körper auch andere Bedarfe hat.
Aber eins ist fakt, je teurer der Stuhl desto höher ist die Chance, dass es der richtige aus Sicht der Ergonomie ist.
Das ist ja nicht so, dass da einer 6 Latten und 2 Platten zusammenzimmert. Teure Stühle haben entsprechende Mechaniken, die den Bewegungsapparat sogar explizit anregen oder andere Unterstützung anbieten.
Es geht hier ja nicht um einen 3,5k Designerstuhl, sondern um etwas, was entsprechende Technik drin hat, also auch einen entsprechenden, praktischen Gegenwert hat.
Mag man auch mit nem 1,5k oder 0,5k Stuhl auskommen? Sicherlich wird das so sein.
Und natürlich ist es auch so, dass dieser Stuhl bei einer entsprechenden Auflage evtl. nur 2,5k kosten würde, oder noch weniger.
Es sagt ja keiner, dass es genau der Stuhl sein muss und alle anderen sind Geringverdiener und sollen sich schleichen.
Ich habe, ganz persönlich, die Erfahrung gemacht, dass Stühle in dieser Preisklasse auch entsprechend abgeliefert haben.
Unsere Bürostühle auf Arbeit sind auch irgendwo 1/10 vom Preis und sind besser als nen 50EUR Stuhl von Ikea. Dennoch gibt es eben Unterschiede. Ob die den Preis wert sind, muss jeder selber wissen. Zumal ein spezifischer Geldbetrag für jeden auch eine anderen Wert hat.
Zurück zum Ausgang. Mich interessiert hier die Erfahrung von
@Ickewars zu diesem Modell. Ich gehe mit dem Thema grundsätzlich schon 2 Jahre Schwanger und irgendwann ist dann auch mal gut und es werden Nägel mit Köpfen gemacht. Und da will man auch entsprechendes Feedback haben. Auch wenn wir im Luxx sind, sind 3,5k (oder ggf. 3k) noch ne Menge Geld.